Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Importe von 3D CAD's

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Importe von 3D CAD's (1015 mal gelesen)
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

ME10 12.01b
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 11. Dez. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir arbeiten mit einer "Zwiebackversion" von ME10 (12.01), kommen aber gut damit zurecht.

Die Importdaten aus 3D CAD's nehmen immer mehr zu. Somit sind immer mehr Linien als
Spline importiert. Das geht immer mehr auf die Dateigrösse. Aktuell haben wir eine Datei
welche nach dem Speichern ca. 127MB hat.
Über den Befehl store select global all confirm "Laufwerk:\Pfad\Dateiname.mi" end
speicherte ich die Datei (ca. 2.5 Stunden auf einer HP xw4400 mit Pentium 2.4Ghz Prozessor).
Die Datei war noch ca. 25MB gross, bis zum nächsten Speichern, also kein Dateishadow vorhanden.

Hat sonst noch jemand dieses Problem, und kann mir eine praktikable Lösung angeben?

Gruss und Danke
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit "Dateishadow"? Und findest Du es problematisch, dass die Ursprungsdatei 127 MB hat, oder dass die neuerlich abgespeicherte Version 25 MB hat, oder dass der Umwandlungsprozess lange dauert? (Wahrscheinlich alles zusammen, aber so genau geht das aus Deiner Beschreibung nicht hervor.)

Es gab schon öfter Diskussionen zu grossen MI-Dateien hier. Meistens hat es sich herausgestellt, dass sich in den Dateien allerhand alter Müll angesammelt hatte, meistens in "TOP". Siehe zum Beispiel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/001460.shtml  und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/000878.shtml  .

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 11. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

ME10 12.01b
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 11. Dez. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20081211_langsam.zip

 
Hallo Claus,

Danke für die Links. In beiden geht es um den Dateishadow (Speicherplatz welcher
gebraucht wird, ohne dass auf der Zeichnung etwas davon zu sehen ist).
z.B. Durch den Befehl
store select global all confirm "Laufwerk:\Pfad\Dateiname.mi" end
zu "korrigieren".

In unserem Fall aber wird so viel Speicherplatz benötigt, da sehr viele importierte
Daten vorhanden sind, welche sehr viele komplexe Linien (Splines) enthalten.
Die grosse Menge solcher Objekte lässt die Dateigrösse gewaltig ansteigen,
das Zoomen ruckelt extrem, das Laden und Speichern dauert sehr lange.

Als Anhang ein kleiner Ausschnitt aus der Datei.
Hab nur eine Feder und einen Kreis stehen gelassen.
Die Datei ist ca 500 KB gross. Löscht man die beiden Linien der Feder wird die
Datei kleiner 4 kB.

Gibt es eine Möglichkeit solche Linien so zu ändern, dass sie nicht so viel Resourcen
benötigen? Automatisch über die gesamte Zeichnung, die Strukturen sollen dabei nicht
verloren gehen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 11. Dez. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus welchem System stammen denn die Daten, und wie wurden sie importiert?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

ME10 12.01b
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten kommen von unseren Kunden/Lieferanten. Die Daten kommen von verschiedenen
CAD's. Der Import, da unsere altes ME10 oft nicht mehr mitgspielt, und die Kunden/Lieferanten
die Daten immer im neuesten Format speichern, läuft zuerst über einen DWG-Editor. Anschliessend
speichern der Daten auf der DXF oder DWG Version 12 oder 14. Anschliessend laden in ME10.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 11. Dez. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich die von Dir angehaengte Datei mit
    store mi select global all confirm del_old 'd:\20081211a.mi'
bzw.
    store mi all del_old 'd:\20081211b.mi'
speichere kommen da
    506.089 20081211a.mi
    506.091 20081211b.mi
bytes raus.  Also keine signifikanter Unterschied.  Bzw. bei komrimiertem MI.
    142.719 20081211ac.mi
    142.730 20081211bc.mi

Der einzige Unterschied besteht darin das in der ersten Variante erst alle elemente 'einzeln' zum Speichern genommen werden.. und dabei erfolgt ein Hightlight im Ansichtsfenster.. und das kann bei grossen Zeichnungen (100MB) dann schon mal dauern. 

Mir sind keine technichen Gruende bekannte das zwischen 'ALL' und 'select global all confirm' beim speichern ein Unterschied bestehen würde. ALL ist ALL und select global all ist auch ALL.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 11. Dez. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe Du kannst gut makros programmieren.

Da die Stuetzpunkte der Splines (heri nur?) recht eng gesetzt sind, koennte folgender, bereits vereinfachter Ansatz helfen:

1 pack die Spline,  INQ alle vertices
2 wenn die Aenderung der Steigung zwischen Verbindungslinie N--N+1 und N+1--N+2 kleiner X ist, zeichne ne Linie von N bis N+1,
3 mache bei N+1 wieder weiter 2
4 wenn die krummung zu gross ist:
5a) versuche ueber die 3 Punkte eine kreisbogen zu zeichnen , ODER
5b) splitte den Spline und such das naechste "gerade" Stueck
6) übergemalte Dinge sind später zu loeschen

Fein tuning ist dann wohl noch noetig. 

Wenn  Du immer statt 3 punkten, 5 anguckst wird die Kreisbogenersetzung huebscher, der Aufwand und die Bearbeitungszeit aber auch deutlich hoeher.


Allerdings: ich würde beim exportierenden 3D CAD angreifen, das soll einfachere Daten liefern und aus der Feder nicht 2 Splines machen.

Also besser die Ursache bekämpfen, statt die (Aus)Wirkung nachträglich zu lindern versuchen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

ME10 12.01b
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 12. Dez. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Ich hoffe Du kannst gut makros programmieren.


Meinst du LISP in ME10, nun ja, ich weiss dass es sowas gibt. Mehr Wissen ist bei mir in
diese Richtung nicht vorhanden.


Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Allerdings: ich würde beim exportierenden 3D CAD angreifen, das soll einfachere Daten liefern und aus der Feder nicht 2 Splines machen.

Also besser die Ursache bekämpfen, statt die (Aus)Wirkung nachträglich zu lindern versuchen.



Bin ich gleicher Meinung, und werde den Kampf gegen die Windmühlen weiter betreiben.

Es sind ja nicht nur Federn. Wenn zwei Rohre schräg aufeinander treffen, entstehen auch ganz
hübsche Linien. So zieht es sich durch die ganze Zeichnung.

Gruss und Danke
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Meinst du LISP in ME10, nun ja, ich weiss dass es sowas gibt.

Da wüsstest Du mehr als ich. In ME10 gibt's kein Lisp; ME10 hat seine eigene Makrosprache.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

ME10 12.01b
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 12. Dez. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Da wüsstest Du mehr als ich. In ME10 gibt's kein Lisp; ME10 hat seine eigene Makrosprache.

Glaub ich dir gerne. Ich wurde mal intern gefragt ob ich LISP programmieren kann.
Mir wurde dann gesagt dass es die Makrosprache vom ME10 sei.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 12. Dez. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich


20081211_langsam-spline.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Die Daten kommen von unseren Kunden/Lieferanten. Die Daten kommen von verschiedenen
CAD's. Der Import, da unsere altes ME10 oft nicht mehr mitgspielt, und die Kunden/Lieferanten
die Daten immer im neuesten Format speichern, läuft zuerst über einen DWG-Editor. Anschliessend
speichern der Daten auf der DXF oder DWG Version 12 oder 14. Anschliessend laden in ME10.

Hallo, ich würde mal nachsehen, ob der "DWG-Editor" oder dein eigener dwg-dxf
Translator die Splines in Linien verwandelt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass importierte Splines weniger Volumen haben
als die vom Translator konvertierten.
Wenn du dann Splines bekommen hast und an Ihnen Arbeiten musst, kannst du sie mit
CONVERT_SPLINE MIN_LENGTH X
selber nach Wunsch zerlegen, wobei X für die Minimallänge der Bögen steht.

Anhang: Deine Zeichnung wieder in Splines gezeichnet und dann mit dem oben genannten Befehl konvertiert.    

Edit:
Glaube das wird von deinem Translator verhackstückt.
Der kann keine Splines übersetzen. 

Following table shows entities that are not supported in a determinate
DXF/DWG file format, and to which entity they are converted:
Entity supported in R12 supported in R13  converts to 
Hatch            No            No        geometry (lines)
Spline            No            Yes        Polyline (approximation)
Ellipse            No            Yes        Polyline (approximation)
Construction line No            Yes        Line
Leader_Line        No            Yes        Polyline
Mtext              No            Yes        Texts
Gdt_Symbols    No            Yes        Text

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 12. Dez. 2008 editiert.]
und das Forum versteht keine Tab's 

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz