Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Konstruktionsrichtlinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  SW Konstruktionsrichtlinen (3649 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 29. Aug. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass soll ich für unser Team Konstruktionsrichtlinien für SW erstellen. Es hat jeder seine Eigenarten sein Modell aufzubauen. Soll der Kollege an dem Modell weiterarbeiten ist er erst mal einige Stunden/Tage mit fluchen und vor allem mit dem umstellen von Features beschäftigt, weil an seinem Arbeitsplatz mit dem Modell des Kollegen nichts mehr geht. Unter dem Strich geht eine Menge Zeit und eben auch Geld flöten.

Worauf ich hinausziele ist eine Sammlung von simplen Kniffen wie "Verrundungen ans Ende" "voll definierte Skizzen verwenden" aber auch welche Features man Vermeiden sollte (z.B.Formnester) weil sie die Performance in den Keller drücken oder wie man mit ihnen umgeht wenn es sich nicht vermeiden lässt (Ich habe gerade eine Baugruppe in der sich die Teile im Kreis referenzieren und das verschieben der Einfügeleiste in einem Teil bedingt durch den Neuaufbau der kompletten Baugruppe 10 Min Wartezeit). Also alles nennen was Recourcen frisst, was vermieden, ersetzt oder bevorzugt werden sollte, eine art SW Knigge.

Da unsere Geschäftsleitung grundsätzlich die billigste Ware vom billigsten Anbieter einkauft (teilweise wirklich Schrott) bitte auch Hinweise auf Killer wie billige Grafikkarten damit ich endlich mal einige Argumente nennen kann.
Ich weis das diese Themen schon einzeln in den letzten Monaten angesprochen wurden aber sie sind so verteilt, dass ich damit schon einen ganzen Tag verbringen muss sie zu Sammeln.

danke schon mal und haltet euch nicht zurück.
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rauby
Mitglied
PDM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Rauby an!   Senden Sie eine Private Message an Rauby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rauby

Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2002

Windows 10 Enterprise; Intel Core i7-5600U 2,6GHz; 16GB RAM; Nvidia GeForce 840M;<P>SolidWorks 2017 SP4.1
SolidWorks PDM Professional 2017 SP4.1

erstellt am: 29. Aug. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rOb,


Deine Idee ist toll. Ich weiß zwar nicht, ob es gelingt, so eine SW-Konstruktionrichtlinie zusammenzustellen, aber es wäre sicherlich nicht schlecht.
Vor allem SWXSolidWorks-Neulinge hätten dann einen leichteren und wahrscheinlich noch schnelleren Zugang zu SWXSolidWorks.

Ich für meinen Teil verwende eigentlich nur voll definierte Skizzen. Bei späteren Änderungen bist Du dann definitiv im Vorteil und erlebst keine bösen Überraschungen.

Die Idee, spezielle Features (zB Verrundungen) in der Hierachie an einen speziellen Platz zu geben, finde ich nicht so durchführbar. In der Regel ändert sich ein Modell doch immer wieder (bei uns ist es zumindest so, da wir das Modell vom Angebot bis zur Fertigung mitführen) und dann müßte ich immer wieder die Featurestruktur ändern und dementsprechend anpassen.

Was ich allerdings für sehr wichtig finde ist, daß jedes Feature einen aussagekräftigen Namen bekommt. Ich benenne meine Features immer gleich bei der Erzeugung sinnvoll um. So gibt es bei meinen Modellen nie eine "Verrundung01" sondern zB "Verrundung Aussenkanten". So spart man sich selbst - und vor allem dem Kollegen, der das Modell eventuell auch ändern will - die lange, mühsame Suche welche Verrundung nun gerade die ist, die man ändern will.
Klar, bei einfachsten Teilen ist es meist klar, aber je komplexer die Modelle werden, desto wichtiger wird die intelligente Benennung.
Ich für meinen Teil zieh's jedenfalls bei JEDEM Modell so durch und fahre sehr gut damit. Wenn ich ein Modell ändern muß, finde ich sofort das richtige Feature.


So, das wär's einmal für den Anfang.
Wenn mir noch etwas auffällt, schreib ich's wieder dazu.
Vielleicht könntest Du eine Liste zusammenstellen mit allen Vorschlägen, die hier hoffentlich so eintrudeln.


Vorerst mal schöne Grüße aus Graz
Martin

------------------

address:http://www.m-hauer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 29. Aug. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab über dieses Thema auch schon längere Zeit nachgedacht und kam zu dem Schluß, dass ein "Modelchecker" nicht schlecht wäre, der solche grundlegenden Dinge wie volldefinierte Skizzen etc. überprüft. Leider gibt es scheinbar keinen fertigen für SWX (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003220.shtml)

Das mit Verrundungen am Ende mußte ich leider wieder fallen lassen: Was ist wenn die Verrundung in ein Muster kommt? (Verrundung ans Ende und alle zuverrundenden Kanten wählen ist bestimmt keine gute Lösung  )

Gruß
Marc  

[Diese Nachricht wurde von Marc Bräuninger am 29. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Aug. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hay beisammen, ich würde es auch gut finden, wenn wir hier zusammen sowas ausarbeiten könnten und das dann zugänglich irgendwo abgelegt werden könnte. Da manches einfach sinnvoll ist und manches weniger, da viele Wege nach Rom führen und manche Vorgehensweisen Probleme bereiten.

Mein bisheriger Stand:

- Pfade für die temporären Dateien in SWXSolidWorks festlegen damit keine Journaldateien auf dem Server rumliegen (bei uns waren mal mehrere Hundert auf dem Fileserver), Pfade für Makros und Zeichnungsvorlagen ....

- Wir bauen Parts mittig auf, dh. Mittelpunkt von Platten und Rundteilen liegen Zentral im Teil nicht an einer beliebigen Ecke

- keine Rundungen und Fasen in Skizzen verwenden, diese in Features packen, die am Ende der Historie liegen

- Skizzen soweit wie möglich und sinnvoll vereinfachen, lieber mehr Features als unübersichtliche Skizzen

- Voll definierte Skizzen verwenden die nicht fixiert sind

- Features sinnvoll benennen

- seit 2003 Ordner im Featurebaum benutzen um Features und zugehörige Hilfskonstruktionen zusammenhängend gruppieren. Ebenso bei Baugruppen Parts und Unterbaugruppen mit Ordner zusammenfassen

- Spiegeln von Features oder Parts nicht spiegeln in Skizzen

- Autosichern ausgeschaltet, dafür regelmässig selbst sichern (wegen Abstürzen bei Autosichern)

- Temp Dateien regelmässig (Freitags) löschen

hmm im Moment fällt mir nicht mehr ein, da wir leider immer noch nicht dazu gekommen sind, Richtlinien schriftlich festzulegen, musste ich das aussm Kopf machen.

Tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Verrundungen und Fasen ans Ende ist insofern sinnvoll, als beim Erstellen einer vereinfachten Konfiguration ohne dieselben das Modell keine roten Ausrufezeichen im Baum bekommt 
Weiterhin würde ich verbieten, zum Verknüpfen von Baugruppen durch Verrundungen oder Fasen entstandene Flächen zu benutzen - damit beim evtl. erforderlichen "Abspecken", d.h. Verwenden einer vereinfachten Konfiguration ohne Verrundungen und Fasen, die Baugruppe nicht "auseinanderfällt".

Dann würde ich noch festhalten, daß symmetrische oder weitgehend symmetrische Teile auch tatsächlich symmetrisch zu einer der Hauptebenen aufgebaut werden sollen. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute trotz Symmetrie den Ursprung in einer Ecke des Teil platzieren und sich hinterher darüber ärgern.

Skizzen sollten möglichst einfach sein und nicht zu viele Details enthalten. Lieber mehrere einzelne Features im Baum als ein einziges, das auf einer komplexen Skizze beruht. Man tut sich dann beim Ändern wesentlich leichter. Und wenn der Baum zu lang wird, kann man die Features in Ordner zusammenfassen.

Und was die Sache mit den Grafikkarten angeht: da würde ich auf die Testergebnisse auf der SWXSolidWorks-Website verweisen und nur Karten zulassen, die dort "grün" getestet sind. Wenn die Karte gar nicht getestet wurde, sicherheitshalber Finger weg oder vor dem Kauf beim Support nachfragen (und dann auch auf das hören, was man dort gesagt bekommt)!

Zu Zeichnungen fällt mir noch spontan ein, daß das Drehen von Zeichenansichten vermieden werden sollte (gibt manchmal Probleme mit Ordinatenbemaßungen, Bruchkantenansichten etc.). Lieber das 3D-Modell entsprechend drehen, benannte Ansicht machen, und diese in die Zeichnung einfügen. Oder am allerbesten, das Modell im 3D gleich so ausrichten, daß die Hauptansichten auf dem Papier von vornherein wie gewünscht ankommen.

So, das war ein ganz kurzes Brainstorming - wenn ich heute nachmittag Zeit finde, reiche ich vielleicht noch was nach 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtlinien sind toll 
Die Handschellen für den CAD-Bediener 

Nein, Spass bei Seite... Sind schon wichtig solche Richtlinien  auch wenn Sie manchmal stören und sich an einigen Punkten sicherlich diskussionen ergeben werden.
Ich lann da gleich eine Punkt mit reinwerfen: Das umbenennen von Featuren ist imho vergebene Mühe. Feature finden ich im Modell und im Baum auch ohne "Beschreibung" ausserdem ist der Featurename nicht assoziativ. Wenn da einer reinschreibt "Bohrung DRM30" und dann den Durchmesser anpasst ist der name für den Ar*+#Q 

Ach ja, weshalb ich überhaupt hier reinschreibe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001160.shtml

da gibt es sogar welche zum runterladen und abgucken 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann mich dem nur anschließen. Gerade bei sysmtrischen Teilen kann man ab und zu sinnvollerweise über Ebenen verknüpfen (z.B. Rotationsteile mit den Formplatten zum Spritzgußwerkzeuge erstellen).
Ich habe immer wieder Automobilteile, die mit Mittelpunkt auf Vorderachsmitte arbeiten, und da ist der Blinker links hinten bei meinem System einfach mitten im All 
Als Formenbauer fände ich es noch gut, die Formschrägen überwiegend seperat zu erzeugen, also nicht im Feature (Ausnahme Rippen o.ä.)

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beere:
. Wenn da einer reinschreibt "Bohrung DRM30" und dann den Durchmesser anpasst ist der name für den Ar*+#Q   

Ein längerer Doppelklick auf den Featurenamen und ich ändere diesen, sobald ich eine Bohrung editiere. Darf man halt nicht vergessen 

Achja fällt mir grad nochn blöder Spruch ein @Beere Richtlinien sind wie die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, man sollte sich daran halten, aber wenns geht und es sein muss kann man ja auch mal auf den Pinsel tappen und rasen 

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 29. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

das mit den konstruktionsrichtlinien ist eine gute idee. viele dinge sind hier schon genannt. was mir dazu noch einfällt:

zur hardware:
- nur markenhardware verwenden
- nur grafikkartentreiber verwenden, die von SWXSolidWorks empfohlen werden
- wenn ein netzwerk verwendet wird, mindestens 100mbit
- windows XP/2k auf dem neuesten stand halten (updates)
- mindestens 1GB speicher DDR-ram oder schneller
- TMP-verzeichnis auf der lokalen festplatte (d.h. auch keine zeichnungen, die auf dem server gespeichert sind per doppelklick öffnen)
- ausreichend dimensioniertes netzteil (400W +)
- festplatte abundzu defragmentieren

zur software:
- möglichst keine kanten verknüpfen
- keine interferrenzen
- den ursprung sinnvoll (logisch) setzen
- alles "voll definieren" (auch drehteile - nicht nur konzentrisch und deckungsgleich, obwohl das manchmal ausreichen würde)
- wenn möglich, importierte flächenmodelle in volumen umwandeln (viel glück...  )
- so wenig konfigurationen benutzen (in baugruppen) wie möglich. falls eine änderung kommt, ist der aufwand größer, je mehr konfigs man hat. vor allem, wenn ein anderer konstrukteur die änderungen vornehmen muss. rote und gelbe ausrufezeichen sind 100%ig vorprogrammiert 

- der rest wurde oben schon erwähnt - mehr fällt mir im moment nicht ein 

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Aug. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rOB.,

ich finde die Aussage

> Ich weis das diese Themen schon einzeln in den letzten Monaten
> cangesprochen wurden aber sie sind so verteilt, dass ich damit
> schon einen ganzen Tag verbringen muss sie zu Sammeln

zwar nicht besonders gelungen, denn du erwartest von anderen, dass sie genau dass dann machen, aber was soll's, ist eh gerade Pause 

Hier zwei Links hier aus dem Forum zu dem Thema Richtlinien:

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 29. Aug. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Stefan

nein, ich wollte mir nicht von anderen die Arbeit abnehmen lassen und in den Foren suchen lassen, sondern direkt einige Stellungnahmen hören für die ich sehr dankbar bin. Und wie ich merke kommt doch etwas zusammen was doch recht zerstreut zu finden ist und die Kommentare zu den einzelnen Punkten sind mir auch wichtig da ich nicht nur die Punkte sammeln möchte sondern auch die Argumente. Darum ist die ja auch das "Forum" und nicht das "Handbuch" ;-)

Es gibt einige Hinweise von SW selbst wie zb Verrundungen anzuordnen sind. Dass dies nicht immer funktioniert merkte ich jede Stunde selbst. SW empfiehlt Features zusammen zu legen (Performance)aber jemand der im Werkzeugbau zu Hause ist möchte anscheinend lieber die Formschrägen separat haben damit er später besser eingreifen kann. Das ist genau wonach ich suche weil selbst bei uns im Büro von Tisch zu Tisch und von Projekt zu Projekt andere Anforderungen herrschen und ich einschätzen muss wann und wo man etwas verbessern kann und wann man sich SW ausliefern und ergeben muss.
Tatsächlich kursieren hier im Büro einige Baugruppen die nicht mehr handhabbar sind, Ebenen sind nicht sichbar weil sie am Ursprung angezeigt werden der 3m neben dem Teil liegt etc. Die Rezepte dafür müssen ja nicht bei jedem Funktionieren aber jeder kann sich seinen Teil selbst herausziehen.

Gruß und Dank an alle

Robert :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten.Gut
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten.Gut an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten.Gut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten.Gut

Beiträge: 118
Registriert: 24.06.2003

P4 2.6GHz, 1GB DDR-333, Parhelia512 128MB 1600*1200@85Hz, W2k SP4, SolidWorks2005 SP3.0, VarBox3.5, SpaceMouse 5000 USB, IntelliMouse optical

erstellt am: 29. Aug. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,
wir verwenden viele Rotationsteile deswegen habe wir die Teilevorlage folgendermaßen angelegt:
Die Hauptebenen umbenannt in "Vorderseite", "VER", "HOR" bzw. bei Baugruppenvorlage "Vorderseite", "VER-BGR", "HOR-BGR". Außerdem habe wir eine Längsachse "LA" bzw. "LA-BGR" in der Vorlage drin. Hat den Vorteil, daß das zusammensetzen sehr leicht und übersichtlich ist.
Desweiteren werden alle Basis-Rotationsskizzen auf der "HOR"-Ebene erstellt. Dadruch kennt man sich auch als Fremder sehr schnell im Teil aus.
Ich persönlich ändere die Namen der Features auch immer, ist sehr praktisch. Wenn da 10 verschiedene Austragungen untereinander sind verliert man leicht den Überblick 

Das wars erstmal.
Grüße
Thorsten

*Sofortedit*: Unsere 3-D-Teile werden mit Namen oder Nummer gespeichert, die Zeichnungen erhalten ein vorgestelltes "_" und die Baugruppen ein Doppel-"_"+"BGR". Findest sich lechter im Teileordner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 29. Aug. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt dazu noch Folgendes ein:

- Standtisierte Benzeichnungen für Bauteile vereinbaren (sonst ist beim einen der Flansch ein Adapter, beim anderen ein Zwischenstück usw. - wir Maschbauer sind ja sooo kreativ wenns um Bennenungen geht... 
- Externe Reverenzen sind spätestens zum Fertigungsstand aus Teilen/Baugruppen zu entfernen.
- Fertig berabeitete Teile werden als abgeleitetes Teil von Rohteilen erzeugt, ebenso nachbearbeitete Normalien.
- Schweißnähte werden nur in zwingenden Fällen, zb. Zur Kollisionsprüfung an kritischen Stellen modelliert und zum Fertigungsstand entfernt.
- Wenn große Baugruppen erstellt werden sollen, wird jedes Teil mit mindestens zwei Konfigurationen erstellt, die immer die gleiche Bezeichnung haben: eine Standard-Konfig die den Fertigungsstand des Einzelteils mit allen Details abbildet und eine vereinfachte Konfig in der kleine Details insbes. Radien unterdrückt sind um die Performance der Baugruppe und die Übersichtlichkeit der Baugruppenzeichnungen zu verbessern.
- Farben werden i.d.R. nur Teilen, nicht aber Features oder Flächen zugeordnet (kann zu Konflikten mit Kunden führen, da manche Firmen Ihre Tolernzen mittels Flächenfarben am Teil darstellen)
-Baugruppen-Bearbeitungen z.B. an Schweißbaugruppen werden auch mit Baugruppenfeatures dargestellt.
- Bleichteile erhalten zwei Konfigurationen: Standard und Abwicklung
- Es wird nicht alles modelliert, was modellierbar ist sondern nur was notwendig ist, d.h. keine Festigkeitsangaben auf Schraubenköpfen als Schnittfeatures  , wenn möglich ganz auf Beschriftungsfeatures verzichten. Im Notfall einfach eine Skizze mit der Schrift an gewünschter Stelle erzeugen und diese dann für die Zeichnung einblenden. Federn mit Konfigurationen darstellen - voll ausdetailliert und als Hohlzylinder -> wegen der Baugruppenperformance. Auch ausgeformte Regelgewinde stehen auf dem Index.
- Fertigungsstände "einfrieren" - auf CD mit "Refernzen suchen"/"Dateien kopieren" oder besser im Vault eines PDM-Systems.
- Fertigungszeichnungen ver-"Tif"-fen oder als DXF/PDF speichern.
- Sinnvolle Unterbaugruppen erzeugen - nicht die komplette Hauptbaugruppe auf einer Ebene erstellen - das ist tötlich für das Handling und die Performance.
- Beim Einchecken ins PDM-System, spätestens zum Fertigunsstand haben sämtliche Bauteile, Unterbaugruppen und die Hauptbaugruppe Teilenummern. Ausserdem werden die Konfigurationen auf das notwendige Minimum reduziert.
- Konfigurationen werden nur mittels Tabelle erzeugt bzw. gesichert.
- Verknüpfungen von Werten werden vorzugsweise mittels Gleichungen erzeugt.

So, jetzt fällt mir gerade nix mehr ein, vielleicht später.... 

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 29. Aug. 2003 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Thread hat sich ja gefüllt 

@Robert
Wie Du siehst finden Richtlinien durchaus anklangt bei den Usern.
Allerdings verursachen Sie auch eine haufen Arbeit!
Neben dem Erstellen (oder erstellen lassen)und Schulen (hä? Richtlinie? Was soll das denn ?!?!)brauchst Du:

-Jemand der die Richtlinie pflegt und ständig der Software und Ihren Möglicheiten anpasst.

-Jemand der die Einhaltung der Richtlinie prüft !!!!

Einfach nur ne Richtlinie auf den Tisch zu stellen taucht nix!!!

Der Spruch von brainseks ist schon richtig. Es gibt Situationen, die es erforden von der Richtlinie abzuweichen. Es nur unerhört wichtig das das dokumentiert wird - ansonsten kannst Du die Richlinie auch gleich in die Mülltonne drucken.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beere:
-Jemand der die Einhaltung der Richtlinie prüft !!!!

Also doch ein Modelchecker... Ich werd mal ein kleines Macro mit den Erkenntnissen aus diesem Beitrag basteln. Aber jetzt geh ich erst mal ne Woche in den Urlaub....   

Also bis bald!
Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 01. Sep. 2003 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo allerseits!

wenn jemand aus all diesen beiträgen eine eigene konstruktionsrichtlinie zusammengestellt hat, die er in "seiner" firma benutzt, wäre es ein feiner zug, wenn er sie der allgemeinheit (also uns  ) zur verfügung stellen könnte. THX

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 02. Okt. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo erstmal!

so langsam wird es ernst. wir stehen kurz davor, für unsere firma die konstruktionsrichtlinien für SWXSolidWorks festzulegen. da sich nun SWXSolidWorks 2004 mit großen schritten nähert, ist die frage, ob man bei der neuen version noch irgendetwas berücksichtigen muss (oder sollte), auf das man in 2003 noch nicht achten brauchte.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wenn ihr mal in der Suche Richtlinie eingebt werdet ihr in einigen Beiträgen auch Konstruktionsrichtlinien(z.B. von Stephan Wörz oder Wolfgang Traupe) finden.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz