| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Trochoide / Rollkurve erstellen (4590 mal gelesen)
|
fabianpusch Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, folgendes Problem quält mich vor Weihnachten. Ich möchte eine parametrisierte Trochoide erzeugen. Meine Ansätze sind: Tracepoint in Kinematik (Kurve aufzeichnen lassen) Formeleditor und über eine oder mehrere Splines erzeugen lassen oder eben... Vielleicht stand ja jemand von Euch schon einmal vor so einem Problem. Über Ansätze bin ich sehr dankbar. Grüße vom kalten Bodensee, Euer Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabianpusch
Servus Das sollte über eine Formel (fog) möglich sein. Such mal am besten nach "Evolvente" hier im Forum. Da gab es schon einige Erklärungen/Ansätze. Gruß vom verschneiten See Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für die Antwort. Ich habe auch schon nach Evolvente gesucht - leider passt hier kein Ansatz vernünftig rein. Das Problem ist wirklich auf Seiten von CATIA - leider lassen sich viele Elemente parametrisiert erstellen, aber gerade bei der Splinefunktion ist man relativ eingeschränkt. Noch ein Ansatz: Ist es möglich in einer Skizze über "animated constraint" eine Bahn aufzeichnen zu lassen? Im Skizzierer bekomme ich die Trochoide ja hin - zumindestens den Lauf. Nur dass eine Kurve übrig bleibt das funktioniert leider nicht.... Grüße Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabianpusch
Hallo Fabian, ich hätte eine Möglichkeit die Kurve zu parametrisieren. Allerdings erstens NUR auf Windows und zweitens NUR mit einer KWA Lizenz. Dann würde ich mir eine Reaction (deswegen nur mit KWA-Lizenz) definieren, die eine Skript startet sobald der Parameter "Radius" deines Kreises geändert wird. Das Skript wiederrum greift auf Excel zu (deswegen nur Windows), übergibt den Paraemter "Radius", und rechnet sich mit hinterlegter Formel für die Trochoide die X- und Y-Werte der einzelnen Punkte aus. Diese werden dann an die schon existierenden Punkte in CATIA übergeben (bzw. es werden neue Punkte erstellt.) Im Anschluss muss nur noch über die einzelnen Punkte die Spline und schon ist die Sache fertig. Steuern könnte man die Anzahl der Kreisumdrehungen auch, wenn man sich nur eine halbe Trochoide erstellen lässt und die zweite (abfallende Hälfte) spiegelt. Diese kann man dann beliebig oft Spiegeln an Ebenen die man sich erstellt. So hast du eine völlig parametrisierte Trochoidekurve. Braucht man nur ein weing Skripterfahrung und schon gehts. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabianpusch
Servus AFAIK kann man in CATIA eine Trochoide erstellen, indem man die Parameterdarstellung der Funktion verwendet. Dabei für X und Y die Funktion mit einem fog erstellt. Die Verschneidung dieser sollte dann die Trochoide ergeben (wurde so mal von Stefan Hohmann gemacht (siehe hier)) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel & hallo Bernd, danke für Eure Hilfe. Ich habe bereits den Beitrag von Stefan Hohmann gefunden. Denke heute Abend wird dieser Ansatz überprüft. Die Idee mit dem Skript hört sich ganz gut an - aber ich bin leider kein Experte in dem Thema Programmierung Also wenn mir jemand nen Ansatz nennen könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar Grüße und hoffentlich einen baldigen Feierabend.... Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 17:33 <-- editieren / zitieren -->
|