Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßungstext tiefstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Bemaßungstext tiefstellen (692 mal gelesen)
TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 20. Nov. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wir möchten  in einer Zeichnung Platzhalter-Maße mit Index versehen, also an eine Maßlinie z.B. C1 schreiben. Die 1 soll dabei tiefgestellt sein. Ein typische Fall von: „Mit AutoCAD ging das doch!“ Habe im Forum [url=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011168.shtml#000000
]diesen[/url] und [url=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001561.shtml#000001
]diesen[/url] Thread aufgetan, beide bringen mich nicht wirklich voran. Weiß jemand weiter?

Gruß

Hendrik

edit: und warum klappt das mit den Links in diesem Beitrag nicht?  ? Habe mich daran gehalten, was hier steht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/ubbcode.html

Also nochmal:
Thread1: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011168.shtml#000000
Thread2: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001561.shtml#000001

[Diese Nachricht wurde von TronX am 20. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TronX am 20. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 20. Nov. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftgroesse.jpg

Hallo Hendrik,

geht nicht gibt's nicht      . Du kannst die Buchstaben in einer
anderen Größe formatieren als den Index... (siehe Bild)

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 20. Nov. 2007 editiert.]

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Nov. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

@ad_man: wenn du bei "normalen Texten" hoch- oder tiefstellen willst, kannst du ganz einfach dafür die "Stappelfunktion" (den Button mit den 4 "X" in deinem Bild verwenden, da kannst du hoch- und tiefstellen, in jeder Größe, wie's beliebt)

@TronX: leider hilft dir das nicht wirklich weiter, weil diese Funktion bei bemaßungen nicht zur Verfügung steht (jedenfalls bei mir mit SWX2006).
Aber vielleicht kannst du dich damit anfreunden, daß du den betreffenden Text als Bezugshinweis erstellst - dann kannst du, wie oben beschrieben die Stappelfunktion für hoch- und tiefstellen verwenden. Anschließend kannst du diesen Bezugshinweis mit dem betreffenden Maß gruppieren. Der Text hängt nun am Maß und wird mit diesem gemeinsam verschoben.

------------------
mfg uc

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey u.clemens,

sowas suche ich schon lange, wie gruppierst du denn Bemaßung und Bezugshinweis? Im RMT hab ich da keine Möglichkeit, und auch sonst noch nichts gefunden...

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke erstmal für die Vorschläge. Ich schließe mich aber der letzten Frage an: Wie gruppiere ich eine Beschriftung mit einem Maß?

Mein Workaround sieht bisher so aus, dass ich einen entsprechenden Bezugshinweis erstelle (mit "Stapel") und den näherungsweise genau von Hand auf der Maßlinie platziere.

Grüße

Hendrik

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

gruppieren.JPG

Ev. so: Maß und Bezugshinweis markieren --> nach unten ausrichten wählen. Bezugshinweis hängt nun aber an der Maßlinie - zu tief?

------------------
Gruß Thorsten

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der Alt Taste kann man den Bezugshinweis exakt positionieren, ohne, dass er ständig versucht irgendwo anzudocken. Dann kann man ihn mit der Bemaßung gruppieren (dafür gibts auch einen Button).

Gruß, Robert

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 21. Nov. 2007 editiert.]

ess-jay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rOb.:
(dafür gibts auch einen Button).

Verrätst du uns auch, wo wir den finden?  Bitte?   

------------------

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Verrätst du uns auch, wo wir den finden?   Bitte?     

Bei mir links unten :-)

Ich hab mal nachgesehen wo ich den her habe:
Rechtsklick auf irgendeine Leiste/Anpassen/Befehle/und dann liegt der in der Menüleiste "Ausrichten"

Gruß, Robert

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Pic-018.jpg

JEPP, jezz hab ich ihn auch.

Sieht so aus: 

und ist zu finden in der "Ausrichten"-Symbolleiste.

Aber damit kann ich nur Bezugshinweise gruppieren, keine Bemaßungen mit Bezugshinweisen. Jedenfalls in SWX2006. Schaade...

Trotzdem danke!!!

------------------

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
JEPP, jezz hab ich ihn auch.

Ist zu finden in der "Ausrichten"-Symbolleiste.

Aber damit kann ich nur Bezugshinweise gruppieren, keine Bemaßungen mit Bezugshinweisen. Jedenfalls in SWX2006. Schaade... 

Trotzdem danke!!!   

EDIT: Boah ey, jetzt hab ich mich aber total verklickert in den Beiträgen... Aber ihr wisst, was ich meine...
------------------

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 21. Nov. 2007 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

gruppe.zip

Zitat:
sowas suche ich schon lange, wie gruppierst du denn Bemaßung und Bezugshinweis? Im RMT hab ich da keine Möglichkeit, und auch sonst noch nichts gefunden...

...Aber damit kann ich nur Bezugshinweise gruppieren, keine Bemaßungen mit Bezugshinweisen. Jedenfalls in SWX2006. Schaade... 

sorry Leute, war paar Tage weg ... 

Also bei mir gehts ohne Probleme: Maß und Bezugshinweis markieren, RMT - Gruppieren auswählen, fertig.
Siehe Anhang! (geht leider nicht größer wegen Upload-Beschränkung)

------------------
mfg uc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz