Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro dxf-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Makro dxf-Export (729 mal gelesen)
deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Hat jemand ein Makro mit dem man ein DXF wie folgt exportieren kann.
-Skizzen, Mittellinien, Biegelienen und Mittelkreuze ausgeblendet.
-ausgabe immer im Maßstab 1:1.

Habe mich selbst schon gespielt, habe es aber nicht hinbekommen.
Muss dazu sagen dass ich kein APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Expert bin.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 14. Okt. 2003 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deini

Schau mal hier bei Stefans Makro Mania.
Da gibt es schon ein sehr gut beschriebenes Makro zum Thema: Speichern als DXF.
Vieleich hilft dir das etwas weiter.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 14. Okt. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jörg,

danke für den Tipp, aber leider ist es nicht ganz das was ich suche.
Ich brauche ein Makro mit dem die Verschiedenen Elemente (Skizze, Abwicklungskanten, Ursprünge, usw)bei der Erstellung des DXF´s ausgebelendet werden. Die Sache mit dem automatischen Abspeichern in eine Datei, habe ich selbst hinbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 14. Okt. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deini
Schau in dem Thread nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003435.shtml

------------------
Soo Long

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 14. Okt. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo frank,

den Beitrag habe ich schon gesehen. irgendwie funktioniert es aber bei mir nicht. liegt wahrscheinlich an meinen mangelnden APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-kenntnissen.
Kann mir jemand das Makro erklären?

gruss, deini

[Diese Nachricht wurde von deini am 14. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 14. Okt. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich


MacroUndVorlage.zip

 
Hallo deini

Also ich habe ein Macro das eine DXF erstellt aber nicht speichert angefügt. Dazu noch die selbstgebastelten Vorlagen.
Du must in dem Macro nur noch den Pfadnamen für die Vorlagen ändern dann müsste es gehen.

Probiers mal aus und Poste dann Bitte dein Ergebins.

------------------
Soo Long

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 14. Okt. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo frank,

danke für Deine Mühe. Leider klappt es bei mir nicht. Die Skizze wird beim DXF nicht ausgeblendet.
Kann ich dieses Makro auch auf eine Zeichnung anwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 14. Okt. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi deini

Komisch wir Arbeiten andauern damit und bei uns geht es ohne Probleme.
Ok der Befehl "BolRetval = Part.CreateFlatPatternViewFromModelView2(PartName, "Standard", 1, 0.5, 0, True) sorgt dafür das von dem Blechteil eine Abwicklung auf dem Blatt erstellt wird. Das "True" besagt das die Biegelinienskizze bei der neuen Abwicklung ausgeblendet wird. Dies gilt aber nur für die Biegelinienskizze wenn du eine andere Skizze eingeblendet hast so wird diese nicht ausgeblendet.

Im oberen Bereich des Macros sind ncoh die Befehle:
' Hier die Mittelkreuze,Mittellinien, Ursprung udn Skizzen ausblenden
    BolRetval = Part.SetUserPreferenceToggle(189, False) ' Mittelkreuze
    BolRetval = Part.SetUserPreferenceToggle(190, False) ' Mittellinien
    BolRetval = Part.SetUserPreferenceToggle(6, False) ' Ursprung ausblenden
    'BolRetval = Part.SetUserPreferenceToggle(196, True) ' Skizzen einblenden
Geh her und ändere den letzten Befehl mach dort das Hochkomma raus und ersetz das True durch ein False, dann müssten alle Skizzen ausgeblendet werden. Der Befehl müsste jetzt so aussehen:
"BolRetval = Part.SetUserPreferenceToggle(196, False) ' Skizzen ausblenden "
Das grosse Problem ist das diese Befehl einen kleinen Fehler hat er funkt nicht siehe Link von meinem ersten Beitrag. Die Skizzen werden in der Zeichnung zwar ausgeblendet aber in der gespeicherten DXF sind die Skizzen wieder vorhanden. Also wenn du eingeblendete Skizzen in deinem Blechteil hast dann must du diese per Hand ausblenden bevor du die DXF erstellst. siehe Link " http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003948.shtml  ".

------------------
Soo Long

Frank O.

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 14. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich


nur_Geometrie.zip

 
Hallo Deini,

ich habe da auch mal was ausgegraben und von unseren firmenspezifischen dingen gereinigt.

Das Macro kopiert die 1. View einer Zeichnung über die Zwischenablage in einen neue, leere Zeichnung und versucht dann alle Texte, Bemaßungen und Skizzenelemente zu entfernen. Leider muss ich zugeben, dass es nicht immer 100%ig funktioniert, warum, weiss ich nicht. Probiers einfach.

Und das Speichern als DXF musst du eben noch hinzufügen

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Okt. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Nocheinmal Hallo Deini 

jetzt ist mir gerade noch etwas eingefallen.

Wie wäre es, wenn du für den Export als DXF eine Mapping-Tabelle erstellst, in der du deinen verschiedenen Zeichnungselementen unterschiedliche Layer zuordnest.
Dann kannst du in der Ziel-Anwendung entscheiden, welche Elemente übernommen werden sollen.
Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz