Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Parameter aus Catia in Excel oder txt exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter aus Catia in Excel oder txt exportieren (8884 mal gelesen)
Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 22. Nov. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eine möglichkeit Parameter (x und y Koordinate) die ich in catia habe irgendwie in eine excel datei zu exportieren? die parameter werden verändert und sollen dann auch gleich in der excel umgeändert werden.

kann jemand helfen?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir dazu mal Konstruktionstabellen an. dabei ist allerdings die Tabelle das führende System.
Oder per Makro (siehe Forensuche)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 22. Nov. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit den design table kenne ich bereits! ich nutze es momentan um winkel aus excel in catia zu importieren...
der umgekehrte weg geht aber nur über ein makro meinst du? gibts da keinen einfacheren weg?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Könnte noch über den Umweg einer inaktivierten Konstruktionstabelle gehen: siehe hier

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 06. Dez. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das hat jetzt so funktioniert aber eben nur der export in eine *.txt datei, weil bei excel immer eine fehlermeldung kommt bzüglich der Schreibrechte usw.

naja ein Problem weniger...

danke bernd

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 20. Mrz. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab das selbe Problem wie oben andersrum.
Ich möchte ca. 200 Punkte (Y und Z-Werte) die eine Kurve definieren von der Excel-Tabelle ins Catia importieren.
Das Makro von Dessault Systems funktioniert bei mir nicht. Da steht dabei das geht bloss bis R18. Da ich R19 hab liegts wahrscheinlich daran. (Da kommt immer "Verfahren ITEM konnte nicht ausgeführt werden)
Über Konstruktionstabellen oder so hab ich snicht probiert weil ich mich da überhaupt nicht auskenn. Ich hätte auch den Visual Basic Editor drauf falls das was hilft.
Über Hilfe würde ich mcih sehr freun. Allerdings wärs super wenns nicht zu kompliziert ausgedrückt ist weil ich Catia-mässig nicht sooo arg fit bin
Danke im Voraus

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du ein geometrisches Set erzeugt? Hast du auch X-Werte für angegeben? Bitte ggf Suchfunktion verwenden (Punktimport bzw -export gab es schon sehr oft)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort.
Falls mit geometrischem Set gemeint ist das drei Ebenen vorhanden sind habe ich das gemacht.
Ich hab selber noch gar keine Werte eingegeben sondern wollte es erst mal mit den Beispielwerten aus dem Makro probieren. Da sind drei Spalten mit Werten (das wird wohl X Y Z sein oder)
Also ich hab einfach das Makro geöffnet und bin mit Alt F11 auf diese Makrooberfläche. Da hab ich dann über Extras - Makros - Feuil1.CrationSpline ausgewählt und ausführen geklickt.
Dann kommt immer Fehlermeldung "Das Verfahren Item ist fehlgeschlagen".

Im Catia bin ich in der "Wireframe and Surface Design" Oberfläche wie angegeben.

Bzgl. Suchfunktion hab ich gestern mehrere Stunden gelesen und probiert aber irgendwie nix gefunden was mir weiterhilft oder was ich falsch mach.
Is für mich alles neu so mit Punkten rumzujonglieren und Makros und all sowas 
Wär also super wenn ihr mir helfen könnt sonst verzweifel ich hier

Danke schonmal
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Geometrisches Set -> Einfügen "Geometrisches Set"
Funktioniert dann das Makro?

Gruß
Bernd

PS: Siehe auch hier

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 21. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die prompte Antwort. Mit den Beispielpunkten hats jetzt auch schonmal geklappt. Danke geometrischem set. Allerdings nur als Punkte oder main nicht als Spline. Sobald ich aber meine Punkte da reinkopiere gibts wieder Fehler: Die Select Methode des Range-Objekts konnte nicht ausgeführt werden!

Also ich hab einfach in den ersten Block des Makros statt den sechs vorhandenen Punkten meine 100nochwas reinkopiert, die unteren zwei Blocks hab ich gelöscht (also nur die Werte) und dann bin ich weiter vorgegangen wie beschrieben.
Langsam reichts mir echt......  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier gibt es noch einen Hinweis was in dem Makro noch Fehlerhaft ist.
Du kannst das Makro gern anpassen, und den Admin von CATIA.cad.de bitten es auf der Homepage auszutauschen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 22. Mrz. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Juuuuuhuuuu...
Danke Bernd
ich habs drin.
Ich hab jetzt das Makro geändert (Montag wusste ich noch nicht mal was ein Makro ist) und es hat geklappt.
Ob mein geändertes Makro gleich auf CATIA.cad.de veröffentlicht werden soll weiss ich allerdings nicht so recht. Da trau ich mir selber ehrlich nicht so ganz.

Naja vielen Dank nochmal....
und da ginge es gleich zum nächsten Problem http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum141/HTML/000629.shtml
Sorry aber für mich als Anfänger is das irgendwie alles ein bissel ein Problem.
Schönen Tag

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 15. Okt. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin wieder mal dabei Punkte ins Catia zu importieren. Das ganze hat soweit auch dank der Hilfe aus diesem Forum sofort geklappt.
Jetzt meine Frage: Diesmal sinds über 2000 Punkte (beim letzten mal bloss 200). Leider importiert das Makro nur genau 500 Stück und dann kommt im Excel folgende Fehlermeldung:  "trop de point par spline. point supprime"
und ich kann Excel nur noch über den Taskmanager schliessen.
Gibts da eine Beschränkung der Punkteanzahl? oder stimmt was anderes nicht?
Danke schonmal
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 17. Okt. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich erledigt.
Ich hab die Punktemenge einfach in 5 kleinere Pakete aufgeteilt und diese nacheinander importiert.
Gruss
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz