| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: swx2008 dateien ind swx2007 (1219 mal gelesen)
|
deedz Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
|
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Ganz einfach, SolidWorks will wie dein Chef Geld verdienen und dein Chef soll deshalb eine neue SolidWorks Version kaufen um die Dokumente öffnen zu können. Das ist sicherlich nur eine politische Endscheidung von SolidWorks! ------------------ Mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
|
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Hallo Klaus, man könnte eine Funktion zur Verfügung stellen welche überprüft ob man ein Dokument in eine ältere Version speichern kann. Bei MS gibt es auch immer wieder neues und dort geht es auch! Ich glaube nicht, dass die Jungs von SolidWorks das nicht können, sondern das sie es nicht wollen, aber das ist meine Meinung! ------------------ Mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Bei MS geht es- wenn man Verluste bei Formatierungen etc. akzeptiert. Aber das ist wohl bei CAD-Daten nicht akzeptabel, oder? Und wenn man eine solche Funktion hätte, was wäre der Nutzen davon? Entweder man muss auf neue Features verzichten, um die Dokumente abwärtskompatibel zu halten- wozu dann neue Solidworks-Versionen? Oder man kann nur einen Teil seiner Modelle und Zeichnungen "rückwärts" speichern- was hat man dann davon? ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 28. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Man stellt sich vor, dass die Funktion Radius hinsichtlich des Algorithmus verbessert hat, so dass Radien welche in der letzen Version nicht erzeugen liessen, jetzt funktionieren, ohne dass man mit den Optionen was einstellen muss. Ich glaube kaum, dass man jetzt eine Funktion erstellen kann, wo alle Radien mal kurz mit dem Algorithmus der Vorgängerversion durchrechnet, und wenn kein Error dann Speichern unter alte Version möglich. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Hallo Klaus (riesi), ich hab das schon mal versucht hier zu erklären, ich zitier michder Einfachheit halber mal selbst: Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Zunächst mal die Fragen: gibt es einen "Speichern als alte Version Konverter"? - Nein.Wie einfach/schwierig ist das zu programmieren? - Sehr schwierig, für jeden "Outsider" (also nicht SolidWorks) noch schwieriger. Neuere Version können ältere Formate lesen, also kann es nicht so schwer sein? - Doch, Aufwärtskompatibilität ist eine ganz andere Sache als Abwärtskompatibilität. SolidWorksprogrammierer machen sich nicht die Mühe, jedes Jahr ein neues Format zu entwickeln? - Ja und nein. Nein im Sinne von extra neues Format, um Kunden und Wettbewerb zu ärgern. Ja im Sinne von Erweiterung, Fehlerbereinigung, Strukturänderung. Frage schon gestellt, nur nicht gefunden? - Da hast du recht, die wird jedes Mal bei einem releasewechsel von mindestens 14 Leuten Leuten gestellt. Eine kleine Auswahl auch der Antworten sind in der Suche ber die Stichworte speichern alte version zu finden So weit so gut. Warum das nicht so einfach ist hab ich in diesem Beitrag versucht zu erklären, auch warum ein featurebasiertes MinVersionFlag nur die halbe Lösung ist. Man munkelt, dass SolidWorks versucht an einem Addin für eine zurückliegende Version zu basteln, die dann die Daten der nächst höheren Version einlesen kann, aber die Infos basieren bisher hauptsächlich aus Glaskugelguckerei und anderen Voodoozaubern  Der beste Ansatz bisher ist der von 3D Evolution: dort wird per Addin in der Version X ein "eigenes" featurebasierendes Kochrezept eines Modells ausgelesen und in Version Y mit dem dann dazu passenden Addin wieder ein Modell nach diesem Kochrezept aufgebaut, also hast du wieder ein "echtes" SolidWorksmodell. Das muss allerdings nicht genauso von der Struktur her aussehen, viele Infos (wie z.B. die Erzeugerinfos der Featrues) fehlen, selbst Volumendifferenzen kann es aufgrund der unterschiedlichen Versionen geben (siehe angelinkte Erklärung oben, warum es eben nicht so einfach ist). Unterm Strich: du hast drei Möglichkeiten - entweder upgraden, wenn du auf Datenaustausch angewiesen bist, Datenaustausch über Neutralformate (dann empfiehlt sich Parasolid) oder alles selbst modellieren.
Ich hoffe damit auch eine für deine Chefs verständliche Erklärung geschrieben zu haben, es sind eben nicht nur einfache Striche, mit denen wir es hier zu tun haben. Ciao, Stefan PS: @Daniel - hab früher auch gedacht, dass es doch nicht sooooo schwer sein kann und infolgedessen politisch motiviert sein müsste, mittlerweile und einigen Gesprächen dazu mit Leuten von SolidWorks bin ich da etwas anderer Ansicht  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Hallo @ all, einigen wir uns einfach darauf das es etwas von beiden ist. Für mich etwas mehr von dem einem, für andere etwas mehr von dem anderem! Ich kann ja nicht bei SolidWorks reinschauen und deshalb ist es nur eine auf Vermutung passierende Meinung! ------------------ Mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Danke Stefan. Meine Chefs stehen nicht auf lange Litaneien, ich werde sagen, dass SWX  ein historien basierendes System ist, und wenn es eine neue Funktion in einer neueren Version gibt, läßt sich der Rest des Modells nicht aufbauen und last but not least, SWX  hat es nicht vorgesehen. Ich glaube, damit kann man leben. Grund dieser Frage ist folgender, unser EDV-Leiter steht auf OpenSource und UNIX, weshalb er am liebsten keine Windows-Server haben möchte. Wir gurkeln hier mit einem alten Windows 2000 Rechner als Server für PDMWorks Workgroup und ich hätte gerne schon längst ein Update gemacht, wenn nicht das Problem wäre, dass die aktuelle und vorletzte Version von PDMWorks Workgroup nicht mehr mit W2K läuft. Und die Tage steht ein Gespräch mit dem Chef an, unseren EDV-Leiter zum umdenken zu bewegen. Hinzu kommt, dass wir externe Dienstleister in Anspruch genommen haben, die mit 2007 gearbeitet haben und wir nun diese Daten natürlich einpflegen wollen, aber nicht können. Wie so häufig wurde der CAD-Admin nicht gefragt und drauf hören tut eh keiner. Und jetzt ist der Ärger groß. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenB Mitglied Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User

Beiträge: 268 Registriert: 10.08.2005 Intel Xeon 3,6Ghz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2000 Windows 7 Pro / 64bit SWX 2015 SP2.1
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Zitat: Original erstellt von riesi: Meine Chefs stehen nicht auf lange Litaneien, ich werde sagen, dass SWX ein historien basierendes System ist, und wenn es eine neue Funktion in einer neueren Version gibt, läßt sich der Rest des Modells nicht aufbauen und last but not least, SWX hat es nicht vorgesehen. Ich glaube, damit kann man leben.
Hört sich nach einer einfachen Ausrede an; anderen die Schuld geben, weil man es selbst (nicht du, sondrn z.B. dein EDV-Leiter) nicht verantworten will/kann ist sehr bequem. Und einem Softwarelieferanten die Schuld in die Schuhe zu schieben, auch noch politisch oder durch gierige Marketingfuzzis getrieben, macht auch noch ein schönes Feindbild ... prima für alle Blindaugen in der Entscheiderrunde. Ich vermute, du wirst dich dann in 3-6 Monaten mit diesen Fragen konfrontiert sehen:
- "Sind wir eigentlich die Einzigen, die hier beliebiges aktuelles Problem einsetzen haben?"
- "Wozu bezahlen wir eigentlich so viel, wenn die eh nichts ändern?"
- "Wenn hier beliebiges kleiner Fehler mit einfachem Workaround einsetzen nicht im nächsten Servicepack behoben ist stellen wir die Wartung ein. Sagen Sie denen das."
- "An der Schule meines Sohnes benutzen Sie hier beliebiges Low Cost CAD für Schüler einsetzen, das verstehe ich sogar. Wieso können wir das nicht einsetzen?"
- "Es gibt doch andere CAD Systeme für Linux, wieso nicht SolidWorks?"
- "Sie haben doch gesagt, wir brauchen einen Windows 2000 Server ..."
- "Unser hier beliebigen Dienstleister einsetzen benutzt hier beliebiges anderes CAd System einsetzen, das wäre doch für uns auch besser, ich hör da nur gutes von ..."
Soll ich weiter machen? Zitat: Original erstellt von riesi: Wie so häufig wurde der CAD-Admin nicht gefragt und drauf hören tut eh keiner. Und jetzt ist der Ärger groß.
Nicht aufgeben und resignieren, dafür sind wir da, als Puffer. Ich bin jetzt seit > 15 Jahren CAD-Admin und arbeite eng mit meinen Kollegen sowohl der Rest-IT  als auch den Konstruktions- und Entwicklungsbereichen zusammen ... aber eine "managertaugliche" Erklärung holt dich genauso schnell wieder ein wie andere leere Worthülsen mit zu kurzen Beinen. Nicht zu sehr in die technischen Details gehen, aber auch nicht den einfachen Ausweg suchen (= Dienstleister-, Zulieferer-, Softwarehersteller-, Hardware- oder als letzten Ausweg MicroSoft-Bashing), wenn die Fakten dagegen sprechen. Kopf hoch, du bist nicht allein Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
@riesi zum vergleich mit word/excell ist zu sagen: dieses sind viel einfachere systeme, dienicht so komplexe funktionen beinhakten wie 3d software, auch 2d software ist weit entfernt von der komplexilität. dadurch ist es zu erklären, das die neuen funktionen viel tiefgreifender in die dadeiformate eingreifen als autocad oder word gruss martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Heute war besagtes Gespräch und ich habe für die Konstruktion alles bekommen, was wir benötigen. Damit kann ich erstmal leben. Was mich auch freut, dass endlich grünes Licht für die Anschaffung eines PDMSystems gegeben wurde. Was den Punkt der Dateien, die wir vom Dienstleister bekommen haben, konnte auch ein Schuldiger gefunden, nämlich unser Unternehmensberater. Aus meiner Sicht alles bestens gelaufen. In diesem Sinne, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deedz
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
Ich vermute, du wirst dich dann in 3-6 Monaten mit diesen Fragen konfrontiert sehen:
- "Sind wir eigentlich die Einzigen, die hier beliebiges aktuelles Problem einsetzen haben?"
- "Wozu bezahlen wir eigentlich so viel, wenn die eh nichts ändern?"
- "Wenn hier beliebiges kleiner Fehler mit einfachem Workaround einsetzen nicht im nächsten Servicepack behoben ist stellen wir die Wartung ein. Sagen Sie denen das."
- "An der Schule meines Sohnes benutzen Sie hier beliebiges Low Cost CAD für Schüler einsetzen, das verstehe ich sogar. Wieso können wir das nicht einsetzen?"
- "Es gibt doch andere CAD Systeme für Linux, wieso nicht SolidWorks?"
- "Sie haben doch gesagt, wir brauchen einen Windows 2000 Server ..."
- "Unser hier beliebigen Dienstleister einsetzen benutzt hier beliebiges anderes CAd System einsetzen, das wäre doch für uns auch besser, ich hör da nur gutes von ..."
Kopf hoch, du bist nicht allein
Eine schöne Liste. Könnte ich täglich um ein bis zwei Sprüche erweitern. Und wenn ich mal ein paar Minuten Zeit hab, werd ich mal versuchen, auf diese (ich nenne sie gerne "Totschlägerfragen", weil so simpel, nicht zuendegedacht und trotzdem genickbrechend), ebenso simple, aber höflich korrekte und zugleich maulstopfende Antworten zu ersinnen. Das ist aber nicht so einfach... ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |