Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung von Bezugshinweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Verknüpfung von Bezugshinweisen (1061 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Nov. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-ler,

ich habe eine Baugruppe, die besteht aus Unterbaugruppen.
Nun möchte ich an eine der Unterbaugruppen einen Bezugshinweis setzen mit Verknüpfung zu einer konfigurationsspezifischen Eigenschaft. Leider geht das nicht... wird überhaupt nicht angezeigt und wenn ich sie manuell einfügen will, erscheint nix.
Die benutzerdefinierte Eigenschaft zeigt komischerweise nur die Eigenschaft von den Einzelteilen der Unterbaugruppe! Wieso das denn??
Also irgendwie komme ich nicht klar...
Weiß jemand Rat?

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 16. Nov. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ramona,
Du kommst wahrscheinlich nicht drum herum, Stücklistensymbole in Zusammenhang mit Excel-Stücklisten zu benutzen. Die kannst Du dann ja aussehen lassen, wie Bezugshinweise. Siehe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006509.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000006.shtml

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Nov. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... nein, das will ich auf keinen Fall... das Teil, was einen Bezugshinweis bekommen soll, kann vom Kunden optional bestellt werden, sollte also nicht in den Stücklisten auftauchen.
Ich wollte nur einen Bezug zur "BESCHREIBUNG" in unserer Datenbank geben... Bei Einzelteilzeichnungen geht es und die Beschreibung der kompletten Baugruppe kann ich auch einblenden. Nur halt nicht einer Unterbaugruppe...
Habe das ganze jetzt nur als Text gesetzt. Dann eben kein Bezug zur Unterbaugruppen-Benennung... (Dies wäre halt nur dann sehr sinnvoll, wenn ich von dieser Unterbaugruppe einen andere Konfiguration einbaue. Dann würde in der Komplett-Zusammenbauzeichnung gleich die richtige Bezeichnung an der Unterbaugruppe stehen.(

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Nov. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein ähnliches Problem hab ich auch.

Ich habe BGs mit Unter-BGs.
Die verwendeten Teile und Baugruppen habe bestimmte Dateieigenschaften, z.B. "DESCRIPTION"

Nun brauche ich auf der Zeichnung der Hauptbaugruppe an den meisten Komponenten- also direkt verbauten Teilen oder Unterbaugruppen- einen Bezugshinweis mit dieser Eigenschaft.
Dummerweise wird bei Unterbaugruppen eben nicht der Inhalt der Eigenschaft "Description" dieser Unterbaugruppe angezeigt, sondern des Einzelteils der Unterbaugruppe, an der der Bezugshinweis hängt.
Blöd das.
Wie kriege ich wohl den Inhalt der Eigenschaft der Unterbaugruppe in diesen Bezugshinweis?
Theoretisch hab ich einen Workaround gefunden: Einfach in der Unterbaugruppe eine Skizze einfügen, diese in der Zeichnung einblenden, dort den Bezugshinweis drauf setzen und fertig. 

Funktioniert auch - fast.
Der Inhalt des Bezugshinweises stimmt jetzt. Allerdings sitzt der Bezugshinweis irgendwo auf der Zeichnung, nur nicht da, wo ich ihn auf die Skizze gesetzt habe. Also wieder nix 

Mal mit ne Ebene in der Baugruppe probieren?
Hier bleibt der Bezugshinweis zwar da, wo ich ihn hinsetze, zeigt aber die Dateieigenschaft nicht.

Na dann vielleicht ne 3D-Skizze? Die lässt sich in der Zeichnung gleich gar nicht auswählen! 

also keine Lösung für das Problem. Schade.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 16. Nov. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,
Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Dummerweise wird bei Unterbaugruppen eben nicht der Inhalt der Eigenschaft "Description" dieser Unterbaugruppe angezeigt, sondern des Einzelteils der Unterbaugruppe, an der der Bezugshinweis hängt.


logisch wäre ja folgendes :
die UnterBG ist auch wirklich als *.sldasm in der ÜberBG eingefügt, davon geh ich mal aus;
außerdem hat deine UnterBG eine oder besser mehrere benutzerdefinierte Eigenschaften mit Namen "Description", wo z.B. gewünschter Text steht und noch andere Daten wie z.B. Material und Gewicht ...
wenn nun SWX sich so verhält, wie Du schreibst,
dann tausche doch beim Gang zu den ben. Eigenschaften das dort angezeigte ...@*.sldprt durch das gewünschte ...@*.sldasm der UnterBG aus.
Nur so ein Gedanke, muß doch irgendwie gehen.
-
Ob es mit hyperlinks funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.
-

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 16. Nov. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ihr müsst den Bezugshinweis an den Ursprung der UBG anfügen, dann könnt Ihr auch die Eigenschaften der Unterbaugruppe abfragen.
Den Ursprung am besten erst in der Zeichnung über den Featuremanager anklicken, dann den Bezughinweis einfügen.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cad Manu: Da gibts nix austutauschen, in dem Bezugshinweis steht ja nur $PRPMODEL:"DESCRIPTION", das Teil oder die Komponente wird da ja nicht explizit definiert, der Bezugshinweis bezieht sich immer auf die Komponente, an der die Hinweislinie hängt.
Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit, von der ich noch nix gehört habe?

@Bernd: Ja, das wäre eine Möglichkeit...wenn der Ursprung der UBG in der Haupt-BG an der richtigen Stelle wäre, also da, wo ich den Bezugshinweis haben will bzw. muss. Der Bezugshinweis muss mit Hinweislinie mit der UB verbunden sein, diese Linie würde dann unter Umständen quer über die halbe Zeichnung gehen.
Schade, ist leider auch nicht die Lösung.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


005-0401-04-03-000-0.pdf


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo Zusammen,

anbei ein Beispiel im PDF-Format. Desweiteren gibt noch einen Trick,
damit ich den Ursprung von der Unter-BG treffe und nicht den Ursprung
des Einzelteils. Unter Bild 1-2 sieht man wie ich die Hinweislinie mit
dem Unter-BG verküpfe. Die Variablen sind in einer Vorlage hinterlegt und man muß nur die Hinweis-Texte kopieren und an die Punkte der Unter-Bg's ziehen.

MFG Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
vielleicht funzt ja auch ein beliebiges Objekt der UBG, z.B eine der Hauptebenen, oder ein Skizzenpunkt irgendwo da, wo du ihn brauchst.
Nur so ein Gedanke....

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert: Danke, aber zur Begründung, warum mir das nicht hilft: siehe oben.

Es nützt mir eben nichts (oder nicht viel), wenn ich den Bezugshinweis auf den Ursprung setzen muss, da der Ursprung in der Regel nicht da ist, wo ich den Bezugshinweis brauche.
Es handelt sich in meinem Fall auch nicht um Explosionsdarstellungen, wo die Teile schön voneinander getrennt sind, sondern eben um eine normale Baugruppe. Da kann es z.B. auch vorkommen, dass mehrere Komponentenursprünge aufeinander liegen. Was dann?

@Harry: Danke ebenfalls. Aber genau das mit den Skizzenelementen geht leider nicht- s.o.

Zitat:
Theoretisch hab ich einen Workaround gefunden: Einfach in der Unterbaugruppe eine Skizze einfügen, diese in der Zeichnung einblenden, dort den Bezugshinweis drauf setzen und fertig. 

Funktioniert auch - fast.
Der Inhalt des Bezugshinweises stimmt jetzt. Allerdings sitzt der Bezugshinweis irgendwo auf der Zeichnung, nur nicht da, wo ich ihn auf die Skizze gesetzt habe. Also wieder nix 

Mal mit ne Ebene in der Baugruppe probieren?
Hier bleibt der Bezugshinweis zwar da, wo ich ihn hinsetze, zeigt aber die Dateieigenschaft nicht.

Na dann vielleicht ne 3D-Skizze? Die lässt sich in der Zeichnung gleich gar nicht auswählen! 



Punkte, Koordinatensysteme gehen auch nicht...

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal 

Gerade habe ich festgestellt, dass der Fehler mit dem Bezugshinweis auf Skizzen in der UB in der SWX 2006 behoben ist.

Dort sitzt der Bezugshinweis an der Stelle, wo ich ihn hingesetzt habe und zeigt auch die Dateieigenschaft von der der Komponentenstufe, zu der die Skizze gehört.

Naja, ich setze die 2006 zwar noch nicht ein, die kommt erst in ein paar Monaten (drum heißt sie ja 2006 und nicht 2005Plus  ), aber ist gut zu wissen, dass ich dazu keine Fehlermeldung oder Verbesserungsvorschlag mehr schicken muss.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Altes Thema nochmal aufgewärmt!

In 2007 ist es wieder so, daß der Bezugshinweis an den Ursprung muß, damit die Bezeichnung für die Unterbaugruppe gezeigt wird....

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz