Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normgerechte Zeichnung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Normgerechte Zeichnung erstellen (12498 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

SolidWorks 2017 SP4.01 Akademische Version
Win10-64bit
CADENAS 9.x

erstellt am: 19. Mrz. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe 2 simple Fragen:

1)
Kann man mit SolidWorks, mittlerweile und ohne große Umwege, eine
normgerechte Maschinenbauzeichnung erstellen? So mit Oberflächenzeichen, Form/Lage, Schweißzeichen usw.

Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren eine Demo gesehen, aber das war es nicht bzw. nur mit größerer Trickserei möglich.

2)
Kann man innerhalb von SolidWorks auch nur im 2D zeichnen? Klingt seltsam, aber z.B. für die Ausbildung von Technischen Zeichnern wäre eine solche Möglichkeit wichtig. Hat man im 2D-Teil alle Werkzeuge, um ein klassische 2D-Zeichnung zu erstellen? Gruppen u. Layertechnik usw.

Würde mich über eine informative Antwort freuen.

Schöne Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

zwei simple Fragen, auf die du aber wahrscheinlich keine simplen Antworten erhälst, zumindest nicht von mir; aber ich versuch es mit etwas weiter ausholen:

zu 1) ja, man kann mit SolidWorks ohne große Umwege normgerechte Zeichnungen erstellen. Aber das ging auch schon vor 2 Jahren, deswegeg möchte ich die obere Aussage etwas relativieren: es ist manchmal nur über einen oder zwei (oder noch mehr      ) Klicks mehr möglich, die Zeichnung in eine ganz bestimmte Form zu bringen, die man für die einzig zulässige normgerechte Darstellung hält      

Soll heißen: wenn ihr euren Technischen Zeichnern Übungsaufgaben gebt, die schon seit 25 Jahren so aussehen, und die das genauso abliefern müssen, weil sich die Lehrer oder auch Ausbilder nicht die Mühe machen wollen mal nachzuschauen, was laut DIN und ISO so alles erlaubt ist oder die eben unbedingt einen Ausbruch in einer Schnittansicht haben wollen, dann ... ja dann muss ich leider sagen, ist SolidWorks nicht das geeignete Mittel.

Zum anderen bin ich allerdings auch bekennender Norm-Verweichlicher, ich bin der Meinung, das Normung Sinn macht, aber sich durchaus auch als so flexibel darstellen lassen muss, dass ich nicht mehr Aufwand treiben muss für die normgerechte Darstellung als für eine fertigungsgerechte. Das hab ich übrigens von unseren Normleuten gelernt, die glücklicherweise auch aus der Praxis kommen            

Aber unterm Strich: ja, du kannst mit SolidWorks normgerechte Zeichnungen erstellen.

zu 2) Ja, man kann nur im 2D-Teil von SolidWorks arbeiten, aber das macht nicht nur keinen Spaß sondern ist auch sehr mühselig, verglichen mit "echten" 2D-Programmen. Dass das seltsam klingt, hast du ja schon erkannt, was für mich noch seltsamer ist, ist die Begründung. Wieso ist das wichtig für die Ausbildung?

Okay, okay, nicht schlagen, ein Auszubildender sollte schon in der Lage sein, mit gängigen Werkzeugen arbeiten zu können, also auch die nächsten Jahre noch mit einem 2D-Tool, und Techniken wie Gruppierungen (in SolidWorks Blöcke, bei unserer alten Dame MEDUSA ehemals Clumps, Prims, Symbole und noch so einiges) oder Layern (die auch von SolidWorks unterstützt werden) arbeiten können. Aber warum sollten sie das mit SolidWorks machen?

Bei uns z.B. lernen die Azubis standardmäßig nur noch SolidWorks, in der Schule dann ein 2D-System und bei Einsatz in einige speziellen Abteilungen noch ein wenig AutoCAD. So würde ich empfehlen, wenn die Ausbildung im reinen 2D in der Schule nicht reicht euch zusätzlich ein (möglich preiswertes) reines 2D-System nur zu Schulungszwecken anzuschaffen, aber die Azubis ansonsten mit 3D (und der Ableitung davon) schaffen zu lassen.

Letztlich sind es doch alles nur Werkzeuge, was doch bei der Ausbildung wichtig ist, dass die Azubis nicht als billige Strichzieher eingesetzt werden, sondern denen beigebracht wird, wie die Grundlagen sind und welche Werkzeuge man wie einsetzt. Und da halte ich es eindeutig für zukunftssicherer auch schon in der Ausbildung SolidWorks einzusetzen.

Ciao,
Stefan

PS: rein interessenshalber: bringt ihr euren Azubis noch bei, wie man am Brett arbeitet, so mit Aufriss, Tusche kratzen und Normschrift ohne Schablone?

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

SolidWorks 2017 SP4.01 Akademische Version
Win10-64bit
CADENAS 9.x

erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten. Ich arbeite an einer Schule,
wo wir Technische Zeichner ausbilden. Ich gebe dir in vielen Punkten Recht. Leider sieht die Prüfungsordnung es vor (noch), die Abschlussprüfung in 2D zu erstellen. Aber ich denke, auch da wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Das Zeichnen am Brett is Vergangenheit.
Der CAD-Anteil in den Abschlussprüfungen wurde deutlich erhöht. Es gibt keine Ausbildung am Brett mehr. :-)

Ich bin der Meinung, das die Azubis lernen, welche Vorteile ein 3D-System mit sich bringt. Unabhängig vom Hersteller. DEnnoch ist es (derzeit) noch wichtig, eine fertigungsgerechte Zeichnung zu erstellen.
Und dazu sollen die Azubis, meiner Meinung nach, schon auch noch die Grundlagen erlernen, was z.B. eine Tangente usw. bedeutet. Nur so das stupide Ableiten wäre da auch nicht der richtige Weg. Es muss halt ein guter Mix aus: Ausbildung im 3D, Ableiten ins 2D und das Erlernen grundlegender Zeichentechnik sein.

Einen schönes WE wünsche ich.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich will nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Finde es richtig zuerst im 2D die Azubis lernen zu lassen, mit der Hand am Zeichenbrett und anschließend mit CAD. Aber nur die Grundlagen, also Prjektionen, normgerechte Darstellung/Bemaßung etc. Damit die Basis geschaffen wird, aber dann, denke ich wäre ein Umstieg ins 3D sinnvoll. Denn, es wird ja in Zukunft nicht mehr viel im 2D gezeichnet werden. Man sollte denoch in der Lage sein ein Handskizze zu erstellen.

Ich habe übrigens einen Bekannten, der hat Techn.Zeichn. gelernt. 1998 hatte er seine Abschlußprüfung und die hat er im Pro/E gemacht, er hat zum Ende seiner Lehre nur noch damit gearbeitet. Da is so eine Prüfaufsicht in seine Arbeit gekommen, der den ganze Tag (so lange, wie die Prüfung gedauert hat) neben ihm gesessen!! Wahnsinn, des würde mich tierisch auf den Nerv gehen...

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuxmrk:
Und dazu sollen die Azubis, meiner Meinung nach, schon auch noch die Grundlagen erlernen, was z.B. eine Tangente usw. bedeutet. Nur so das stupide Ableiten wäre da auch nicht der richtige Weg. Es muss halt ein guter Mix aus: Ausbildung im 3D, Ableiten ins 2D und das Erlernen grundlegender Zeichentechnik sein.

edit: irgendwie habe ich den ganzen Text verloren, also nochmals:

Hallo Namensvetter 

jede "stupide Ableitung" beginnt mit dem Aufbau eines 3D-Modelles, welchem wiederum meistens 2D-Skizzen zugrundeliegen. Und nirgends rächt es sich so wie im 3D-Modell, wenn eine Tangente nicht 100%ig tangential ist, wenn z.B. nachher eine Verrundung angebracht werden muss. Deshalb finde ich es schade, wenn man in der Ausbildung der Realität immer etwas hinterherhinkt. ( IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach )

Gruss
Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 19. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von falk87 an!   Senden Sie eine Private Message an falk87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk87

Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2009

Solidworks 2007 SP0.0 und/oder SolidEdge (academic licence).
PC: Lenovo Thinkpad SL500 mit ausreichend GHZes (2,4?) und RAMses (glaube 2 Giga).

erstellt am: 29. Nov. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!

Wollte keinen neuen Thread aufmachen da meine Frage hier evtl schon beantwortet wurde (bin Neuling in Sachen CAD).

Ich muss für die Uni ein Getriebe konstruieren und eine normgerechte Zeichnung abgeben. Letztes Semester haben wir Solid Edge benutzt und da konnte man die Zeichnung im Nachhinein noch an die Anforderungen der Profs/Tutoren anpassen (in 2D umwandeln und dann im Paint-Style drin rummalen).

Diesmal habe ich Solidworks (07er) benutzt um die 3D Zeichnung zu erstellen (um mal den Unterschied gesehen zu haben -> gefällt mir besser). Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem dass ich nicht weiß wie ich die Zeichnung direkt verändern kann.
Kanten ausblenden ist ja kein Problem, aber über "Skizze" kann ich z.B. keine verschiedenen Linienstärken wählen.

Habe ich das richtig verstanden dass es gar nicht Sinn der Sache ist in der Zeichnung rumzuzeichnen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jegliche hilfreiche Antwort,

Falk

P.S.: habe gerade erst die Nettiquette durchgelesen.... hoffe dass mein Nickname nicht zu künstlerisch ist. Aber ich heisse wirklich Falk und bin 87 geboren 

[Diese Nachricht wurde von falk87 am 29. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Nov. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk,

herzlich willkommen im WBF speziell im SWX Brett. es ist sicher nicht Sinn in der Zeichnung "rumzuzeichnen". Wenn Du von deinem 3D modell (wie ich rausgelesen habe ist es ja schon fertig) eine Zeichnungsableitung machst sind alle diese Linienstarken als sichtbare Körperkanten definiert, wenn Du Dir die unsichbaren Körperkanten anzeigen läst diese eben als unsichtbare Körperkanten. Das bedeutet SolidWorks weis was hinter diesen Linien steckt. Es ist prinzipiell möglich eine Normgerechte Zeichnung zu erstellen (der Thread ist ja auch schon etwas älter) wenn auch manchmal mit sehr kleinen abstrichen.

Grundsätzliche vorgehensweise bei einer Konstruktion in 3D ist ja, dass man ein Modell bestehend aus Einzelteilen und Baugruppen erstellt und von diesen eine Zeichnungsableitung macht. Im Modelierbereich Teil/Baugruppe definiert man keine Linienstärken (bin da wegen dem Skizze in deiner Frage verwirrt).
So ist es Grundsätzlich mal, es ist also nicht notwendig sich über Strichstärken gedanken zu machen. Aber man kann die Linienstärken sowohl auf der Zeichnung als auch im Part Beeinflußen. Das geht durch die Symbolleiste Linienformat dort kannst Du einer skizzierten linie ein Dicke zuweisen, eine Farbe oder einen Layer. Aber das vergiss lieber wieder, wird für eine Normgerechte Zeichnungsableitung nicht gebraucht!!!

So was Du brauchen könntest ist die Drucklinienstärkeneinstellung wow was für ein Wort) die brauchst Du aber nur beim Drucken bzw. beim Drucken als PDF. Siehe dazu den verlinkten Beitrag (nur ganz unten, der obere Teil betrifft dich nicht  )
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018968.shtml#000001

Da habe ich diesen punkt gestern erklärt. Für die weiteren Probleme empfehle ich Dir einen neuen Thread zu eröffnen mit genauer spezifizierter Frage z.B. wieso sieht mein Zahnrad nicht so aus wie es sollte, Anhang Bild ist...

natürlich vorher mal die Suchfunktion benutzen!

gruß Heiko

P.S. Dass Du die Netiquette durchgelesen hast find ich toll!!! Wie Du siehst habe ich aber auch nicht meinen vollständigen Namen angegeben, wird also von den Nutzern von CAD.de durchaus akzeptiert (ich schreib halt unten immer gruß Vorname)

Noch ein P.S. ich hoffe du hast einigermaßen verstanden vorauf ich hinaus wollte.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 29. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Falk,

Zitat:
Habe ich das richtig verstanden dass es gar nicht Sinn der Sache ist in der Zeichnung rumzuzeichnen?


jou, hast Du. Wozu auch - das Teil oder Baugruppe kann man doch ( in der Zeichnung) so positionieren, schneiden, ausbrechen, verkürzen,... wie man es haben will/brucht. Linienstärken/Style sind im System hinterlegt - wenn man es braucht, kann man es auch "umbiegen".
Den restlichen Schnickschnack holt mas sich hier oder baut selber als Blöcke und fertig. Es gibt allerdings kleine unstimmigkeiten (Ausbruch - Linienstärke, Bruchkanten) die nicht immer konform sind. Und da muß man einfach mogeln (wenn es geht).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von falk87 an!   Senden Sie eine Private Message an falk87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk87

Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2009

Solidworks 2007 SP0.0 und/oder SolidEdge (academic licence).
PC: Lenovo Thinkpad SL500 mit ausreichend GHZes (2,4?) und RAMses (glaube 2 Giga).

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antworten @ PressPlay und Myca!

Inzwischen hat es sich erledigt, für die Abgabe habe ich die Zeichnungsableitung in Solid Edge gemacht. Problem waren eben solche "kleinen Unstimmigkeiten" wie Ausbruch im Schnittbereich, nicht 100% korrekte Normteile, etc... wir haben sogar im CAD-Kurs (SE) letztes Semester gelernt eben im Nachhinein die Zeichnungsableitung noch zurechtzuzeichnen (damit es nach Prof. Soundso "Normgerecht" ist). Da denkt man sich also dass das normal ist und ich war kurzzeitig verwundert dass eins der meistgenutzten CAD-Programme (SWXSolidWorks) das nicht vorsieht.....

Man lernt für die Uni und nicht für den Job 

Aber nochmals danke euch beiden!

P.S.: m.h.o. zur SWXSolidWorks vs. SE Diskussion: SWXSolidWorks ist ja mal viel geiler als SE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falk87:


Inzwischen hat es sich erledigt, für die Abgabe habe ich die Zeichnungsableitung in Solid Edge gemacht.



Zitat:

Problem waren eben solche "kleinen Unstimmigkeiten" wie Ausbruch im Schnittbereich,..

Habe schon raus mt der Ausbruchlinie - einfach RMN drauf, Komponentenlinien und ändern.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Dez. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Markus.

Nett auch mal auf einen Profiausbilder zu treffen.

Eine Frage, Kennst du das hier.
Da gibt es gerade für dich viele Tips, Tricks, Ratschläge, Hilfe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomay:
Guck mal auf das Threaddatum, ich denke, Markus´ Frage ist längst beantwortet...  
Aber vielleicht liest er ja noch mit...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

SolidWorks 2017 SP4.01 Akademische Version
Win10-64bit
CADENAS 9.x

erstellt am: 03. Dez. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lese noch mit :-)

Naja, ewige Diskussion über Sinn und Unsinn mancher Normen.
Vieles kommt noch aus der Zeit, als man noch am Brett gezeichnet hat.

Es ist jetzt aber geplant, den "uralten" Lehrplan der Technischen Zeichner neu zu erstellen. Mal schauen, wie dann die Abschlußprüfung aussieht.

Schöne Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Dez. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Halloo Stefan.

Ääätsch, der liest noch mit. Muahaha.

Hast aber recht, man sollte des öfteren auf Datums schauen.

Es ist auch verwirrend, wenn jemand einen Uraltbeitrag wieder eröffnet und Ihm dann noch nicht einmal auf seine Frage geantwortet wird.

Asche auf mein Haupt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

SolidWorks 2017 SP4.01 Akademische Version
Win10-64bit
CADENAS 9.x

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den Link kannte ich nicht. Vielen Dank.
Man greift doch gerne nachsolchen Projektbeispielen in der Ausbildung.

Schöne Grüße
Markus

ps: ich nehme mal an, dass ich jetzt gemeint war. Es gibt hier ja nochmal ein Markus :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Dez. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tuxmurk (Markus)

Ja du warst gemeint.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz