Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Forum-Gestaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Forum-Gestaltung (1731 mal gelesen)
marga
Mitglied
Fachprojektleiter Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von marga an!   Senden Sie eine Private Message an marga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marga

Beiträge: 45
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin sozusagen ein Solid Works Jungfuchs (Zwangsweise) und suche daher gelegentlich Rat im Forum.
Dabei ist mir aufgefallen, dass hier ein ziehmliches Chaos entstanden ist. Es ist schwierig, etwas zu finden. Geht es euch auch so oder bin ich einfach zu blöd?

Meine Frage. Bei so vielen Zugriffen und Fragen bietet es sich doch an, das Forum zu strukturieren, oder? Schaut doch mal ins Catia V4 Forum rein. Da kann man die grobe Richtung schon im ersten Menü bestimmen.

Vielleicht lässt sich da ja etwas machen. Ansonsten einen schönen Gruß in die Runde aus Nordhessen.

servus

------------------
gruß marga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jul. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marga,

ja, du hast Recht, das Jahr ist schon mehr als vorbei. Diesen Thread mache ich praktisch einmal pro Jahr, aber das Für und Wider einer Forumunterteilung hat sich IMHO in den vergangenenen Monaten nicht geändert, abre das heißt ja nicht, dass das die Mehrheit nicht anders sieht.

Die Threads dazu der vergangenen Jahre hier im Forum waren bisher eigentlich recht eindeutig:

Zusätzlich zum Online-Forum packe ich im Schnitt einmal pro Woche das ganze Forum zum Downloaden und Offline lesen. Üblicherweise am Sonntag gibt es das aktuelle Paket auf http://solidworks.cad.de/int_forum.htm  (wie auch in der Ankündigung beschrieben).

Zu einigen Zusatzprodukten gibt es separate Foren (CosmosWorks, PDMWorks, DesignSpace, viele PDM-Systeme etc), die können am Besten über die Favoriten mit eingestellt werden.

Aber die Diskussion sollten wir ruhig wieder führen: also her mit euren Meinungen: sollte das Forum weiter unterteilt werden und wenn ja, wie.

Ciao,
Stefan

PS: Über die Suchfunktion finde ich persönlich meist sehr schnell, wenn ich nach etwas bestimmten suche (die Threads oben z.B. unter dem Stichwort "forum unterteilen" 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 16. Jul. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann mal mein Senf:

Ich bin eher Gelegenheitsnutzer:

Wenn ich ein Problem habe (damit beginnt praktisch eine CAD.de session bei mir  ) nutze ich die Suche. Die wird auch nicht schneller wenn das Forum unterteilt wäre.
Beim Reinstellen des Beitrags lese ich dann die aktuellen Neueinträge und -wenn ich kann- gebe ich meinen Senf dazu. Bei einer Unterteilung wären das dann weniger, also würde ich weniger lesen. (Da mich APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nicht brennend interessiert würde ich nicht in das Unterforum gehen und so gar nix davon mitbekommen. Wäre Schade.

Also: So wie es ist, liegt es mir am Besten. 
   

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jul. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guischmi:
...also würde ich weniger lesen. (Da mich APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nicht brennend interessiert würde ich nicht in das Unterforum gehen und so gar nix davon mitbekommen. Wäre Schade.

Also: So wie es ist, liegt es mir am Besten.  
   


Hallo zusammen,
sehe ich auch so.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 16. Jul. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

HI @ all,
Ich wollte eigentlich vorschlagen, evtl. APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Programmierung abzuspalten, aber ich habs mir nochmal überlegt 
Viele Inspirationen zu Makros würden aus dem "normalen" Forum kommen, und somit wären die Grenzen wieder verwischt, und man würde evtl. den Überblick verlieren (meine Meinung)
Deshalb mein Vorschlag: Lasst es so wie es ist!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rauby
Mitglied
PDM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Rauby an!   Senden Sie eine Private Message an Rauby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rauby

Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2002

Windows 10 Enterprise; Intel Core i7-5600U 2,6GHz; 16GB RAM; Nvidia GeForce 840M;<P>SolidWorks 2017 SP4.1
SolidWorks PDM Professional 2017 SP4.1

erstellt am: 16. Jul. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich finde es so wie es ist am Besten.

Ich hab schon Erfahrung mit Foren, die in Bereiche unterteilt sind. Es ist viel mühsamer, dort die Neuigkeiten zu finden. Es artet dann meist in eine wilde Klickerei aus.

Hier seh ich auf einen Blick, was es so alles an Neuigkeiten gibt.

Das Forum ist bei mir immer offen und ich schau mehrmals am Tag rein, ob's was Neues gibt. Man will ja schließlich auf dem Laufenden bleiben und ich will auch immer was dazulernen.
Ab und zu kann ich ja auch was zur Lösung eines Problemes beitragen und das ist doch schließlich auch die Hauptaufgabe eines solchen Forums, oder?

Und da kann ich mich "guischmi" nur anschließen. Wenn ich ein spezielles Problem hab, nutze ich so oder so zuerst mal die Suche (als braver Forums-Nutzer  ). Und da ist es dann ohnehin egal, wo der bestimmte thread dann liegt.

Also ich kann mich nur anschließen und sagen - das Forum ist super, so wie es ist!


Liebe Grüße aus Graz,
Martin

------------------

www.m-hauer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

so lassen wie es ist um nicht zu verwirren

------------------
weiffi

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 16. Jul. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
[QUOTE]Original erstellt von guischmi:
[b]...also würde ich weniger lesen. (Da mich APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nicht brennend interessiert würde ich nicht in das Unterforum gehen und so gar nix davon mitbekommen. Wäre Schade.

Also: So wie es ist, liegt es mir am Besten.   
   


Hallo zusammen,
sehe ich auch so.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

[/B][/QUOTE]

hi!

ZUSTIMMUNG!

LASST ES, WIE ES IST!!

Never change a good running forum! (so heißt das doch - oder  )

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ all,

kann den Vorrednern auch nur zustimmen, ich schau auch mehrmals täglich rein und würde eine weitere Unterteilung als umständlich empfinden.

und ausserdem:

...never touch a running system 

------------------
So denn,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensT.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClemensT. an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensT.

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil2.JPG

 
Hallo,
wir haben erst seit einem halben Jahr SWXSolidWorks und ich schaue mehrmals täglich ins Forum um etwas zu lernen und mich auf dem laufenden zu halten.
Sollte ich ein spezielles Problem haben suche ich erst danach oder stelle  meine Frage ins Forum.

Ich würde das Forum nicht unterteilen.

Gruß
Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Diesmal gebe ich auch meinen Senf dazu.
Lasst es so wie es ist es ist sehr gut so.

Ich schaue bald jeden (Arbeits)Tag hier rein und mich würde es stören wenn ich dann 3 oder 4 verschiedene Foren durchsuchen müsste ob etwas neues geschrieben worden ist. Anhand dem Datum finde ich immer die neusten Threads. Und mit der (guten)SUCHE finde ich auch ältere Probleme oder Threads.

------------------
Soo Long

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch mein Votum ist eindeutig:

So lassen wie es ist. So kriegt man immer alles mit.

Meine Argumente sind oben alle schon genannt worden.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 16. Jul. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
meine Meinung deckt sich mit vielen hier:
laßt es so, wie es ist, denn es funktioniert gut.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 16. Jul. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi allerseits,

kurz und bündig:
So lassen, wie es ist!

------------------
Grüße

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marga
Mitglied
Fachprojektleiter Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von marga an!   Senden Sie eine Private Message an marga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marga

Beiträge: 45
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 16. Jul. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow.

hätte nicht gedacht, dass alle so zufrieden mit den Forum sind.
Anscheinend bin ich allein auf weiter Flur. Wenn´s denn nun die einhellige Meinung ist, soll´s halt so bleiben.

Irgend wie geht´s schon mit den Fragen!


Nun denn, bis denne..........


servus

------------------
gruß marga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

@marga,

ich bin auch überrascht, die Threads "von gestern" waren durchmischter  . Bei anderen Foren, wo mich nur Teilbereiche des Themas ansprechen und ich nur so zum Spaß bin, sind mir Kategorien auch lieber.

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 17. Jul. 2003 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich kann mich eigendlich nur anschließen.
"LAST ES SO WIE ES IST"

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz