Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Begrenzungsquader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Begrenzungsquader (901 mal gelesen)
T.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.S an!   Senden Sie eine Private Message an T.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.S

Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2006

SW2006-SP4.1

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Maße des
Bauteilbegrenzungsquaders zu erhalten?

Viele Grüße

Thomas Schilles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mit einer referenzierten 3D-Skizze sollte ein solche "Bounding Box" schnell zu erstellen sein.

Setzt ein wenig Disziplin beim Modellieren voraus (bei gravierenden Änderungen müssen halt die Referenzierungen aktualisiert werden). Aber das geht schon recht einfach.

Als Anmerkung:
Unter Bauteilbegrenzungen fallen auch Anschlussmaße und Bauräume. Solche "Randbedingungen" bzw. Vorgaben, sollten so früh wie möglich ins Modell wandern, also am besten in eine oder mehrere Masterskizzen. Wenn Du auf die dann die o.g. 3D-Skizze referenzierst, ist die Kuh vom Eis.

Ein Makro ist mir allerdings nicht bekannt.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

anscheinend funktioniert bei mir die Suchfunktion besser 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006126.shtml#000000 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007752.shtml#000000

Sonnige Urlaubsgrüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dann nochmal auf Anfang ... 

Es gibt da was, siehe mein Vorredner. 10 Us dafür.


------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.S an!   Senden Sie eine Private Message an T.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.S

Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2006

SW2006-SP4.1

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Makros habe ich probiert, sie funktionieren aber nicht
bei allen Teilen zuverlässig.
Wenn ich mich dann nicht auf die Werte verlassen kann, kann ich
die Makros nicht einsetzen.
Ich möchte auch nicht selbst noch irgendwas konstruieren, ich möchte
einfach eine "1-Click"-Lösung, wie sie eigentlich für diese
Funktion in fast jedem CAD-Programm vorhanden ist.

Wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben wurde:
Wenn ich einen Schwerpunkt ausrechnen kann (und das geht ja
mit SW), dann kenne ich auch die maximalen Ausdehnungen des
Objektes. Es wären einfach nur noch mal drei Zeilen im Fenster
"Masseeigenschaften" notwendig.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von T.S:
[...]ich möchte einfach eine "1-Click"-Lösung

Dann würde ich vorschlagen du stellst einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag auf http://www.solidworks.com/pages/services/subscription/enhancements/index.html  ein, machst dafür noch ein bisschen werbung ( du kannst mir den auch gerne über mein Webformular für die offene Liste der Verbesserungsvorschläge schicken, aber bitte vollständig ausgefüllt) und wartest dann auf die Umsetzung.

Eine Ein-Klick-Lösung SolidWorkseeitig ist mir nicht bekannt.

Zitat:
Original erstellt von T.S:
Es wären einfach nur noch mal drei Zeilen im Fenster
"Masseeigenschaften" notwendig.

Ich kenne ja den SolidWorks Quellcode auch nicht, aber wenn es so einfach wäre, hätten sie es sicher schon in der SolidWorks 96 eingebaut.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.S an!   Senden Sie eine Private Message an T.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.S

Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2006

SW2006-SP4.1

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

habe umgehend einen Verbesserungsvorschlag an SW geschickt,
nachdem ich mir nun sicher sein kann, dass es die Funktion so nicht
gibt.
Mit den drei Zeilen war nicht der Quellcode gemeint sondern die
Ausgabe. Der Quellcode für die Funktion dürfte schon etwas länger sein, aber ich vermute, es ist keine Riesenaufgabe.
Mich wundert es nur, dass offensichtlich nicht so viele Leute eine
Wunsch nach der Funktion haben, ich benötige sie teilweise
-zig mal am Tag.
Naja, vielleicht tut sich mal was in diese Richtung.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr!
Auch ich könnte so eine Funktion im SWX gut gebrauche, wie viele andere Anwender auch.

Also bei den CAM-Programme zur WZ-Weg-Simulation gibts sowas, Begrenzungsbox sucht sich das CAM selbst, dann hat man die Außenmaße.
Würde langsam Zeit werden, sowas ins CAD zu integrieren.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz