Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  BoundingBox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BoundingBox (11353 mal gelesen)
Semra
Mitglied
Diplomantin


Sehen Sie sich das Profil von Semra an!   Senden Sie eine Private Message an Semra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semra

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab da ein "kleines" Problem.
Wäre super, wenn ich hier Hilfe bekäme.

Aufgabe:
1. Laden eines Parts in einen Produkt.
2. Hinzufügen eines zusätzlichen Parts.
3. Ermittlung der Maße des geladenen Parts.
4. Erzeugen einer Box (Pad) mit eben diesen gemessenen Maßen im erzeugten Part.

Problem:
Erfassen der Geometriedaten.
Ich brauche die kleinste Box, die das Objekt noch beinhaltet...die BoundingBox eben.
CATIA berechnet es ja auch super-toll.
Leider Gottes ist alles schön unfaßbar.
Zum Beispiel erzeugt das
1.Measure-Inertia-Button so eine Box.
Er fügt auch den Ursprung, die Achsen und die Länge an das Part...nur...
WIE PROGRAMMIERE ICH ES ALS CATSCRIPT?!?!
2.Auch beim in der Workbench DMU-Navigator gibt es das Button Spatial Query, der mir so eine Box bildet.
3.Man bildet eine Zeichnungsableitung. Hier gibt es die Methode Size, die mir die Maße im 2D gibt. Macht man dies nun mit zwei Views, bekommt man die (eine) Box.
Leider dauert eine Zeichnungsableitung ewig-lange :-(.

Es wäre also suuuuuuppppeeerrr-toooollll, wenn mir hier Jemand sagen könnte : Hey Mädel...du musch nur die blablabla-Methode aufrufen :-)!

Wie gesagt...wäre ein Highlight des Monats!

Danke im Vorraus

Semra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semra,

leider ist mir keine blablabla-Methode bekannt.
Dieses Problem automatisiert über CATScript zu lösen, ist nach meinem Kenntnissstand nicht möglich. Es gibt zwar das Objekt "Inertia", aber leider dazu keine Methode für die Koordinaten der Bounding Box.
Manuell kann man sich die Bounding Box konstruieren. Die Ursprungskoordinate (Eckpunkt: BB0x; BB0y; BB0z) und die 3 Kantenlängen (BBlx; BBly; BBlz) des Quaders gibt ja die Trägheitsmessung zurück, wenn man "Principal Axes" anschaltet.

Vieleicht kann man sich ja daraus was basteln.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semra
Mitglied
Diplomantin


Sehen Sie sich das Profil von Semra an!   Senden Sie eine Private Message an Semra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semra

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,
danke für deine Hilfe!
Leider funktioniert die Bounding-Box-Bildung (wie du es auch schon erwähnt hast) nur manuell.
Ich habe das Problem mit der Distance-Funktion gelöst.
Nochmals vielen Dank :-)!

Gruß

Semra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 01. Jun. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 04. Jun. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smodo,
leider funktioniert der Link bei mir nicht .....  !
Muss man sich da erst anmelden?

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 04. Jun. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlfaRomeo75,

probier es mal so:
http://2htts.com/CATBlog/index.php?itemid=24


mfg,
Lusilnie


------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 04. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 04. Jun. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlfaRomeo75,

mit RMT und dann speichern unter, so funktioniert es.

Gruß

Smodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 04. Jun. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler.jpg

 
@ Lusilnie,
vielen Dank! So funzt es .....
   

@ Smodo
funzt bei mir leider nicht! (Fehler, siehe Bild!)

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75   

[Diese Nachricht wurde von AlfaRomeo75 am 04. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albrecht12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Albrecht12 an!   Senden Sie eine Private Message an Albrecht12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albrecht12

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014

CATIA Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build Number 24<P>Win7

erstellt am: 18. Dez. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

links funktionieren nicht!

Ich brauch eine MAKRO für Bounding Box

Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Dez. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum Bitte Systeminfo ausfüllen.
Die Such hat bei mir mehrere Beiträge dazu ausgespuckt: hier, hier und hier
Vielleicht ist da was passendes dabei.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albrecht12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Albrecht12 an!   Senden Sie eine Private Message an Albrecht12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albrecht12

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014

CATIA Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build Number 24<P>Win7

erstellt am: 18. Dez. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider konnte mir nichts weiterhelfen hier. Ich möchte im Endeffekt nur die Außenmaße eines Bauteiles haben!

.catpart Datei.

Wie kann ich das realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Dez. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal diese PowerCopy dazu an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albrecht12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Albrecht12 an!   Senden Sie eine Private Message an Albrecht12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albrecht12

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014

CATIA Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build Number 24<P>Win7

erstellt am: 18. Dez. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danke für die Antwort,

ich habe mir jetzt mal die zip datei runtergeladen. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich nun die boundarybox.catpart auf meine Bauteile anwenden kann?

Gruß
A12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 18. Dez. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Albrecht12:
links funktionieren nicht!

Ich brauch eine MAKRO für Bounding Box

Catia V5


hmmm -
Es ist dir schon bekannt, das Verweise mitunter nach Jahren tot sein können, da die Webseite nicht mehr existiert
von daher ist eine Aussage <Links funktionieren nicht> mit Ausrufezeichen! für die Problemlösung anundfürsich bedeutungslos.

Es besteht aber die Möglichkeit nachzuschauen ob nicht zufällig die entsprechende Seite in ein Archiv aufgenommen wurde
Zum Archiv und mit etwas Glück funktioniert auch noch der Downloadlink  Webarchiv - BoundingBox.CATScript [RMT sichern unter]

Damit hättest du dann das Makro...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albrecht12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Albrecht12 an!   Senden Sie eine Private Message an Albrecht12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albrecht12

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014

CATIA Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build Number 24<P>Win7

erstellt am: 18. Dez. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd,

hab das Problem gelöst mit diesem Beitrag hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/010176.shtml#000010

vom user bgrittmann

"Servus
Oder du änderst die PowerCopy so ab, dass die Richtung der Box aus den Trägheitsachsen (zB inertiaAxis(1,`Reference Body` ) ) ermittelt wird.
Die geänderte PowerCoy kannst du hier gerne wieder posten *grins*

Gruß
Bernd

EDIT: Anbei die geänderte PowerCopy (nicht ausgiebig getestet)"

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albrecht12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Albrecht12 an!   Senden Sie eine Private Message an Albrecht12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albrecht12

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014

CATIA Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build Number 24<P>Win7

erstellt am: 18. Dez. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.JPG

 
Hallo Bernd,

bei mir taucht folgende Fehlermeldung auf (siehe Anhang)
weisst du wie ich das Problem lösen kann?

Es will mir anscheinend bei einigen Bauteilen nicht die Box erstellen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Dez. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welcher Körper ist im Moment in Bearbeitung?
Was ist als "Ziel" der Powercopy gewählt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 18. Dez. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albrecht,

das Feld 'After' ist noch Leer.
Wähl im Baum einen anderen Einfügepunkt aus.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albrecht12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Albrecht12 an!   Senden Sie eine Private Message an Albrecht12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albrecht12

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014

CATIA Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build Number 24<P>Win7

erstellt am: 19. Dez. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

das hat geklappt aber nicht für alle Komponenten möglich. Ich habe ein Bauteil ausgewählt bzw. wenn ich die Baumstruktur öffne kommt nur eine Unterkomponente "Solid" und diese kann ich nicht auswählen bei "After"... hat das einen bestimmten Grund?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albrecht12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Albrecht12 an!   Senden Sie eine Private Message an Albrecht12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albrecht12

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014

CATIA Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build Number 24<P>Win7

erstellt am: 19. Dez. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe, irgenwdwie hat es jetzt geklappt. Weiss selber nicht warum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 19. Dez. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albrecht,

der Bernd hat Dir noch zwei Hinweise gegeben.
Achte beim nächsten Mal auf den Zustand vor dem Einfügen.
Spiel mit der PC-Routine. Probiere verschiedene Abläufe und Einstellungen.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soulreaver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soulreaver an!   Senden Sie eine Private Message an Soulreaver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soulreaver

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2010

erstellt am: 05. Jan. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich habe leider auch ein Problem mit der BoundingBox.CATScript.
Mit der mir vorhanden Version (Download aus diesem Thema) kann ich in R19 ohne Probleme eine BoundingBox erzeugen. Versuche ich das gleich Spiel in R24, baut CATIA keine saubere BoundingBox auf. Die dazugehörigen Sketche sind riesig groß und der, zu entstehende Sweep, wird durch einen Update-Fehler nicht erzeugt.
Muss ich in R24 noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit das Script wieder funktioniert?
Bin über jede Hilfe dankbar! 

Gruß
Denni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Vermutlich hat Dassault was an der API geändert. (ohne R24 kann ich es nicht testen an was es liegt)
Kannst du auf die PowerCopy ausweichen (Links hier in der Diskussion verteilt)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 06. Jan. 2015 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in R24 wird die Hilfs-Skizze nicht richtig gezeichnet somit werden die Endpunkte an der Falschen Stelle Projektiert (diese Punkte werden wiederrum zum berechnen der Parameter herangezogen. Die eigentliche BoundingBox wird allerdings wieder Korrekt gezeichnet. Somit könnte man im Skript die Flächen Xmin, Xmax; Ymin, Ymax; Zmin, Zmax Messen, und man hat wieder die korrekten Abmaße der Körpers.
Leider habe ich zurzeit keinen Zugriff auf das geänderte Skript. Ich werde es die Tage zur Verfügung stellen.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soulreaver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soulreaver an!   Senden Sie eine Private Message an Soulreaver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soulreaver

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2010

erstellt am: 08. Jan. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 12. Jan. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich


BoundingBox_CAD.de_R24.zip

 
Hallo,
hier mal meine Lösung als CATScript.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows 7
Catia V5 R22 HF24

erstellt am: 27. Apr. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgrittmann
Leider geht es auch nicht.
Beim erstellen zerreiß es die Skizze ins unendliche!

Gruß Klaus!

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Apr. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Klaus
Kannst du auch die PowerCopy verwenden (siehe Link in diese Diskussion), oder muss es ein Makro sein?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAR-CAD
Mitglied
CAD Designer


Sehen Sie sich das Profil von MAR-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an MAR-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAR-CAD

Beiträge: 38
Registriert: 14.02.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Skript gibt leider nur gerundete Zahlen ohne Nachkommastellen aus.

Lässt sich das ändern?

Die Version ist V5-6R2016.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows 7
Catia V5 R22 HF24

erstellt am: 15. Mrz. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter.jpg

 
Hallo

Bei dem Macro bir V5R19 werden Parameter erstellt!siehe Bild.
In diesen sind die Maße mit Kommastellen abgebildet.

Ab Version erstelle Ich die BoundingBox als Powercopy nicht über das Script.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ballazolo
Mitglied
Entwicklungsengineure


Sehen Sie sich das Profil von ballazolo an!   Senden Sie eine Private Message an ballazolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ballazolo

Beiträge: 36
Registriert: 20.08.2013

HP Z420
Intel(R), Xeon(R), CPU E5-1620, 3,60 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2018 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ich möchte eine BoundingBox Makro schreiben die das minimale BB ausgibt ohne Benutzer Selektion. Dazu habe ich nach den dazu passenden Algorithmen geschaut und die folgende Code gefunden: http://qhull.org/
könnte man das auch in VBA irgendwie benutzen?

Oder gibt es vielleicht eine andere vba-Implementierung der quickhull Algorithmus?
Danke schön im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows 7
Catia V5 R22 HF24

erstellt am: 16. Mrz. 2018 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 18. Mrz. 2018 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@ MAR-CAD

Für die Rundung der Zahlen ist der Befehl    „CInt“ verantwortlich.
Suche die Zeilen:
      wert1 = CInt(distance_von_X)
      wert2 = CInt(distance_von_Y)
      wert3 = CInt(distance_von_Z)

und ersetze diese durch:
'*********************************************

' CInt(Variable)  Wandelt in Typ Integer, mit Rundung
      'wert1 = CInt(distance_von_X)
      'wert2 = CInt(distance_von_Y)
      'wert3 = CInt(distance_von_Z)

      wert1 = distance_von_X
      wert2 = distance_von_Y
      wert3 = distance_von_Z

'*******************************************

Du kannst das Skript mit einem Texteditor Öffnen editieren und wieder als CatSkript Speichern.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 19. Mrz. 2018 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorgehensweise mittels Measure Inertia siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/006454.shtml
Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAR-CAD
Mitglied
CAD Designer


Sehen Sie sich das Profil von MAR-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an MAR-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAR-CAD

Beiträge: 38
Registriert: 14.02.2018

erstellt am: 26. Mrz. 2018 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Spitze, das hilft mir schon sehr weiter.

Ist es noch möglich auch die Anzahl der Nachkommastellen anzupassen?

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Erklärung am Anfang direkt zu überspringen bzw. nicht anzeigen zu lassen? Wenn man weiß, wie das Skript funktioniert, wird der Hinweis auf Dauer leider etwas nervig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mrz. 2018 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Zeilen mit dem Hinweis könntest du ja einfach aus dem Code löschen.
Zum runden siehe zb hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz