Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabelle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Tabelle erstellen (1562 mal gelesen)
Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student


Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2006

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 04. Jan. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, auch von mir ein frohes neues Jahr.

Ich benutze SW2001 Plus und habe bisher noch keine Tabelle erstellt. Ich habe in einem Buch für SW2005 gelesen, daß dieses im Eigenschaften Manager gemacht wird. Dort wird mir aber immer nur angezeigt: "Wählen Sie ein Elemant aus, um seine Eigenschaften zu sehen oder zu modifizieren". Wie kann ich das angezeigte Teil auswählen (auch wenn es nichts mit der Tabelle zu tun hat)?
Wenn ich über Einfügen->Tabelle gehe, entsteht eine Tabelle, die allerdings noch keine Bemaßungen enthält. Wie bekomme ich diese da rein? Die Möglichkeit "Automatisch erstellen", wie in dem Buch existiert nicht. Wenn ich über "neu" eine Tabelle erstellt habe, kann ich sie nicht mehr öffnen, denn mir wird angezeigt: "Die Serveranwendung konnte nicht gestartet werden".

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 04. Jan. 2007 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein?
Ist das so?

So ein schöne Fehlermeldung.
Und so sauber abgetippt.
Wunderschön.

Und wenn man die kopiert.
Und dann in die Suche einfügt.

Ach ne!
Look at it.

Das gabs schon mal 
Wirklich.
Ich habs gefunden.

Irre so ne Suchfunktion.
Findet Ihr nicht auch 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002582.shtml  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001133.shtml 


Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jan. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juwie,

das "Problem" besteht wohl darin, dass du zwar mit deinem Buch zumindest halbwegs, mit deiner SolidWorks Version aber überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bist.

Die Beschreibungen in dem Buch deuten auf die SolidWorks eigenen Tabellen hin, die wurden aber erst mit der mit der Version (*suchenimarchivaufderhilfeseitemitstichworttabelle*) 2004 eingeführt und waren in 2001Plus noch gänzlich unbekannt.

Was vorher schon ging war das Einbetten von Exceltabellen, wie man schon immer jedes OLE-Objekt in SolidWorks Dokumenten einbetten konnte. In der OLE-Arbeitsweise gibt es einen OLE-Server (in dem Fall der eingebetteten Tabellen das Excel) und einen OLE-Client (also SolidWorks).

Die andere Art Excel-Tabellen zu nutzen sind die sogenannten Designtabellen, die werden in Modellen genutzt um Konfigurationen zu steuern. Auch hier ist es im Prinzip eine OLE-Verbindung mit Excel als OLE-Server.

Wenn dir also die Tipps aus dem von Andreas angelinkten Beitrag nicht helfen (also dein Excel überprüfen, laufen mehrere Excelprozesse auf deinem Rechner, welches SP hast du für dein Office, geht das Tabelleneinfügen in anderen OLE-CLients wie z.B. Word, etc.) wäre es wichtig genauer zu wissen, was du eigentlich wie tun willst, um deine Frage präziser beantworten zu können. Denn wir können nicht auf deinen Bildschirm schauen und sehen, was du da versuchst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Jan. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabellenteil2001+.zip

 
Hier mal zum Üben ein Beispielteil mit eingebetteter Exceltabelle im Format 2001+...
Mit Einfügen-Tabelle und funktionierendem Excel eingebaut.
Wenn Du die Bemaßungen einblendest, in der 2.Zeile eine Zelle als Spaltenkopf markierst und dann einen Doppelklick auf ein Maß verübst, dann wird es in die Tabellenzelle übernommen (dies Vorgehen vermeidet Tippfehler) und kann nun das Maß steuern. Ein Doppelklick auf eine Fläche trägt den Status des Features ein...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student


Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2006

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 05. Jan. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits, das Problem mit der nicht funktionierenden Tabelle habe ich mit einer kleinen Einstellung in Norton AntiVirus beheben können (Office PlugIn -NICHT- aktiviert) - Vielen Dank dafür.
Ich hatte ursprünglich gehofft mit einer Tabelle mehrere Versionen eines Bauteils zu erzeugen, indem ich nur die einzelnen Maße in den jeweiligen Zellen ändere. Aber ich denke, daß ich wohl doch erst einmal über den Konfig.Manager gehen muss und die jeweiligen Konfigurationen erzeugen muss (hat beim ersten Versuch leider nicht geklappt, denn beim Ändern eines Maßes habe ich gleich alle Versionen geändert), aber ich bleibe dran.
Nochmals aber vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus Berlin, Juwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Jan. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, es ist so, daß Du nur in der Tabelle die Konfigurationen erzeugst, sie werden dann beim Beenden (Danebenklicken) der Tabelle erzeugt (oder Fehlermeldung!). Wenn Du sie von Hand anlegst, dann erst neue Konfiguration anlegen, dann mußt Du aufs Feature doppelklicken, dann Doppelklick auf die Maßzahl und zuerst unter der Maßzahl in der herunterklappbaren Schublade das Maß auf "Diese Konfiguration" stellen, dann erst ändern. Zuerst stehen alle Maße in der Einstellung "Alle Konfigurationen". Einmal auf "Diese..." eingestellt, bleibt es so eingestellt in allen Konfigurationen. Funktioniert gut so.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz