Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bootsrumpfmodelierung mittels Ausformung!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Bootsrumpfmodelierung mittels Ausformung!! (9167 mal gelesen)
Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Micro-Station SE, I-DEAS 10NX, TopSolid
(AutoCAD2000, Inventor 9, SolidWorks 2004 SP4.2)

erstellt am: 24. Jan. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausformung1af3sk1lk.jpg


Ausformung2af3sk1lk.jpg


Ausformung1af3sk3lk.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuch gerade einen Bootsrumpf zu modellieren und wollte das wohl über eine Ausformung bestehend aus 3 Skizzen und einer Leitkurve am Kiel entlang realisieren. (Ausformung1af3sk1lk.jpg) Ich musste allerdings schnell feststellen, dass sich zwischen 2 gleichen Skizzen (logischerweise) eine Rundung an den Oberkanten des Rumpfes ergab.
Dies wollte ich dann vermeiden, indem ich 2 aufeinander folgende Ausformungen machte, (Ausformung2af3sk1lk.jpg) aber leider sind dann die Flächen nicht tangential.
Dann versuchte ich mit 3 Leitkurven zu arbeiten. (Ausformung1af3sk3lk.jpg) Eine wie gehabt am Kiel und je eine an der rechten und linken Oberkante. Dort musste ich dann mit einer 3D-Skizze arbeiten und da man dort keine Kreise und Bögen erzeugen kann (oder??), musste ich mit einem Spline arbeiten. Leider liess sich dieser nur in einer S-Form anordnen, statt eines Bogens. (Außerdem durchdringen sich die beiden Außenflächen des Bleches, sodass eine recht eigenartige Darstellung zu sehen ist.)

Da ich noch nicht allzulange mit SWXSolidWorks arbeite bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Als Anhang mal alle 3 Varianten als Bild.

Gruss

Nils

[Diese Nachricht wurde von Nils B am 24. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

Beiträge: 53
Registriert: 22.04.2004

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 24. Jan. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das war vor kurzem schon mal ein thema. Geh mal auf erweiterte suche und such mal unter Bootsrumpf.


gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 24. Jan. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Nils,
schau doch mal hier :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006742.shtml#000000
Vielleicht wird dir ja da geholfen, sieht zumindest gut aus.
Ansonsten kannst Du dich ja fuer Details mit macki ueber PM "beschreiben" oder wen auch immer.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 25. Jan. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich


Bootsrumpf.jpg


Bootsrumpf.zip

 
Hallo Nils, (richtig nautischer Name)

was Du hier findest, ist das, was sich eine reine Landratte unter einem Bootsrumpf vorstellt.

- Definiere Dir Ebenen als Spanten
- Arbeite am Besten mit Splines, dann erhältst Du saubere Flächen.
- Verwende ev. projizierte Kurven als Leitkurven dann kannst Du die genaue Lage in Ansicht und Draufsicht definieren.

Vielleicht hifts Dir weiter.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Micro-Station SE, I-DEAS 10NX, TopSolid
(AutoCAD2000, Inventor 9, SolidWorks 2004 SP4.2)

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bootsrumpf.jpg

 
Hallo ihr drei,

danke für eure Tipps. Sie haben mir sehr weiter geholfen, auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist.
Als Vorbild habe ich mir mal das Ski-Boat von http://www.zxys.com/swparts/  runtergeladen und wollte dies mit meinem Rumpf genauso machen. Leider bekomme ich beim erstellen der Ausformung immer die Fehlermeldung:
"Ausformung6: Bleche können nicht zusammengehalten werden."
Eine Beschreibung dieses Fehlers habe ich leider nicht gefunden, sodass ich nun nicht weiss, wieso er diese Ausformung nicht erstellen kann.
Weiss jemand Rat?? Bei Bedarf kann ich das Modell auch mal hochladen.

Nils

[Diese Nachricht wurde von Nils B am 27. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jan. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nils B:
...die Fehlermeldung:
"Ausformung6: Bleche können nicht zusammengehalten werden."
Eine Beschreibung dieses Fehlers habe ich leider nicht gefunden...

Hallo Nils,

ich aber:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002228.shtml#000001 

Paul Salvador hat sich in der google-newsgroup schon mehrfach darüber ausgelassen, das sich im SolidWorks die Umsetzung der Funktionen (Austragen, Ausformen) in eine Körperdarstellung (Fläche, Volumen) von Version zu Version (teilweise sogar zwischen den ServicePacks) ändern. Könnte sein das dieses Verhalten bei Dir auch zutrifft. Hast Du irgendwas an der Datei verändert?
Bei mir wird das Modell (boat_18ft_hull.SLDPRT, ist scheinbar mit 2003 erstellt) ohne Fehler dargestellt.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Micro-Station SE, I-DEAS 10NX, TopSolid
(AutoCAD2000, Inventor 9, SolidWorks 2004 SP4.2)

erstellt am: 27. Jan. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für den Tipp.

Dieses Modell wird bei mir auch richtig dargestellt. Ich wollte es nur für die Vorgehensweise als Vorbild nehmen. Beschäftige mich nämlich erst seit Anfang des Jahres mit SWXSolidWorks. Die Fehlermeldung kommt bei meinem Modell.

Einzeln Austragen habe ich auch schon versucht. Kommt aber leider immer noch die selbe Fehlermeldung. Vielleicht muss ich nochmal einige Profile rausnehmen.

Gruss

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Micro-Station SE, I-DEAS 10NX, TopSolid
(AutoCAD2000, Inventor 9, SolidWorks 2004 SP4.2)

erstellt am: 27. Jan. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


austragung.jpg

 
also irgendwas stimmt da nicht. Selbst eine Austragung bestehend aus 2 Profilen (gerade Linie) und ohne Leitkurve führt zur selben Fehlermeldung. Wo um Himmelswillen mache ich denn nen Fehler??? Hab ich irgendwo was übersehen, was man vorher machen muss???

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jan. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

das Häkchen 'dünnes Feature' setzen, oder als Oberfläche Ausformen.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Micro-Station SE, I-DEAS 10NX, TopSolid
(AutoCAD2000, Inventor 9, SolidWorks 2004 SP4.2)

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf, Oberfläche Ausformen war das richtige Stichwort. Hab wohl die ganze Zeit mit ner falschen Funktion gearbeitet. Hätte mir aber wohl schon früher auffallen können.
Na, das gibt nen paar Unities

Gruss

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Design Engineer oder Certification Verification Engineer (Luft- und Raumfahrt) (m/w/d)

Die Firma HOFFMANN PROPELLER beschäftigt 63 Fachkräfte und entwirft, wartet und überholt Propeller aus Metall sowie in Holz-Composite Bauweise für jeden erdenkbaren Einsatzzweck, speziell für die allgemeine Luftfahrt, Hovercrafts und für Spezialbereiche, wie den Windkanal in der Automobilbranche.

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einer ...

Anzeige ansehenLuft- und Raumfahrttechnik
Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

in den PPTs "Curvy Stuff" (best in Town !!!!) von Ed Eaton ist auch ein Bootrumpf behandelt, zusammen mit den Tücken der Modellierung -
http://www.dimontegroup.com/Tutorials.htm

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz