Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuling braucht Hilfe - Abhängige Längen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Neuling braucht Hilfe - Abhängige Längen (1757 mal gelesen)
Volker-72
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Volker-72 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-72

Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin nach zwei Jahren CAD PAuse (bis dahin Inventor 5) dabei wieder eizusteigen.
Ich habe eine Baugruppe mit etwa 25 Teilen, die zwar alle nicht kompliziert sind, aber längenabhängig voneinander (ein Teil ist mal 5 mm länger, eins mal 10 mm kürzer, ... als die fertige Gesamtlänge).
Ach ja, das ganze ist in einer Baugruppe, die Einzelteile sind in mehreren Unterbaugruppen verteilt.

Diese Gesamtlänge habe ich im Augenblick noch nicht, diese ergibt sich erst in den nächsten Tagen, ich möchte aber schon jetzt zeichnen.
Gibt es die Möglichkeit im Gleichungseditor in eine Formel eine Variable X einzusetzen, von der aus könnte ich dann mit X +5 usw. arbeiten. Ich habe bei der Suche hier im Forum etwas ähnliches gefunden, hier wurde für eine Feder der Wert Winkel = 60 definiert und dann danach jeweils nur auf diesen Bezug genommen. Das scheint bei mir aber nicht zu gehen (SW 2004) - oder ich bin zu doof dafür...

Alternativ bin ich hier im Forum immerwieder auf "Konfiguration" gestoßen, das könnte auch möglich sein, allerdings finde ich weder in der SW-Hilfe noch sonstwo eine verständliche Erklärung was denn das ganze eigentlich ist (und im Inventor gabs dass wenn ich mich recht erinnere nicht - oder hieß es da nur anders?).

Wier siehts mit Tabellen aus? Kann ich nicht einfach eine EXCEL Tabelle erstellen und darin die Maße hinterlegen - laut hilfe geht dass allerdings nicht in Teilen die in Baugruppen verbaut sind, sondern nur in Maßen der Baugruppe, also Verknüpfungen, ...

Das ganze muss doch halbwegs vernünftig lösbar sein (als auch mehr oder weniger Anfänger, der noch nicht ansatzweise alle Tiefen von Solid Works ausgelotet hat)?

Danke für die Hilfe und das Lesen dieses ganzen Romanes - aber ich habe gehofft wenn jemand bis hier runter ließt dann Antwortet er auch, der halbe Tag ist eh schon rum ;-)

Schöne Grüße,
Volker


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 07. Dez. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du ein und das selbe Profil in einer Baugruppe in unterschiedlichen Längen.
Wenn das so ist, löse ich das bei mir über Konfigurationen. Dabei wird im Prinzip das Profil erstellt, wegen mir mit 6m Länge. In den einzelnen Konfigurationen kann dann die Länge der Austragung für jede Konfig einzeln definiert werden. Das lässt sich für später dann auch beliebig erweitern, falls das noch öfter in wieder anderen Längen gebraucht wird, ohne dass die "alten" Baugruppen betroffen sind.

Hoffe das war verständlich!

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 07. Dez. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-72 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hallo Volker,

Erstelle in deiner Baugruppe eine Ebene, auf die du dann deine Teillängen beziehen kannst. (Austragen linear bis Offset von Oberfläche) Dann brauchst du nur noch die Position der Ebene anpassen und "ich habe fertig".

Gruß  Oldie            

[edit]Hab noch ne Beispiel-Baugruppe angehängt[/edit]

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker-72
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Volker-72 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-72

Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

@Micha,
damit ist Konfiguration tzatsächlich in wenigen Worten geklärt - Dankeschön!!
Aber ich habe verschiedene Bauteile die in die gleiche Baugruppe (die wiederum das Gesamtmaß definiert) eingepasst werden müssen, deshalb scheint Konfiguration hier nicht zu passen?

@Oldie
Du meinst eine "Dummyfläche" machen und dann diese entsprechend des zukünftigen Maßes anpassen und darauf die Beziehungen setzen? Ich habs leider noch nicht ganz verstanden - mit gehts glaub ich wie dem freundlichen Herren auf Deinem Bild - Irgendwie wills nicht in Kopf rein was da im Computer vor sich geht ;-)


DAnke,
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker-72
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Volker-72 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-72

Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Oldie
Nachtrag: Wer lesen kann ist im Vorteil  -  ich schau mir einfach mal deine Beispielbaugruppe an und frag erst dann blöd weiter ... hab ich übersehen!!

Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker-72
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Volker-72 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-72

Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, das mit den Ebenen scheint mir auch nichts zu bringen, jedenfalls muss ich doch auch da dann alle Maße ändern, kann also genausogut gleich die entsprechenden Maße in Skizzen bzw. in den Austragungen ändern??

Ich habe das mit den Formeln jetzt nochmals probiert, man muss wohl zunächst ein Bezug machen der möglich ist, dann auf alle bearbeiten und kann dann kann ich den Wert als Variable setzen, ohne dass ich eine ungültige Formel bekomme. Könnte ich denn mit einer Formel auch die Maße der Austraguzngen ändern? Habe ich noch nicht geschafft :-(

Ideale Lösung für mich immernoch über eine Tabelle in die ich Werte setzen kann und diesen dann den Maßen zuordnen. ??HILFE??

Dankeschön,
Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 08. Dez. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Volker,

eine Suche hier im Forum mit den Begriffen Konfig und Baugruppe ergab bei mir 50 Treffer (natürlich nicht alles passende, "Baugruppe" wird häufig benutzt). Da waren aber einige threads bei, die das gleiche Thema behandeln in ähnlicher Form behandeln: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006163.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006310.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006676.shtml

Eine Lösung sind Teilekonfigurationen, die Du über Tabellen erstellen kannst. In der Baugruppe kannst Du dann an verschiedenen Stellen unterschiedliche Konfigurationen desselben Teils einblenden.

Du schreibst ganz oben, dass Du Verständnisschwierigkeiten mit dem Begriff der Konfigurationen hast? Hat Dir niemand eine Schulung spendiert? Also versuchen wir's mal so zu erklären:
Du hast eine Teiledatei, die beschreibt als Modell Dein Teil. Du hast jetzt aber unterschiedliche Ausprägungen deines Teils (Länge, Breite oder so) Die musst Du nicht in untercshiedlichen Dateien unterbringen, sondern kannst sie innerhalb einer Datei führen. In der Baugruppenverwendung hat das den Vorteil, dass Du dich auf eine Datei beziehst und nur die Art der Ausprägung innerhalb der Baugruppe einstellen kannst. Du musst nicht immer das Teil tauschen. War das verständlich?

Die Konfigurationen kannst Du über Tabellen steuern. und innerhalb der Baugruppe, wenn sie denn nicht so kompliziert ist, kannst du die Sichtbarkeit der Konfigurationen auch über eine Tabelle steuern. 

Dazu steht aber auch einiges ausführlich in der Hilfe, dem Online-Tutorial und hier im Forum.

Arthur


------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aus der Schreinerei,
also wir machen das mit VARIX von PASCAM. da kann ich globale, lokale oder virtuelle Maße und Variablen verwenden wie ich will, und außerdem die Gleichungen bequem per Drag und Drop zusammenziehen. Kostet halt ein paar (T) Euro, macht sich aber ruckizucki durch die Zeitersparung bezahlt.
Grüße aus der Schreinerei

------------------
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Volker-72:
Tja, das mit den Ebenen scheint mir auch nichts zu bringen, jedenfalls muss ich doch auch da dann alle Maße ändern, kann also genausogut gleich die entsprechenden Maße in Skizzen bzw. in den Austragungen ändern??

Hallo Volker,

Schau dir mein Beispiel noch mal an, und ändere die Position der in die Baugruppe eingefügten Ebene (Doppelklick auf Ebenenbezeichnung im Featurebaum - Doppelklick auf Mass - Mass ändern). Du wirst sehen, daß sich die Längen aller Bauteile automatisch mitändern, da sie auf unterscheidliche Abstände zu der Ebene definiert wurden.

Sollte IMHO die lösung deines Problems sein, wenn du konstante Abstände benötigst.

EINE Ebene steuert alle Längen.


Gruß  Oldie               

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 08. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker-72
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Volker-72 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-72

Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 13. Dez. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
@Artus: Schulung ??? was ist das??? ;-)  (Bin grad dabei mir das ganze selber beizubringen)
Das mit der Suche hab ich probiert, allerdings ist schwer was zu finden wenn man nicht genau weiß was man eigentlich sucht und welche Begriffe nötig sind...

@Oldie JA, langsam komm ich dahinter wie's gemeint ist, so macht das Sinn - ich glaube Problem gelöst!!

Dankeschön an alle,
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz