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Thema: Simulation??? (5164 mal gelesen)
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xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen
Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 7 SP 1 IV 2014 Ultimate SP 1 SW 2014 Pro Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz 12 GB RAM 64 Bit NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 19. Okt. 2005 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute hab da mal wieder ein kleines Problem. Soll die Simulation einer Maschine darstellen(hab das noch nie gemacht), manche Bauteile weigern sich aber oder spazieren einfach an Stellen wo sie nicht hingehören. Liegt das an den Verknüpfungen? Wenn ja wie muss ich Bauteile optimal verknüpfen damit sie eine Simulation ausführen? Hab zwar schon das Forum durchsucht aber nicht das richtige gefunden. Wär schön wenn jemand ne Lösung oder den Ansatz einer Lösung für mich hat? Hab mal nen Teil mitgeschickt, mir gehts hauptsächlich darum den gelben Maschinenschlitten vor und zurück zu bewegen und gleichzeitig die blaue Scheibe drehen zu lassen bis zu einem bestimmten Punkt.Können überhaupt mehrere Simulationen gleichzeizig durchgeführt werden? Es würden noch viele dazu kommen! Gruß Fliege Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
Beiträge: 698 Registriert: 10.07.2002 THINK DEEP
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erstellt am: 20. Okt. 2005 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Was du da machen sollst ist mit dem Animator ab 2005 eigentlich relativ einfach zu realisieren. Empfehlen würde ich dir, die Teile vollständig definiert zu verknüpfen. Für die Freiheit in Bewegungsrichtung benutzt Du dann am besten die Abstandsverknüpfung bzw die Winkelverknüpfung. Die Maße für die verschiedenen Zeitpunkte lassen sich dann im Animator leicht einstellen. Benutze dabei aber keine Limit-Abstand-Verknüpfungen. Mir ist bisher keine Beschränkung bekannt, was die Anzahl der zu simulierenden Komponenten betrifft. Da geht schon ziemlich viel. Der Animator ist schon ziemlich toll, wenn Du genug damit gespielt hast und einmal den Dreh raus hast, geht fast alles von selbst. Hilfreiche Infos findest Du auch in der "What's New" von 2005 und in der Hilfe. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
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G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 20. Okt. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Ich habe auch gerade eine Ani-Aufgabe gefasst! Und zwar soll ich ein, relativ kompliziertes, Feinschneidwerkzeug animieren. Der ganze Ablauf! Nun habe ich für jede einzelne Position eine Konfiguration (zum überprüfen der Interferenzen) erstellt. Doch diese NÜTZEN MIR ABSOLUT NICHST! Das nervt mich unheimlich!!!!!!! Ich habe, eigentlich, alle Keypoints schon vorgegeben! Nun, weil der Animator zu doof ist Konfigs zu lesen, darf ich das Ganze nochmals von vorne machen! HURRA und VIELEN DANK! Aussert: Jemand hier draussen, weiss wie man die versch. Konfigs brauchen kann um eine Animation zu erstellen (Forumsuche = 0, was das anbelangt). Tonnenweise: "mit dem Animator geht es" und "nur Masse ändern" -> habe ich bereits... nur sind diese in Konfigs! Wie krieg ich die wieder raus?? Wirklich nochmals alles von Vorne beginnen? Das kann doch nicht die ultimative Antwort sein..... ------------------ you can't change the world but you can leave a dent ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 20. Okt. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Hallo G., ich weiß, das ich da mal 'nen Beitrag zu erstellt habe. Den hab' ich auch mit der Suchfunktion und den Suchwörtern 'Animator Konfiguration' gefunden .-) . Gleich der dritte Beitrag. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002721.shtml#000006 Ich habe das schon mehrfach gemacht: Konfigurationen (z.B. über Excel-Tabelle) erstellt, dann die Bildschirmaufnahme eingeschaltet und einen Doppelklick (besser zwei, damit es wie bei den Trickfilmern zwei Bilder gibt ) auf jede Konfiguration. Wenn Dir das zu mühsam ist: verwende ein Makro, das nacheinander die Konfigurationen aufruft (Bildschirmaufzeichnung vorher per Hand einschalten ). HTH & bis demnäx, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 1270 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
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erstellt am: 20. Okt. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Moin, hast Du schon mal probiert die Verknüpfungen nach der Positionierung über die Konfig. zu unterdrücken? Ist nur so eine Idee! Jan ------------------ Jan Wintjen Rheinmetall Landsysteme GmbH Entwicklung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 20. Okt. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Tach, Jan! Du würdest denken, dass das ein logische Antwort wäre... ist auch logisch! Nur muss SWX wohl... naja... öhm... sein, denn es geht leider nicht! Wenn ich das tue: Zeitleiste vorwärts (sage mal auf 10sek) dann ein Mass unterdrücke und das andere unterdrückte nicht-unterdrücke, kommt folgende Meldung: Das Modell wurde geändert, und die folgenden Komponenten verfügen über Nullzeitschlüssel, die nicht-erreichbaren Positionen entsprechen. Sollen die Nullzeitschlüssel auf gültige Position aktualisiert werden? JA/NEIN Kicke auf JA oder NEIN und nichts passiert... es ergibt sich keine Animation... Doch danke für die Idee!!! ------------------ you can't change the world but you can leave a dent ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 20. Okt. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Naja... Danke! Aber ich möchte doch gerne eine Animation und nicht eine Diashow!! Ich habe das mal versucht, mit der Bildschirmaufzeichnung. Das Resultat war seeehr unbefriedigend!!! Ich habe nun alle Verknüpfungen überarbeitet! Das nächste Problem ist, vermutlich da ich mit SWX2005 arbeite, dass ich die ANSICHT nicht verändern kann.... es nimmt (und springt auch) immer eine Standardansicht! *** EDIT: Nevermind! "Ansichtausrichtung" war auf sperren! *** Eine Kamera wäre jetzt wirklich TOP! Aber.... man macht das Beste aus den Mitteln die man zur Verfügung hat. Danke Euch allen für Euren Input! ------------------ you can't change the world but you can leave a dent ------------------ [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 20. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...
Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
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erstellt am: 01. Mrz. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Ich habs mal mit nem Beispiel aus einem anderen Thread gemacht ( danke andy.f ) Dabei habe ich im Animator die Schlüsselpunkte nicht auf irgendwelche Teile gesetzt, sondern auf die Verknüpfungen, die die Positionen definieren (Winkel, Abstände). Durch einen Doppelklick auf den etsprechenden Schlüssel kann man dann direkt den an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt gewünschten Wert eintragen! Wusste bisher auch nicht, dass das so einfacht geht ------------------ Klaus ich beiß dich... www.al-ko.com privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Mitglied
Beiträge: 243 Registriert: 19.04.2002
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erstellt am: 10. Jan. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
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wago Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
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erstellt am: 11. Jan. 2008 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Hallo Arne, auch das funktioniert. Wenn du die UG auswählst, wird sie gleich behandelt wie ein Teil (es bewegt sich die gesamte UG). Dies verhält sich so, weil in den Komponenteneigenschaften der UG die Komponenten standardmäßig auf "starr" eingestellt sind. Stelle auf "flexibel" um und du kannst die zu animierenden Teile der UG innerhalb ihrer Freiheitsgrade bewegen. Du musst hierzu nur ein entsprechendes Teil der Hauptbaugruppe mit einem zu bewegenden Teil der UG verknüpfen. Dies deshalb, weil die Verknüpfungen der Teile der UG nicht "greifbar" sind. Es ist darauf zu achten, dass zu bewegende Komponenten nur mit den Verknüpfungstypen "Abstand" und "Winkel" animiert werden können. Dies ist zumindest bis SWX 2007 so. Wie dies in der 2008er Version funktioniert, weiß ich (noch) nicht, aber es soll da einiges verbessert/erweitert worden sein. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Mitglied
Beiträge: 243 Registriert: 19.04.2002
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erstellt am: 11. Jan. 2008 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Guten Morgen Walter, herzlichen Dank für deine Antwort! Ich werde dies gleich mal versuchen. Vielleicht liegt es daran, dass andere Verknüpfungsarten verwendet wurden. Dennoch ist mir aufgefallen, dass nicht alle Verknüpfungen welche man im "normalen Featurebaum" unten aufgeleistet hat, auch im "Featurebaum des Animators" sieht. Ich muss also nicht zwangsläufig hergehen und aus allen Unterbaugruppen ein Teil erstellen, um diese mit den Verknüpfungen gem. Forumsbeispiel animieren zu können? Bei der Verknüpfung ist es nur notwendig einen Wert zu haben, das darf aber nicht "Deckungsgleich sein"? Gruß Arne [Diese Nachricht wurde von Arne am 11. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 11. Jan. 2008 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Zitat: Original erstellt von Arne: Ich muss also nicht zwangsläufig hergehen und aus allen Unterbaugruppen ein Teil erstellen, um diese mit den Verknüpfungen gem. Forumsbeispiel animieren zu können?
Nur wenn Du Teile in Deiner Unterbaugruppe animieren willst, unabhängig von den anderen Teilen in der selben Unterbaugruppe, dann musst Du die Unterbaugruppe auflösen. Ich "musste" mal bei einem ganzen Werkzeug alle Unterbaugruppen auflösen und neu verknüpfen - war kein Spass! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000
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erstellt am: 11. Jan. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Hallo Arne, Zitat: Dennoch ist mir aufgefallen, dass nicht alle Verknüpfungen welche man im "normalen Featurebaum" unten aufgeleistet hat, auch im "Featurebaum des Animators" sieht.
Wie ich schon schrieb, werden nur "Abstand" und "Winkel" akzeptiert und angezeigt. Zitat: Ich muss also nicht zwangsläufig hergehen und aus allen Unterbaugruppen ein Teil erstellen, um diese mit den Verknüpfungen gem. Forumsbeispiel animieren zu können?
Nein. Zitat: Bei der Verknüpfung ist es nur notwendig einen Wert zu haben, das darf aber nicht "Deckungsgleich sein"?
Ja, du benötigst Werte für ABSTAND und WINKEL. Auch wichtig: Damit diese Verknüpfungen funktionieren, dürfen sie nicht unterdrückt sein.
------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 11. Jan. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Zitat: Original erstellt von Arne:
Bei der Verknüpfung ist es nur notwendig einen Wert zu haben, das darf aber nicht "Deckungsgleich sein"?
Ich würde nicht Deckungsgleich benutzen Abstand 0 != Deckungsgleich Abstand 0 ist sehr viel genauer als Dekungsgleich. Da Dekungsgleich nur eine Annäherung ist. Abstand 0 ist NULL. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;
Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
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erstellt am: 11. Jan. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
@G. Dawg, ist das sicher das das so ist?? Abstand 0 zu Deckungsgleich?!?!? Oder gild das nur für Animator?? Hab bisher mit Deckungsgleich keine Probleme gehabt?! Gruß Christian ------------------ geht nicht gibt's nicht... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000
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erstellt am: 11. Jan. 2008 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Hallo G.Dawg, Zitat: Ich würde nicht Deckungsgleich benutzen
Funktioniert auch beim Animator nicht (bisher). Zitat: Abstand 0 != Deckungsgleich Abstand 0 ist sehr viel genauer als Dekungsgleich. Da Dekungsgleich nur eine Annäherung ist. Abstand 0 ist NULL.
Was nicht bewegt werden soll, sollte deckungsgleich bleiben. Dies hat den Vorteil, dass im Featurebaum des Animators nur die relevanten Verknüpfungen erscheinen und er dadurch übersichtlicher bleibt. Auch bei mir kam es in "normalen" Konstruktionen schon vor, dass "deckungsgleich" ´ne Menge roter Markierungen hervorrief, die ich erst mit Abstand 0 weg bekam. Dies hat aber mit dem Animator nichts zu tun.
------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |