Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farben gehen beim (Parasolid-)Import verloren!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Farben gehen beim (Parasolid-)Import verloren!? (1815 mal gelesen)
Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 20. Nov. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit geraumer Zeit (seit SWX 2006?) stelle ich fest, dass offensichtlich beim Abspeichern importierter Parasolid-Teile (*.x_t) die Farben der Teile verloren gehen. Und das, obwohl die Farben zuvor noch korrekt angezeigt wurden. Jedenfalls sind nach erneutem Öffnen der Teile/Baugruppen alle Farben auf die Farbe der Standardvorlage zurückgesetzt. (Verhalten ist bei SWX 2006 SP5.0 und 2007 SP2.0 identisch.)
Leider konnte ich im Forum hierzu noch nichts treffendes finden. Lediglich der Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005611.shtml  schneidet das Thema an. Allerdings geht es dort um STEP-Importe. Und eine Lösung für mein Problem finde ich dort nicht.
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Handelt es sich hier um eine Options-Einstellung oder um einen Bug?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

------------------
Gruß

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen S. am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Nov. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen S.:
...Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Handelt es sich hier um eine Options-Einstellung oder um einen Bug?...
Hallo Jürgen,

mir ist das auch aufgefallen 
Ich hatte mit der 2007er-Version den CAD.de Messestand von der CAT.pro modelliert und versteigert. Zielsystem war SolidWorks2005. Ich habe natürlich als Parasolid exportiert und dann (nur sicher ist sicher  ) das Ganze nochmal in 2005 eingelesen. Siehe da die Farbinformationen waren weg.

Irgenwie bin ich aber darauf gekommen 

2007 arbeitet mit einer neueren Version des Parasolid-Kernels. Wenn man die Ausgabe auf eine Version stellt, die (in diesem Falle 2005) auch im Zielsystem einstellbar ist, bleiben die Farben erhalten - jedenfalls bei mienem Beispiel 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 20. Nov. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Leider hilft mir der Hinweis nicht, denn sogar bei identischen Systemen (Zielsystem=Ausgabesystem, sprich beide SWX2006 oder beide SWX2007) und auch bei anderen Parasolid-Versionen (z. B. Version 10, 16.1 oder 17.1) ist der Effekt der gleiche.

Das tückische daran ist ja auch, dass man das Problem erst dann erkennt, wenn man das Teil schließt und wieder öffnet Selbst bei "Neu laden" ist der Effekt noch nicht erkennbar!

------------------
Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer,
WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...

erstellt am: 22. Nov. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand das Problem bestätigen, oder bin ich der einzige, der sich darüber ärgert? 

(Auch mit dem neuen SP5.1 ist das Problem nicht behoben.)

------------------
Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir kommen in allen SolidWorks-Versionen die Farben mit, kann es also nicht bestätigen bzw. nachvollziehen!
Grundsätzlich verwenden wir als kleinsten gemeinsamen Nenner Parasolid 12.1.
Kannst Du ein harmloses Parasolid zur Verfügung stellen?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe_Farbentest.zip

 
Hallo Lutz,

danke für die Antwort, Parasolid findest Du im Anhang.

Habe mittlerweile (zusammen mit unserem Support) herausgefunden, dass es an unserer Vorlage für Teile liegt. Ich suche allerdings noch nach der Option, die es auslöst. Es entsteht, wenn man in der Vorlage explizit eine Farbe für das Teil festlegt. Dummerweise kann man diese nachher in der Vorlage nicht mehr entfernen! Oder doch???
Ich habe nun eine jungfräuliche Vorlage genommen und auf unseren Stand angepasst (mit Hilfe von "copydocoption-1.7.0.xls"  ), ohne jedoch den Farbwert zurück zu schreiben. Damit ist das Problem behoben!! 

Also: Niemals in der Teile-Vorlage die Farbe definieren!

(Das Problem wird von unserem Support an SolidWorks gemeldet.)

------------------
Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

In dieser Richtung hatte ich auch gedacht, habe aber die Ursache nicht nachstellen können. Mein Vorlagenteil hat übrigens eine Farbe, haben die ja immer und ich hatte sie für meine Zwecke verändert! Das ist es also nicht.
Wahrscheinlich hatte wirklich Dein Vorlagenteil einen Treffer...
Dein Beispiel kommt farbig.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
...Dein Beispiel kommt farbig.


Hmmm. Dann versuch's mal bitte mit meiner alten Vorlage als "Standardvorlage" (s. Anhang).

------------------
Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal bitte auch die Baugruppenvorlage her. Ist immer noch farbig...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Es muss auch ohne meine Baugruppenvorlage bei Dir grau sein, sonst hast Du da ein anderes Verhalten als bei mir. Aber trotzdem, siehe Anhang.

Denke daran: Die Farben verschwinden erst nach dem Schließen und erneuten Öffnen inkl. Neuaufbau! Selbst in der Vorschau und beim Öffnen "nur Ansicht" sind die Farben noch zu sehen!

------------------
Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, jetzt konnte ich es nachstellen: Wenn Du Deiner Vorlage die Eigenschaft der Konfiguration: "Konfigurationsspezifische Farbe benutzen" wegnimmst, passiert es nicht! Davor ging nicht beim Durchrechnen, sondern beim Wechsel von reduziert auf vollständig die Farbe verloren.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, jetzt dachte ich schon freudig, das wäre die Wurzel des Übels (klang für mich auch plausibel, wenn auch nicht gerade benutzerfreundlich), aber wenn ich in die Konfigurationseigenschaften meiner alten Vorlage schaue, sehe ich dass die Option "Konfigurationsspezifische Farbe benutzen" bereits gar nicht angewählt ist. Mach ich da jetzt was falsch?

------------------
Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist interessant! Ich habe Deine Vorlage nochmal heruntergeladen, ausgepackt und in die Eigenschaften der Konfiguration geschaut und der Haken für das Verwenden der konfigurationsspezifischen Farbe ist DRIN!

Edit: In 2005 und 2006 ist er drin. In 2007 SP1 nicht...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 27. Nov. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist tatsächlich interessant, allerdings wohl ein zusätzliches "Phänomen", da wir das Problem auch ganz ohne SWXSolidWorks 2007 schon hatten.

Na ja, jedenfalls gibt's jetzt einen SPR zu unserem Problem: 349078

Gruß

Jürgen

------------------
Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz