Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dreiecksbeziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  dreiecksbeziehung (2310 mal gelesen)
ruuudi
Mitglied
mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von ruuudi an!   Senden Sie eine Private Message an ruuudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruuudi

Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2006

win xp sp2,
swx 2005 sp5,
fs 3 ghz,
1 gb ram

erstellt am: 14. Feb. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe folgendes problemchen in SWXSolidWorks. die ankathete und die gegenkathete in einem dreieck sollen immer die gleiche länge haben also z.b.: ankathete + gegenkathete = 500. wenn ich nun die höhe des dreiecks auf der hypthenuse verschiebe sollte ich unteschiedliche werte für h [höhe] erhalten. wie gelingt es mir eine solche beziehung über die variablen in SWXSolidWorks zu erstellen. ich habe die hilfe und dieses forum durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden...
ein so winziges problemchen sollte doch für solid kein problem sein!

vielen dank für eure hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 14. Feb. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruuudi,
herzlich willkommen hier. Es wäre schön, wenn dein Profil etwas mehr Informationen über dich liefern würde :-)
Über die Skizzenbeziehungen kannst du leicht mit der Beziehung "GLEICHE LÄNGE/RADIUS" das Gewünschte erreichen..

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Feb. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube gerade das hilft ihm nicht. Aber mit einer Gleichung (s. EXTRAS-GLEICHUNGEN) geht es ganz einfach.
Falls Du es life in der Skuiize verschieben möchtest, skizzierst Du eben einen Hilfskreis dazu!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruuudi
Mitglied
mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von ruuudi an!   Senden Sie eine Private Message an ruuudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruuudi

Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2006

win xp sp2,
swx 2005 sp5,
fs 3 ghz,
1 gb ram

erstellt am: 15. Feb. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dreieck.jpg

 
hallo franz,
hallo lutz,

vielen dank für eure antworten aber mit 'gleiche länge/radius' ist in diesem fall unerwünscht, da ich damit eine definierte konstruktion erstelle, die nicht mehr verschiebbar ist. ich habe mal ein bild angefügt, welches verdeutlichen soll wie ich mir die konstruktion vorstelle. die höhe h soll dabei frei verschiebbar in der horizontalen sein und ihre länge soll sich entsprechend der position von h anpassen. auch über extras 'gleichungen' ist mir dies nicht gelungen, da ich mit zwei unbekannten arbeiten muss (a + b)  - oder??? meine bescheidenen matemathischen fähigkeiten reichen für diese berechnung scheinbar nicht mehr aus. vielleicht kann mir ja jemand eine beispiel-datei mit der lösung zusammenbauen...

vielen dank erneut,
ruuudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Feb. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich


dreieck_thales.zip

 
Hallo ruuudi,

wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine Konstruktion mit Thales-Kreis. Dabei gilt, dass bei einem rechtwinkligen Dreieck mit gleicher Summe der Länge beider Schenkel die Spitze des Dreiecks immer auf einem Halbkreis liegt, der seinen Mittelpunkt auf der Mitte der Hypothenuse hat. Ich hab Dir mal eine Skizze dazu erstellt. Du kanns frei rumschieben und mußt nur deine gesuchten Werte abnehmen. (Wie weiß ich allerdings auch nicht.) 

Natürlich gibt es auch noch haufenweise solche Dreieck wie Du sie suchst, die nicht rechtwinklig sind. Die findest Du nur, wenn Du bei gegebener Schenkellänge und Höhe die andere Schenkellänge über eine Gleichung bestimmst.

Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 15. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruuudi
Mitglied
mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von ruuudi an!   Senden Sie eine Private Message an ruuudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruuudi

Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2006

win xp sp2,
swx 2005 sp5,
fs 3 ghz,
1 gb ram

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo andreas,

das ging ja schnell mit der antwort. vom prinzip her ist der thales-keis aber leider nicht ganz richtig, auch wenn mein gewünschtes ergebnis diesem ähnlich ist. beim thales-kreis bilden alle dreiecke unter dem kreis einen rechten winkel - wie du richtig bemerkt hast. die summe der längen der katheten variert dann aber 'zugunsten' des rechten winkels. ich suche aber nach einer lösung für eine definierte summe der katheten-längen!
auf diese weise lassen sich auch ellypsen (anstatt kreise) kostruieren, was die nähe zum thales-kreis erklärt, aber leider auch aufzeigt warum dieser hier nicht funktioniert!

danke trotzdem - aber die suche geht weiter...
ruuudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Feb. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruuudi,

ich kenne die Skizzierumgebung von Solidworks nicht, aber Geometrie ist Geometrie.

Man könnte eine halbe Ellipse zeichnen und entsprechend bemaßen und den Eckpunkt auf die Ellipse koinzident legen (oder wie immer das bei Euch heißt).

Habt Ihr Referenzmaße (oder wie immer ...)? Damit könnte man die Länge der zweiten "Kathete" per Formel von der Länge der ersten "Kathete" abhängig machen.

Habt Ihr die Skizzenabhängigkeit "gleich" (oder...)? Dann könnte man in Verlängerung einer "Kathete" eine Hilfslinie ziehen, diese gleich der anderen "Kathete" setzen und die entfernt liegenden Endpunkte mit Abstand 500 bemaßen.

Und dann gibt es natürlich auch noch den klassisch-mathematischen Ansatz, aber den willst Du, glaube ich, gar nicht wissen. (Pythagoras, Ellipsengleichung, Mittenabstand, ax²+by²=c)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

P.S.: Die Überschrift ist Klasse! Echt webgerecht! 

[Nachtrag: Der spätere Hinweis, dass der Begriff Kathete einen rechten Winkel impliziert und somit hier falsch verwendet wurde, stimmt natürlich, aber ich glaube man weiß trotzdem, was gemeint ist. Habe der Ordnung halber jetzt Anführungsstriche gesetzt.] 

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 15. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Feb. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich


AB500.zip

 
Oha, wenn Du das willst, lassen wir mal den gucken:

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 15. Feb. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich


AB500.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Oha, wenn Du das willst, lassen wir mal den gucken:



Lutz, das ist ein Tolle Idee, die Funzt auch soweit, dass a+b=konstant

Nur gibt es noch ein Problem. Der ruuudi schreibt was vom Kateten und
Hypothenusen. --> Winkel zwischen a + b muss 90° sein.
Aber tolle Idee mit den Beziehungen zu Arbeiten, und die beiden
Strecken a + b auf eine Gerade zu legen!!!!!

Somit geht das ganze nur, wenn man die Hypothenusen in der Länge
verändern darf. Es sein denn man will nur diskrete Lösungen
- keine wenn Mass a+b zu gross oder zu klein gewählt ist (bez. es
  gibt dann zwei komplexe Lösungen welche in SWXSolidWorks geometrisch nicht
  darstellbar sind (Länge = wurzel aus negativer Zahl)
- 2 Lösungen wenn Mass a + b in einem bestimmten Bereich sind
- 1 Lösung wenn Mass a + b so gewählt ist, dass die beiden Lösungen
  gleich sind.

Geändertes File liegt bei.
-

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruuudi
Mitglied
mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von ruuudi an!   Senden Sie eine Private Message an ruuudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruuudi

Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2006

win xp sp2,
swx 2005 sp5,
fs 3 ghz,
1 gb ram

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

nein oberli mike. der winkel zwischen den katheten muss NICHT immer 90 grad sein. kann er gar nicht!!! das problem ist mittlerweile gelöst DOC SNYDER'S idee mit der kolinearen verlängerung der kathete macht's möglich! dann einfach die beiden gleichen katheten über die beziehungen gleich setzten und die gesamtlänge vermassen. HERE WE GO. es kann manchmal so einfach sein...

aber tausend dank trotzdem für eure zahlreiche hilfe!!!
klasse forum mit klasse leuten!!!

thanx, ruuudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ruuudi:
hallo zusammen,

nein oberli mike. der winkel zwischen den katheten muss NICHT immer 90 grad sein. kann er gar nicht!!! das problem ist mittlerweile gelöst DOC SNYDER'S idee mit der kolinearen verlängerung der kathete macht's möglich! dann einfach die beiden gleichen katheten über die beziehungen gleich setzten und die gesamtlänge vermassen. HERE WE GO. es kann manchmal so einfach sein...

aber tausend dank trotzdem für eure zahlreiche hilfe!!!
klasse forum mit klasse leuten!!!

thanx, ruuudi


Ich dachte immer dass wenn man in einem Dreieck von Katheten und
Hypotenuse redet, dass dann ein rechtwinkliges Dreieck vorhanden
sein muss. So steht es jedenfalls in den Lehrbüchern.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruuudi
Mitglied
mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von ruuudi an!   Senden Sie eine Private Message an ruuudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruuudi

Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2006

win xp sp2,
swx 2005 sp5,
fs 3 ghz,
1 gb ram

erstellt am: 15. Feb. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo oberli mike,

du hast natürlich vollkommen recht, was die exaktheit in der verwendung der begrifflichkeiten angeht. ankathete und gegenkathete kommen nur im rechtwinkligen dreieck vor. um 100 %ig präzise zu sein hätte ich wahrscheinlich nur von katheten sprechen sollen!
wenn man in dem hier beschriebenen problem aber von der bedingung eines rechten winkels zwischen den katheten ausgeht, gibt es nur zwei lösungen für die höhe h. da ich genau diese aber frei verschieben möchte konnte demzufolge der winkel nicht zwingend 90 grad sein...

nichts desto trotz lag der fehler, der zu dem missverständnissen geführt haben mag, auf meiner seite... sorry.

ruuudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 15. Feb. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruuudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey ruuudi,

Sorry wenn es so geklungen hat als ob ich den Fehler dir zu schieben
wollte. Ich wollte lediglich begründen, wieso meine Hilfe in die
falsche Richtung ging.
Hauptsache ist doch dass du weiterarbeiten kannst 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz