Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro gesucht: Abmasse eines Teils oder Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Makro gesucht: Abmasse eines Teils oder Baugruppe (4207 mal gelesen)
T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da ich für unseren Katalog von allen Teilen die maximalen Abmasse raussuchen muss, wollte ich fragen ob jemand ein Makro dafür hat das einfach nur anzeigt "X = ???mm, Y = ???mm, Z = ???mm"?

Besten Dank.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

hilft das ?
http://www.cmp-online.de/zkh02.htm
ist hier zu finden: http://www.cmp-online.de/

gibt allerdings a=..., b=..., c=... aus 

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 23. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uc

Eigentlich genau das was ich suche. Schade funktionierts nicht mit Baugruppen. Aber gleichwohl 10 Unities 4 U 

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T. Steffen:
Schade funktionierts nicht mit Baugruppen.

Nunja, in Deiner ersten Anfrage war ja auch von Teilen die Rede ... 

Als Ausweg für Baugruppen fallen mir spontan zwei Auswege ein:
1. Baugruppe als Part speichern
2. Makro modifizieren - für Baugruppen gibts eine Methode AssemblyDoc.GetBox, die sollte das gleiche für Baugruppen tun.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 23. Sep. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

ich hab zu Automatisierungszwecken heute mal ein bisschen mit den BoundingBoxes rumgespielt. Da gibt's auf der SWXSolidWorks-Homepage auch ein Beispielprogramm, welches auch noch versucht die BoundingBox so im Raum zu drehen, dass man wirklich die kleinsten Abmaße kriegt. Dummerweise sind die Ergebnisse nicht genau genug um damit anständig arbeiten zu können. Ich rate von den GetBox-Geschichten ab.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 24. Sep. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
Ich rate von den GetBox-Geschichten ab.

Wie so oft kommt es auf den konkreten Einsatzfall an.
Wenn man sein Modell so aufgebaut hat / aufbauen kann, daß die betreffenden Abmaße entlang der Hauptachsen liegen oder/und das Gerät sowieso nicht irgendwie schräg-diagonal in der Kiste liegen soll - dann klappt`s schon.
Aber es stimmt, man sollte sich den Restriktionen bei der Anwendung dieser Funktion bewußt sein ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 24. Sep. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

sicherlich kommt es drauf an wofür man es genau braucht. Bei meinen Tests habe ich die Abmaße entlang der Hauptachsen benötigt und habe eine Bounding Box bekommen, die um einiges größer war. Wenn's ausreicht isses ok, mir ist es zu ungenau.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kessi an!   Senden Sie eine Private Message an Kessi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessi

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

Windows XP SP2
SWX2006 SP4.1
Intel P Dualcore, 3.2GHz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX540

erstellt am: 24. Sep. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

seit geraumer Zeit schlage ich mich mit der gleichen Fragestellung herum und kann einfach nicht begreifen, wieso sowas so kompliziert sein kann. SW kennt jederzeit das Volumen eines Teils, kann sämtliche Trägheitsmomente, etc. auf Knopfdruck ausgeben, aber die Grösstmasse eines Bauteiles anzugeben scheint ein Riesenact zu sein! Leider sieht's auch in 2005 nicht anders aus. Frust...

Falls jemand das angesprochene Macro (das genaue Masse ausgibt) zum Laufen gebracht hat, wär ich echt froh und dankbar, wenn er (sie) es den anderen Leidtragenden zur Verfügung stellen könnte!

Gruss

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 27. Sep. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilausmasse_neu.zip

 
Aheu,

ich hab übers Wochenende nochmal ein bisschen mit der Thematik rumgespielt und die angehängten Makros sind dabei rausgekommen.
Das Makro "Ausmasse.swp" generiert ein neues Feature, dass dynamisch in den Dateieigenschaften (konfigurationsspezifisch) die Werte Länge, Breite, Höhe einträgt, welche duch eine Bounding Box entlang der Hauptachsen generiert werden. Des weiteren werden die Werte XMin, XMax, YMin, YMax, ZMin und ZMax eingetragen.
Das Makro DrawBoundingBox liest die letzen 6 Werte wieder aus und erstellt eine 3DSkizze, welche dann die BoundingBox darstellt. Somit kann man sich die Abmasse bei jedem Neuaufbau und in jeder Konfiguration erstellen lassen und zu Überprüfungszwecken die 3DSkizze hinzuziehen.
Es gibt zwar eine Funktion CreateBodyFromBox, nur dummerweise funktioniert die derzeit anscheinend nicht, ansonsten könnte man direkt über das MakroFeature eine BoundingBox erstellen lassen. Aber sonst muss es erstmal so gehen.

Wer die Bezeichnungen für Länge, Breite und Höhe ändern möchte, der muss nur im Ausmasse-Makro die String-Konstanten am Anfang des Makros ändern. Dies sollte recht selbsterklärend sein. Ansonsten ist geplant das ganze auch noch für Baugruppen auszubauen bzw. auch eine Auswahl einzelner Körper bei Mehrkörpermodellen zu zulassen, da ich mir sowieso schon die BoundingBoxes der einzelnen Bodies hole, da's mit der vom Part nicht geht (warum auch immer).

Bis dann,
Kalle

Edit: Hab noch ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass die großen Ungenauigkeiten, die ich oben schonmal angesprochen hab nur auftreten, wenn ich Oberflächenkörper habe und von denen die BoundingBox hole. Das Makro arbeitet nur mit Volumenkörpern und stoppt mit einer Fehlermeldung wenn kein Volumenkörper vorhanden ist. Wer's mit Oberflächenkörpern testen will, der muss die Zeile

params = swModel.GetBodies(swSolidBodies)

durch

params = swModel.GetBodies(swAllBodies)

ersetzen.

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 27. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 27. Sep. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich


BoundingBox_Ineptness.jpg

 
Aheu,

hier noch ein Beispiel warum es auch bei Volumenkörpern zwingend erforderlich ist die generierten Werte auf Tauglichkeit zu überprüfen.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Amos an!   Senden Sie eine Private Message an Amos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amos

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2004

SWX2005 SP3.0
XEON3.06
2GB
FX3000

erstellt am: 28. Sep. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle

Danke erstmal für das super Makro     

Was ist aber wenn das Teil rund is 
Kann man das Makro für runde Teile anpassen.
Ich denke da an ø oder so... Wenn ja wie?

------------------
Grüess  Amos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Amos,

Man könnte vielleicht 'nen Fenster aufmachen und den User Fragen ob's rund ist oder nicht. Dann ist aber auch das Problem mit der Ausrichtung. Woher weiss ich denn in welcher Ausrichtung dein zylinderischer Körper im Raum liegt? Wenn's in der Standard XYZ Ausrichtung liegt isses kein Problem die Bounding Box umzurechnen.

Lichtblick: Es gibt ein APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Beispiel bzgl. der Bounding Boxes in dem die Teile irgendwie gedreht werden. Werd mir das bei Gelegenheit mal anschauen und vielleicht kann ich dann 'ne Abfrage an den User stellen bzgl. der gewünschten Ausrichtung. Wird aber nicht heute und auch nicht morgen passieren.

@alle, die's interessiert: Ich kann (dank schnellem SWXSolidWorks-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Support) nun die Bounding Box als Modell darstellen und muss nicht mehr auf das Zusatzmakro zurückgreifen. Will irgendwer die BoundingBox als Flächenmodell dargestellt haben? Falls ja, dann reiche ich das ins Makro implementiert noch nach.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kessi an!   Senden Sie eine Private Message an Kessi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessi

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

Windows XP SP2
SWX2006 SP4.1
Intel P Dualcore, 3.2GHz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX540

erstellt am: 30. Sep. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle
das ist ja schon fast zu schön um war zu sein. Wenn Du jetzt auch noch hinkriegst, dass die Werte bis in den Tausendstel-Bereich stimmen, kannst Du alle meine gesammelten Punkte haben...
Also bitte, bitte dranbleiben

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 30. Sep. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Martin,

ich hab leider nur die Möglichkeiten, die mir SolidWorks bietet. Und deren Befehl in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) bringt's halt eben nicht immer genau. Ich versteh zwar nicht warum dem so ist, aber ich kann's derzeit leider nicht ändern.
Tut mir leid 

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Prade
Mitglied
werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Prade an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Prade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Prade

Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,
arbeite seit 6 Monaten jetzt mit swx2004 und habe auch sp4.2 drauf. dieses Macro finde hilfreich, aber jetzt tut das nicht mehr. Auf sp4.1 keine Probleme.

gedrehte Teile werden auch nicht in der kleinsten Abmessung erkannt oder bediene ich da was falsch?

mfg Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Rainer,

falsch zu bedienen gibt's da ja eigentlich nicht viel. Das Makro-Feature sollte auf jeden Fall am Ende der Feature Liste im FeatureManager stehen, da es die Abmaße zu dem Zeitpunkt berechnet an dem es im Aufbau steht. Ansonsten wüsste ich nicht was es da noch gibt.
Haben andere mit SP4.2 auch Probleme? Wenn ja, dann bitte kurze Rückmeldung und ich schau ob ich irgendwas finde. Hab nur derzeit wenig Freizeit um mich grad um Programmpflege zu kümmern.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Prade
Mitglied
werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Prade an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Prade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Prade

Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich


10302_Part-9.zip

 
Hallo Kalle,

dein Macro bringt hier nur zwei Werte. Liegt das vielliecht an der Spitze.

Rainer Prade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Rainer,

hab leider nur SWX 2004 im Einsatz. Daher das Teil entweder in 2004 nochmal erzeugen oder per Parasolid oder so rüberholen.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Prade
Mitglied
werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Prade an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Prade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Prade

Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

hab mich da vertippt und tiefe anstatt Tiefe eingetragen.

mfg PRADE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

Solid Egde ST10 2D Drafting
Windows 7 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
8,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 14. Nov. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...Es gibt zwar eine Funktion CreateBodyFromBox, nur dummerweise funktioniert die derzeit anscheinend nicht, ansonsten könnte man direkt über das MakroFeature eine BoundingBox erstellen lassen. Aber sonst muss es erstmal so gehen...

Hallo Kalle,

hat sich hier etwas getan? Aber viel interressanter fände ich, wenn ich beim Erstellen der Skizze diese sofort ausblenden könnte.
Weißt du da Rat?

bis denn
Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Skizze doch direkt nach der Erstellung ausblenden - geht so schnell, da kannste gar nicht so schnell gucken...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Zufall:
Hallo Kalle,

hat sich hier etwas getan? Aber viel interressanter fände ich, wenn ich beim Erstellen der Skizze diese sofort ausblenden könnte.
Weißt du da Rat?

bis denn
Rainer Zufall


Also wenn ich ehrlich bin - keine Ahnung. Hab das Makro nicht weiter vergfolgt, da ich meine Abmasse mittlerweile über ein anderes Makro direkt in die Stückliste hole.
Hab auch nicht wirklich die Zeit mich grade um irgendwas in der Richtung zu kümmern. Sorry.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

swModel.UnblankSketch

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BET
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BET an!   Senden Sie eine Private Message an BET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BET

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2008

Cimatron
SolidWorks

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
[B]Aheu,

hier noch ein Beispiel warum es auch bei Volumenkörpern zwingend erforderlich ist die generierten Werte auf Tauglichkeit zu überprüfen.

Bis dann,
Kalle


[/b]


Hallo Kalle,

Dein Makro ist immer noch super. Kannst Du mir noch sagen, wie ich die vielen Nachkommastellen auf zwei reduzieren kann? Wenn ich "krumme" Maße habe, dann macht SWx2008 13 Nachkommastellen. Danke für die Hilfe!

Gruß BET

------------------
Gruß BET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz