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Autor Thema:  SW-Materialien und Performanceeinbruch (2223 mal gelesen)
Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



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erstellt am: 02. Jan. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlaß (weil ich mich gerade mit der "tollen" Performance herumägere, sobald die SW-Materialien hinterlegt werden)
würde mich interessieren wer damit arbeitet? Wie siehst mit der Performance aus (in den BG's / Zeichnungen)? Habt Ihr ein Vergleichsmöglichkeit (mit / ohne SW-Materialien)? Gibt's sonstige Erfahrungen damit? Vielen Dank für das Feedback.

MFG Robert Hess.

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HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


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erstellt am: 03. Jan. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

wir hinterlegen immer die Materialien, weil unser Kunde immer das Gewicht wissen will. Außer das die Dateigröße etwas zunimmt, kann ich da keine Performanceprobleme feststellen. BG mit 1000-2000 Teilen sind bei uns so die Regel, bis zu diesem Bereich arbeiten wir auch noch nicht mit reduzierten Daten. Werden die BG´s größer schalten wir auf reduziert. Was bei uns richtig Leistung nimmt, sind ausmodellierte Federn, benutzen wir normalerweise nur, wenn es für Präsentationen schön aussehen soll. Bei der Zeichnungsableitung kann ich da keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße HaPe

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StefanBerlitz
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Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jan. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

das liegt nicht direkt an den Materialien, sondern an den wahrscheinlich damit eingesetzten Texturen. Das kann die Performance gerade bei vielen Flächen absolut in den Keller ziehen.

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004461.shtml und auch Michaels Beitrag mit der Antwort vom Support ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004278.shtml#000016 )

[EDIT]Hab gerade mal geschaut, der von Michael zitierte SPR sollte mit SW2005 SP2.0 laut meiner Liste gefixt worden sein, aber vielleicht leidet ihr noch unter Nachwehen  )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

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horrores
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CAD admin - System Support


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Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 03. Jan. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert
Ich habe bei mir mal soetwas zuhause mit meiner 32MB no Name Grafikkarte beobachtet.
Nach meiner Einschätzung würde ich den fehler dort vermuten GK / Treiber).

Wir grundsätzlich von "Präsentations Baugruppen" nur kopien vom Original!
So verhindern wir das "Präsi-Ballast" in die Zeichnungen hineingerät.

Viel Erfolg beim Suchen...

Gruß Alex

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



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erstellt am: 03. Jan. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten.

@ Stefan: Es sind nur SW-Materialien hinterlegt und keine zusätzlichen Texturen (wobei ich gerade nicht im Büro bin und das erst Morgen nochmal prüfen kann).
@ horrres: An der GraKa kann es nicht liegen. Alles zertifizierte Karten mit entsprechenden Treibern. (ATI, nVidia, 3DLabs)

Den Performance-Einbruch will ich mal so beschreiben bzw. präzisieren. Habe ich eine BG-Zeichnung ohne SW-Materialien ist
die Ladezeit für die Zeichnung bis ca. 30% schneller als wie wenn
SW-Materialien hinterlegt sind. Ist dies bei Euch nicht der Fall?

Vielen Dank.
MFG Robert Hess.

Das hinterlegen des Gewichtes (Dichte) kann ich auch unabhängig von den SW-Materialien erstellen. Selbstverständlich brauchen wir auch Gewichte.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 03. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 03. Jan. 2006 editiert.]

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Robert Hess
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erstellt am: 04. Mai. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Marotec-Performance-Test_SW-Materialien_060502.pdf

 
Hallo Zusammen,

nun habe ich endlich mal ein wenig Zeit gehabt, um einen Vergleich von Baugruppen bzw. Zeichnungen mit und ohne SW-Material zu machen und diesen auch zeitmäßig zu dokumentieren.
Die Ergebnisse sind im PDF-Anhang enthalten. Die Test's sind mit einer ATI-Karte gemacht worden. Diese Performance-Unterschiede bemerken wir aber genauso (nur nicht mit Stopuhr gemessen)bei nVidia und 3DLabs.

MFG Robert Hess.
Sollte es nur bei uns so sein? Kann ich irgendwie nicht glauben.

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dopplerm
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erstellt am: 06. Mai. 2006 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn du nicht extra texturen hinterlegt hast, kann es probleme geben
wir haben eine eigene materialdatenban erstellt, jedesmal wenn wir in einer konfiguration eine eigenschaft (datei-eigenschaft) ändern wird durch einen bug (sw2006) die textur eingeschalten, was im aufbau imense troubles macht

weitere probleme:
wenn die dateien schreibgeschützt sind, geht es oft schneller, vorallem wenn die dateien schon von jemand anderen geöffnet sind

poste doch mal zwei files, eines mit eines ohne material, eventuell auch die material.____ mitposten, oder nimmst du die originale?

grusss martin

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Robert Hess
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erstellt am: 06. Mai. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-Desktop.jpg

 
Hallo Martin,

danke für Deine Hinweise und Info's. Die Test habe ich mit den Orginal-Materialdaten von SW gemacht. Von den SW-Texturen spreche ich nicht.(s.Bild) Es geht nur um SW-Material.

Ich kann Dir gerne einige SW-Dateien mailen (mit und ohne SW-Material). Dies kannst Du aber auch mit Deinen eigenen Dateien testen.
Eine BG mit Zeichnung (min. 50 ET's) Ein Ordner mit den Daten kopieren und dort SW-Material in den ET's vergeben. Nun die Zeichnung vollständig
bzw. in Einzelschritten (BG reduziert laden, von reduziert auf vollständig umstellen, Zeichnung aus Modell laden, damit sieht man genau wo die Ladezeit verloren geht). 1x Daten mit Material laden und 1x ohne Material laden.

Ich kann Dir die Daten per CD von unserer Test-BG 001900 zur Verfügung stellen. Die Kundendaten darf ich nicht rausgeben.

MFG Robert Hess

Übrigens: Wenn ich schreibgeschütze Daten lade oder Nicht- Schreibgeschütze, dann gewinnen immer die Nicht-schreibgeschützen.
Ansonsten hat sich bei Windows was verändert.

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dopplerm
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erstellt am: 06. Mai. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich

gehe mal auf material bearbeiten
da drinnen gibt es verschiedene einstellungen
und da drinn stellt sich oft die textur ein, ohne das man es will
werde am motag mal ein bild posten, was nicht angehakt sein soll

gruss martin

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Robert Hess
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erstellt am: 06. Mai. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-Materialeinstellungen-SW-Standard.jpg

 
Hallo Martin,

hier der Screenshoot.
Dies sind die Einstellungen. Edit:"So sind die Vorgaben vom Kunden gewesen." Wir nutzen die SW-Materialien nur wenn es vom Kunden vorgeschrieben wird. Dann geht da kein Weg dran vorbei.

MFG Robert Hess.


[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 06. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 06. Mai. 2006 editiert.]

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dopplerm
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erstellt am: 06. Mai. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich

bei "erweiterte grafik" den haken weg nehmen (das hakerl schaltet die textur ein)

dann sollte dein problem behoben sein

gruss martin

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Robert Hess
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erstellt am: 07. Mai. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Marotec-Performance-Test_060507.pdf

 
Hallo Martin,

ich teste dies jetzt sofort. Ich nehme bei allen Materialien, den Haken bei "Erweiterte Grafik" raus und stope die Ladezeit. Sollte es daran liegen, wäre das Problem ja zu umschiffen. Vielen Dank.

MFG Robert Hess.

Edit: Dies ist tatsächlich die "Bremse". Die Ladezeit ist mit und ohne Material "absolut" identisch, wenn dieser Haken deaktiviert ist.
s. PDF-Dokument Schöne Grüße und vielen Dank nochmals nach Felix Austria.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 07. Mai. 2006 editiert.]

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dopplerm
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Registriert: 11.02.2005

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erstellt am: 08. Mai. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Hess 10 Unities + Antwort hilfreich

freut mich, das ich dir helfen konnte

mit felix habe ich aber nichts zu tun 

gruss martin

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