| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Gleichungen: Summe aus Variablenwerten (2773 mal gelesen)
|
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne das Abrollen einer Energiekette an einer Linearachse (vereinfacht)abbilden. Dazu wollte ich als ersten Schritt eine Skizze einfügen, auf Bauteilpunkte beziehen und durch Gleichungen bestimmen. U.a. sollte eine best. konstante Gesamtlänge erhalten bleiben. Wie läßt sich die Summe mehrerer Variablenwerte festlegen? Nach dem Muster summe("D3@Skizze1","D1@Skizze1")="Kettenlaenge" kettenlaenge=800 oder "D3@Skizze1"+"D1@Skizze1"=800 funktioniert es nicht (Fehlermeldung ungültige Gleichung). Geht das irgendwie anders? Danke & Grüße, Kerstin
------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Kurzer Schnellschuß: Versuch mal "D3@Skizze1"=800-"D[edit]1[/edit]@Skizze1"-"D2@Sizze1"... Irgend eine Länge musst du halt festlegen oder alle gleichlang machen. Gruß, Jens [edit]Man sollte halt nicht ganz so schnell schießen... [/edit] ------------------ ------------------------------------------------ - CSWA - =) [Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 09. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens! Leider funktioniert es auch nicht durch Umstellen der Gleichung ( - statt +). SWX scheint Beziehungen aus der Geometrie (Verankerung der Skizzenendpunkte an den Bauteilen) und Gleichungen nicht unter einen Hut zu kriegen LG, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Die Gleichung muß die Form haben: Bemaßungsname=Ausdruck Wie auch Jens es vorschlug. Hast Du das probiert?!?! Nicht vorher der Ausdruck. Im Ausdruck kannst Du fröhlich rechnen, das geht eigentlich gut auch mit gesteuerten Maßen, die Du irgendwo abgenommen hast. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Lutz Federbusch: Die Gleichung muß die Form haben: Bemaßungsname=Ausdruck Wie auch Jens es vorschlug. Hast Du das probiert?!?! Nicht vorher der Ausdruck. Im Ausdruck kannst Du fröhlich rechnen, das geht eigentlich gut auch mit gesteuerten Maßen, die Du irgendwo abgenommen hast.
Ja, habe ich nach dem Muster versucht, funktioniert leider nicht. Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo Kerstin, Sowas hatten wir schon mal in einem Dreieck, ich glaube Michael hatte damals die tolle Idee (Jonischkeit), ev. wars aber auch jemand anderes. Setzt in deiner Abbildung am Teilstück 380 eine weitere Linie an. setzt diese Linie auf die gleiche Länge wie die Linie 109.03. Bemasse die gesamte Länge 380 und die neue Linie und gebe 800 als Länge vor. Änderst du nun die Länge 380, ändert sich automatisch auch der Abschnitt auf der anderen Seite. [Edit] Es war Roland "Doc Snyder", das Beispiel in SolidWorks war dann von Lutz Federbusch. Die Idee ist aber bei mir hängen geblieben.[/Edit] Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 09. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Geht das Teil hier bei Dir? Es ist genau eine Gleichung drin. In der kannst Du einen Namen für ein Maß ("D1@Skizze1") problemlos gegen z.B. 800 ersetzen... Ich hoffe, Du kannst mit Deinem SolidWorks 6.0 meine SW2001+-Datei öffnen ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Guten Morgen Kerstin, also falls du des öfteren vor diesem Problem stehen solltest, könnte ich dir das Tool VariXPascam von Pascam empfehlen. Es hat den riesen großen Vorteil, dass es erstellte Gleichungen und Variablen etc. dem SolidWorks "entreißt" und diese selbstständig, sprich losgelöst, berechnet. Dadurch ergeben sich natürlich auch nicht so viele restriktionen, wie bei SolidWorks selber. Du kannst z.B. Minimal- und/oder Maximalwerte und Termlisten (für Rasterwerte) anlegen, aber auch deine "Maße" ganz individuell benennen. Hast du dann irgendwann sehr viele Gleichungen in deiner Konstruktion, macht sich der Vorteil bemerkbar, dass es die Werte selber errechnet, was um Weiten schneller geht, als im SWX . Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle und solltest du noch Fragen dazu haben, einfach eine PM schicken! Grüße Tobias [Diese Nachricht wurde von MWN am 10. Jan. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MWN am 10. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Das Gleichungsteil konnte ich öffnen, funktioniert auch, das ist allerdings nicht ganz analog zu meinem Problem. Da gibt es 1 Variable mehr (siehe angehängten Screenshot). 2 Maße (80=a und 30=b) müssen sich bei verändern des Maßes 50=c ändern. Dazu müsste man eben so eine Beziehung nach dem Muster a+b=const. angeben können. Aber auch a=const-b und b=const-a wird nicht akzeptiert (siehe Meldung im Anhang). Die Lösung für das Dreieck basiert, so wie ich das sehe, auf einer grafischen Lösung, die ich so nicht auf die E-Kette übertragen kann Das (wahrscheinlich nicht ganz günstige?) Tool von Pascam lohnt nicht wirklich, es geht eigentlich nur um dieses eine Thema... Vielen Dank trotzdem! Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Zitat: Original erstellt von helical sweep: 2 Maße (80=a und 30=b) müssen sich bei verändern des Maßes 50=c ändern. Dazu müsste man eben so eine Beziehung nach dem Muster a+b=const. angeben können. Aber auch a=const-b und b=const-a wird nicht akzeptiert (siehe Meldung im Anhang).Die Lösung für das Dreieck basiert, so wie ich das sehe, auf einer grafischen Lösung, die ich so nicht auf die E-Kette übertragen kann
Ich hoffe mal, das Maß c ist nicht die Bogenlänge sondern die Bemaßung für das "freie" Stück zw Ursprung und rechter Linie. Warum kannst du die grafische Lösung nicht nutzen? Ich hab da mal was vorbereitet: Bild 1: Man erstellt eine Linie (für Gesamtlänge) und auf der 2 weitere Linien, die man mit den Linien a und b gleichsetzt(siehe rote Linien). (Bei mir liegen die beiden nur zur Verdeutlichung daneben.) Bild 2 und 3: So sieht es aus, wenn man am rechten Punkt zieht. Wenn man will, kann man jetzt das freie Stück noch bemassen. ------------------ ------------------------------------------------ - CSWA - =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
hallo, also das was du machen willst, geht durchaus mit Gleichungen ... Nur ... ... du hast offensichtlich Verständnisprobleme, und die gleich mehrfach! 1. Brauchst du nur eine Gleichung! Denn dein kurzes Ketten-Ende kannst du gar nicht per Gleichung steuern, denn es ist ein gesteuertes Maß - wie du an der grauen Farbe erkennen könntest ... 2. Sind deine Gleichungen falsch, damit errreichst du nicht das was du willst. 3. deine 2. Gleichung wird nicht deshalb nicht akzeptiert, weil b=const-a nicht akzeptiert wird, sondern weil du auf das falsche Maß geklickt hast - erkennbar ander grünen Farbe - ... und 80-80 sind nun mal 0 und 0 wird als Maßwert nicht akzeptiert. Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt, da siehst du, wie es geht - genaugenommen kannst du das alles in eine Gleichungen stecken, du kannst aber auch (wie ich) der besseren Übersichtlichkeit mit Zwischenwerten und Kommentaren arbeiten.
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CAD-Maler: Ich hoffe mal, das Maß c ist nicht die Bogenlänge sondern die Bemaßung für das "freie" Stück zw Ursprung und rechter Linie.[i]
Ja. Zitat:
Warum kannst du die grafische Lösung nicht nutzen? Ich hab da mal was vorbereitet:...
Jetzt hab ich´s kapiert [auch wenn die Screenshots nicht ganz passen, oder?]. Zitat: Original erstellt von u.clemens: hallo,also das was du machen willst, geht durchaus mit Gleichungen ... Nur ... ... du hast offensichtlich Verständnisprobleme, und die gleich mehrfach! 1. ...
Jep, so geht´s über Gleichungen (trotz multipler Verständnisprobleme...). Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Huhu! Die Screenshots haben damals™ schon gepasst. Scheinbar sind die durch meinen nächsten Beitrag (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014329.shtml#000001)irgendwie überschrieben worden... Sehr mysteriös. Kann mir das jemand erklären? Im Prinzip reicht aber auch die 3. Skizze und ein bisserl Phantasie. Gruß, Jens
------------------ ------------------------------------------------ - CSWA - =) - CSWP - =)))))))))) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 14. Jan. 2008 06:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo und einen schönen Tag an Alle. Hier nur zur Information an CAD Maler. Es ist nix misteriöses an dem Überschreiben der angehängten Dateien. Du darfst nur nicht den selben Namen vergeben. Nix Beitrag 1 => 1.jpg Beitrag 2 => 1.jpg Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. [Diese Nachricht wurde von ThoMay am 14. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |