Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Falsche Darstellung in Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Falsche Darstellung in Zeichnungsableitung (2070 mal gelesen)
Robert H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 02. Apr. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

B1.JPG

B2.JPG

Hallo zusammen,

wie ihr in meinem Anhang sehen könnt, fehlen in der Zeichnungsableitung (B 1.jpg) Linien.
Das Teil ist in B 2.jpg isometrisch dargestellt.

Die Darstellung in der Zeichnungsableitung wurde auf verschiedene Weise erstellt, wie:

1. Teil schneiden und als Zeichnung ableiten
oder
2. Dargestellte Zeichnung über Schnittansicht konstruieren.

Es spielt keine Rolle wie diese Ansicht konstruiert wird. Die Linien fehler immer.
Wer hat eine Idee woran dies liegen kann. Vielen Dank im voraus.

Gruß

Robert

PS: SW2003 SP2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA

Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 02. Apr. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Robert,

ich glaube hier haben wir wieder einmal das leidige Thema "Interferenzen" ... wenn sich in einer Baugruppe die einzelnen Bauteile überschneiden, kann SWX z.T. nicht entscheiden, welche Linie es darstellen soll .. oder ob es eine verdeckte Linie oder ne sichtbare sein soll und stellt sie dann lieber gar nicht dar ... prüfe die Baugruppe mal auf Interferenzen, vielleicht liegt da die Lösung

EDIT

Schau mal unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001031.shtml
ich hatte dieses Problem, bzw ein ähnliches auch schon mal

END EDIT
Gruss

Da Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 02. April 2003 editiert.]

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

erstellt am: 02. Apr. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

probier mal unter "Extras Optionen Dokumenteigenschaften Bildqualität" ein bisschen rumzuspielen. Hat bei schon geholfen.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 02. Apr. 2003 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittbereich.jpg

Hallo Robert,

warscheinlich sind es, wie Da Volli bereits geschrieben hat, Interferenzen.
Zusätzlich solltest du die Zeichenansicht, in der sich die Schraffur befindet, mit RMB anklicken, Eigenschaften > Schnittbereich anwählen und den Haken für "Automatische Schraffur" setzen. Dadurch erhält jedes Teil eine andere Schraffur.

------------------
Gruß,
Walter

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 03. Apr. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert
auch ich muss mich immer wieder damit rumärgern.
sieh mal unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000732.shtml

Gruss
Markus

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Apr. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

grundsätzlich ist das Richtig was alle Vorredner an Argumenten  gebracht haben. Desweiteren gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt. Alle 3D-Modelle, die aus anderen CAD-Systemen importiert worden sind können die gleichen Fehler verursachen (Muß aber nicht).

Importierte Modelle, die als "Importierter Volumenkorper" im Feature-Baum stehen, verursachen keine Zeichnungsprobleme. Sobald dort aber "Oberfläche Importiert" steht geht das mit fehlerhaften Zeichnungsdarstellung los. Einfachste Lösung dies zu prüfen ist diese Modelle einfach mal in der Ansicht ausblenden.

Gruß Robert Hess.

Robert H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 03. Apr. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Poweruser,

erstmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

Im Einzelnen:

An DA VOLLI: Hallo DA VOLLI, die Teile liegen im Abstand 0mm aufeinander. Interferenzprobleme gibt es zwar auch, aber an ganz anderer Stelle. Von daher sehe ich momentan das Problem an SW2003.

An TOBI: Hallo TOBI, ich hab mit der Bildqualität herumgespielt, leider hat es nicht geholfen.

An WALTER: Hallo Walter, die automatische Schraffur war schon gesetzt.

An M. BRUNNER: Hallo Markus, sieht so aus als hätten wir das gleiche Problem.

An R. HESS: Hallo Robert, danke für deinen Tip, aber es handelt sich nicht um "importierte Volumenkörper"

Nun, sobald ich die Lösung weiß, geb ich sie natürlich bekannt. Des weiteren werde ich dieses Problem jetzt an unseren Reseller weiterleiten.

Grüße an alle

Robert

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Apr. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

> Interferenzprobleme gibt es zwar auch, aber an ganz anderer Stelle.
> Von daher sehe ich momentan das Problem an SW2003.

Da hat DA VOLLI allerdings recht, dass muss nicht mit Interferenzen an den Teilen zu tun haben, sondern es kann an irgendwelchen Interferenzen in der Baugruppe liegen. Einfacher Test: unterdrück mal die Teile, die die Interferenz haben, wenn dann die Linien da sind, weißt du, woran es liegt und wie es zu beheben ist 

Wenn du schon mit der 2003 arbeitest brauchst du auch nicht mehr nach der Option "Hohe Darstellungsqualität für interferierende Körper" zu suchen, die ist in der 2003 immer automatisch eingeschaltet und infolgedessen nicht mehr als Option vorhanden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Robert H
Mitglied

NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 03. Apr. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Überschneidung1.JPG

Überschneidung2.JPG

Überschneidung3.JPG

Hallo Stefan,

danke für die Tipps. Leider liegt es auch nicht an den Teilen, welche Interferenzen haben.

Wenn die Solid-Darstellung auf "Drahtgittermodell / Verdeckte Kanten ausgeblendet" eingestellt wird, sind die Kanten auch nicht zu sehen. (siehe Anhang)

Daher schiebe ich das Problem auf SolidWorks.

SW hat einfach vereinzelt Schwierigkeiten, mit der Darstellung von Überschneidungen von Teilen.

Grüße

Robert

PS: Das Problem der falschen Darstellung hatte ich auch schon bei einem Einzelteil. Bei Gelegenheit werde ich dieses noch ins Forum zu diesem Thema beilegen.

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 03. Apr. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
mir ist nicht klar, ob diese Teile von dir importiert wurden. Falls die Darstellungsfehler nicht an Interferenzen liegen können, fallen mir nur noch bei importierten Geometrien Geometriedefekte ein.
Wir haben dazu ein kleines Tool, das Parasolids analysiert. Falls es hilft, die E-Mail Adresse steht im Profil.
Sind die Teile auch wirklich unterdrückt worden und die Zeichnung danach neu generiert worden, bzw. geschlossen und wieder geöffnet worden ?

Gruß Franz

Robert H
Mitglied

NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 04. Apr. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

es handelt sich nicht um importierte Teile.
Ich habe alle Teile unterdrückt, neu generiert, geschlossen und wieder geöffnet.
Leider hat es nicht geholfen.
Vorsichtshalber werde ich die Prozedur nochmals wiederholen, und sollte sich ein Erfolg zeigen, werde ich nochmals berichten.

Grüße

Robert

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 04. Apr. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
haben die Zylinderflächen alle einen gemeinsamen Mittelpunkt, oder gibt es dort Versatz ?

Gruß Franz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz