Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hauptmaße auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Hauptmaße auslesen (6263 mal gelesen)
gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir verwenden für unsere Stücklisten die Excel basierte Version auf Zeichungen. Und zwar gehen wir so vor:
Einfügen--> Tabellen --> Auf Excel basierende Stückliste.
Diese sieht dann ungefähr so aus:

POS.NR. MENGE BENENNUNG GEWICHT LAENGE BREITE
1 1 BL006-+-1094965_  8289,2 740 265
2 1 BL006-+-1094966_  2958,9 264 245

Die Pos.Nr, Menge, Bennenung, Gewicht bekommen wir aus dem Teil automatisch in die Stückliste. (Eigenschaften)
Nur Länge und Breite tragen wir händisch im Solidworks in die Stückliste ein.
Ich möchte nun wissen, ob man diese Maße aus den einzelnen Ansichten, zugehörig zum richtigen Teil in diese Tabelle einlesen kann. Mir ist aufgefallen, dass Solidworks in jeder Ansicht die hinzugefügten Maße durchnummeriert. Das erste Maß ist D1, das zweite D2, usw... Kann ich irgendwie die beiden ersten Maße in diese Tabelle einfließen lassen?
Kurz gesagt: Ich möchte die Hauptmaße in die Eigenschaften bekommen und diese dann in der Tabelle anzeigen lassen.

Ich hoffe es gibt eine lösung dafür.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht ganz einfach. Die Dateieigenschaften öffnen und dann die entsprechenden Maße im Graphikbereich anwählen. Dafür kann man auch wunderbar unter Beeschriftung die Featuremaße einschalten oder durch Doppelklick auf das Feature mit den Hauptabmessungen, diese anwählen.

Immer daran denken. Keine extra Feature mit einer dadurch resultierenden Vergößerung dieser Hauptabmessungen machen sonst stimmt die Stüli nicht. Bei Blechteilen kommt dann das nächste Problem.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die erste antwort!

Tja leider sind es alles Blechteiel und wir benötigen die Hauptmaße der Abwicklung. Außerdem verwenden wir nicht die Feature Maße sonder bemaße die Teile auf der Zeichnung selbst. Meist aber nur die hauptmaße, weil die Teile lasergeschnitten werden und wir deswegen nur die nötigsten Maße brauchen.


*Edit*
Hab das jetzt gerade mal versucht. Ja es ist anscheinden möglich, dass man das Maß anklickt und in die eigenschaften der Zeichnung übernimmt. Jedoch möchte ich das in die vorlage einbauen und das wird aber so nicht gehen, da ich ja von vorne her nie weiß, weiviel ansichten ich habe.

Das müsste ich irgendwie in die Teil Eigenschaften einbinden. Also ich würde in den Teileigenschaften die Hauptmaße der Abwickling benötigen. Das muss dorch irgendwie funktionieren.

[Diese Nachricht wurde von gegy3 am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast es irrtümlich in der zeichnung gemacht, das ganze kann man im teil machen und wird dann von dort ausgelesen
also im teil:
datei-eigenschaften
in den eigenschaftsnamen klicken
mass anklicken
fertig

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das heißt ich muss in jedem teil, die Hauptmaße in der abwicklung erst vermaßen und dann in die eigenschaften aufnehmen?
Das erspart mir aber doch keine Zeit.
Kann ich die eigenschaften für die Hauptmaße nicht irgendwie in die Teil vorlage einbetten, so wie das bei der Masse möglich ist.
Wenn ich jedesmal die Hauptmaße vermaßen möchte, dann muss ich jedesmal eine skizze auf die abwicklung legen und die kontur übernehmen, damit ich sie vermaßen kann, weil die Teile oft kolinear gesetzt sind auf andere Teile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKuehner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKuehner an!   Senden Sie eine Private Message an MKuehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKuehner

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2006

SolidWorks 2006 SP01
Windows 2000

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeld.gif


schriftfeld.zip

 
Wir verwenden ein Makro um das Schriftfeld / Dateieigenschaften auszufüllen. Die Basis zu diesem Makro stammt von cad.de.
Ich habe noch eine Erweiterung programmiert damit die Abmaße mit GetBox() ausgelesen werden und übernommen werden können.

Ich hänge das Makro mal an und hoffe es hilft etwas weiter.

MfG, Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Thema ist wesentlich schwieriger, als es auf den ersten Blick erscheint, wenn ein paar Rahmenbedingungen garantiert eingehalten werden kann man das per API auslesen (z.B. mit PartDoc::GetPartBox), aber das ist eben nicht immer das, was sich unsereiner als Mensch darunter vorstellt 

Such mal dazu hier im Forum zum Stichwort "BoundingBox", z.B. im Thema Makro gesucht: Abmasse eines Teils oder Baugruppe .

Ciao,
Stefan

PS @Mario: freut mich, das mein Makro euch als Grundlage geholfen hat 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht schlecht die antworten....

Wie müsste nun ein einfaches Makro aussehen, das mir das längenmaß ausliest und in eine Eigenschaft schreibt und das Breitenmaß ausliest und in eine eigenschaft schreibt?
Kann mir vielleicht jemand so ein kleines Makro erstellen?
Es sollte in den Eigenschaften dann zwei getrennte werte stehen:

Eigenschaftsname: LAENGE Typ:Text Wert/Textausdruck: "Wert der Länge in mm"

Eigenschaftsname: BREITE Typ:Text Wert/Textausdruck: "Wert der Breite in mm"

Das wäre echt super und wird natürlich mit Us belohnt, wenns funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holac
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von holac an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 20. Jul. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es ein Makro für diesen Fall? Abwicklungsabmaße auslesen und in die benutzerdefinierten Eigenschaften "ablegen"?

Bin jetzt etwas weiter:
Es gibt ja die Boundbox unter Schweißkonstruktion > Zuschnittsliste. Da kann man ja auch klasse die Länge, Breite und Blechdicke auslesen. Nur wie bekomme ich diese Daten dann automatisch in meine Stückliste rein?

Der Traum wäre natürlich, dass das Makro beim Erstellen der Stückliste automatisch die Schweißbaugruppe mit Zuschnittsliste erstellt, die Daten ausliest und bei mir in der Zeichnung als Außenmaße einträgt.

Weiß jemand was darüber?


[Diese Nachricht wurde von holac am 20. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holac am 20. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holac am 20. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jul. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleich hilft Dir
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014542.shtml#000003
als Anfang.

Oder die Schweißkonstruktion nutzen (Rahmen)...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jul. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich


011743_Schweisskonstruktion-Rahmen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von holac:
...Der Traum wäre natürlich, dass das Makro beim Erstellen der Stückliste automatisch die Schweißbaugruppe mit Zuschnittsliste erstellt, die Daten ausliest und bei mir in der Zeichnung als Außenmaße einträgt...
Geht das nicht so wie im angehängten Video zu sehen?

Oder was hättest Du gerne anders?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holac
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von holac an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 21. Jul. 2017 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

So geht das ja gut, aber ich würde das gerne so weit wie möglich automatisieren. Ich puzzle gerade daran, dass das so ablaufen kann:

1. Teil erstellen
2. Zeichnung erstellen
3. Stückliste einfügen
4. Button betätigen und Abwicklung anwählen
5. Eine Boundbox/Zuschnittsliste mit den Werten/ o.Ä. wird erstellt, die Daten ausgelesen und in meine Stückliste in die von mir definierte Spalte eingetragen. Am besten in einem Feld mit Länge/Breite/Blechdicke.

[Diese Nachricht wurde von holac am 21. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holac
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von holac an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 21. Jul. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe jetzt das soweit fertig, dass es funktioniert bis auf einen Punkt.

Wie kann ich in der Zuschnittsliste definieren, dass er den 3D Rahmen um die Abwicklung legt und nicht um das Bauteil. Hat da jemand eine Idee, wie das gehen könnnte? Vielleicht mit Falten und dann wieder Entfalten und den Rahmen genau dazwischen erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holac
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von holac an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 21. Jul. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum das Rad neu erfinden:

http://www.iknow-solidworks.de/tech-tipps/news-detail/wie-kann-ich-blechteileigenschaften-auf-einer-zeichnung-abbilden/

Das hier - seit geraumer Zeit anscheinend schon im SW integriert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz