Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungsmakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Bewegungsmakro (1310 mal gelesen)
andy.f
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andy.f an!   Senden Sie eine Private Message an andy.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy.f

Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 27. Feb. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegungssim.zip

 
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich danke sagen für dieses Forum, hat mir bei einigen SWXSolidWorks Fragen sehr geholfen. Immer weiter so.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich muss sehr oft anhand von SolidWorks überprüfen ob mit diversen Konstruktionen bestimmte Verfahrwege eingehalten werden können, bzw. Störkonturen nicht überfahren werden. Ich habe ein Beispiel beigefügt. Die Bewegungsbahn von Arm 3 soll nun überprüft werden. Bei 4 – 8 Gelenken funktioniert das ziehen mit der Maus nicht wirklich gut. Bis jetzt habe ich darum alle Gelenkpunkte mit Verknüpfungen fixiert und die Bewegung dadurch ausgeführt, dass ich sämtlich Verknüpfungen einzeln in kleinen Schritten verändert habe. Das ist aber sehr Zeitaufwendig.
Darum möchte ich dies über ein Makro besser lösen. Ich denke dabei an ein Formular bei dem ich in ein Textfeld den Namen der Verknüpfung eingebe und über „+“ und „–„ Button die Bewegungen durch klicken ausführe. Außerdem möchte ich die Schrittweite pro klick festlegen können.
Mein Problem ist, dass ich jetzt zwar weiß, wie ich per Makro eine neue Verknüpfung erstelle, ich finde jedoch nichts dazu wie ich eine Bestehende Verknüpfung verändern kann. Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen, oder weiß für meine generelle Aufgabe jemand eine viel bessere Lösung oder Ansatz.
Ich arbeite mit SWXSolidWorks 2005 und Windows 2000 bzw. XP

Vielen Dank im Voraus
Andy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy.f 10 Unities + Antwort hilfreich


armbewegung.zip

 
nimm das!

mal schnell hinprogrammiert, ohne Fehlerbehandlung etc....

------------------
Klaus
ich beiß dich...
www.al-ko.com


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luc
Mitglied
Entwicklungsingeneur

Sehen Sie sich das Profil von Luc an!   Senden Sie eine Private Message an Luc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luc

Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2006

HP 3,2GHz, 1,5GB, nVidia Quadro FX 1100,
Windows XP Professional SP1,
SWX 2005 SP4 & MaxDB 2.83B

erstellt am: 28. Feb. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Andy

Hast Du 's mal mit begrenzten Dimensionen versucht?
Wenn ich (unter "erweiterte Verknüpfungen") die Anschläge Deiner Hebel eingebe, kann ich das Modell gut hin und her ziehen. Hat aber auch nur drei Gelenke...

Für ein Makro hab' ich Moment noch keine Idee , wenn 's aber nur um eine (Kollisions-)Prüfung geht, würde ich die Kollisionsprüfung einschalten, evt. ein oder zwei Gelenke mit Beziehungen festsetzen und dann den Rest dann mit der Maus ziehen

Vielleicht hat jemand anders noch 'ne bessere Idee?

Luc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy.f
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andy.f an!   Senden Sie eine Private Message an andy.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy.f

Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich habe ein bisschen was umgeschrieben und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 01. Mrz. 2006 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

vielleicht hilft dir in zukünftigen Fällen der Animator,
den benutze ich bei Kontrollen immer wenn es auch auf die zeitliche Synchronisation der Bewegungen ankommt.
siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008803.shtml#000001

Gruß Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Mrz. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy.f 10 Unities + Antwort hilfreich


Armanimation.zip

 
Stimmt, auch das wäre ne gute Möglichkeit, in diesem Fall sogar wesentlich einfacher, als was hinzuprogrammieren.

Guckst du auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008803.shtml#000007

(Das ist jetzt kein Crossposting, sondern ein cross answering  )
------------------
Klaus
ich beiß dich...
www.al-ko.com


privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 01. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz