Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Evolventenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Evolventenerstellung (11938 mal gelesen)
Tigger@catia
Mitglied
Konstruktuer/Student

Sehen Sie sich das Profil von Tigger@catia an!   Senden Sie eine Private Message an Tigger@catia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigger@catia

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2002

erstellt am: 07. Dez. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

Ich möcht gerne eine Evolventenverzahnung herstellen. Zur Kurvengenerierung gibt es das Tool "fog". Wenn ich aber nach Handbuch vorgehe bekomme ich beim umbenennen der Parameter : Eine Regel darf nur formale Parameter berechnen. Ich weiss nicht was davon halten soll.
Ich bekomme absolut keine Reaktion bei Bestätigung mit OK.

Oder gibt es sonst noch irgentwelche Tricks um Zahnräder mit Evolventenverzahnung herzustellen ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 07. Jan. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigger@catia 10 Unities + Antwort hilfreich


Evolvente.zip


Evolvente.jpg

 
Hallo Tigger,

Ich habe mir zwischen Gänsebraten und Neujahrssekt mal Gedanken gemacht, wie das Evolventenproblem in CATIA V5 mathematisch zu lösen ist und habe nachfolgende Lösung gefunden. Im Anhang befindet sich das Beispielmodell erzeugt mit V5R9 SP4.

Anmerkung: Wenn hier von einer Evolvente gesprochen wird, meine ich stets die Kreisevolvente.

In CATIA V5 ist es möglich, eine Regel zu definieren, die auf einer mathematischen Funktion in der Form y=f(x) basiert. Dazu benutzt man die CATIA-Funktion "FOG". Wird diese Regel mit der Funktion "Parallele Kurve" auf eine Linie angewendet, erhält man die grafische Darstellung dieser mathematischen Funktion als Kurve.

Die Evolvente läßt sich nicht in der Form y=f(x) darstellen. Deswegen verwendet man hier die parametrische Darstellung bestehend aus zwei Funktionsgleichnungen, die sich aus dem trigonometrischen Zusammenhang nach dem angehängten Bild ergeben.

1. x=f(alpha)=r*(cos(alpha)+alpha*sin(alpha))
2. y=f(alpha)=r*(sin(alpha)-alpha*cos(alpha))

Für x,y,alpha wurden als Parametertypen reelle Zahlen verwendet. Daraus ergibt sich standardmäßig ein Wertebereich von 0<=alpha<=1. Deshalb ist es notwendig den Winkel alpha zu kalibrieren.
Im Modellbeispiel ist die Evolvente für den Kreiswinkel zwischen 0 und 180° berechnet. Es ergeben sich folgende kalibrierte Funktionsgleichungen:

1. x=f(alpha)=r*(cos(alpha*180°)+alpha*PI*sin(alpha*180°))
2. y=f(alpha)=r*(sin(alpha*180°)-alpha*PI*cos(alpha*180°))

Da in V5R9 die Regel über den gesamten Wertebereich keine negativen Ergebnisse für die "Parallele Kurve" liefern darf, ist eine Verschiebung der Kurve in x-Richtung um r notwendig, da die Funktion im Bereich 0°-180° bei 180° den kleinsten Wert von -r liefert.

Daraus ergibt sich folgende Funktionsgleichnung für die x-Regel:

x=f(alpha)=r*(cos(alpha*180°)+alpha*PI*sin(alpha*180°))+r

Diese Verschiebung wird später durch das Verschieben der Evolvente in x-Richtung um -r kompensiert. In V5R10 ist dies nicht mehr notwendig. Auch wenn der Wertebereich verkleinert wird (z.B. 0<=alpha<=90°), ist diese Verschiebung nicht notwendig, da negative Ergebnisse erst ab ca. 160° auftreten.

Da qualitativ schlechte Kurven Ergebnisse erzielt werden, wenn die x- und y-Kurve auf der gleichen Ebene starten, habe ich die y-Kurve bereits in der Regel 1mm in y-Richtung verschoben über folgende Funktionsgleichnung:

y=f(alpha)=r*(sin(alpha*180°)-alpha*PI*cos(alpha*180°))+1

Auch diese Verschiebung wird anschließend durch Verschiebung der Evolvente in y-Richtung um -1mm kompensiert.

Nachdem diese Beiden Regeln aufgestellt sind, werden diese mit der Funktion "Parallele Kurve" auf ein und dieselbe Linie (OffsetBasis) in zwei unterschiedliche orthogonale Richtungen angewendet. Diese beiden Kurven werden anschließend kombiniert. Die enstandene Raumkurve wird auf eine senkrecht zur Offsetbasis stehende Ebene projeziert und anschließend die in den Regeln definierten Verschiebungen (siehe oben) kompensiert.

Fertig ist die Evolvente. Da die gesamte Konstruktion an dem Parameter "Radius" aufgehängt ist, läßt sich durch Verändern dieses Parameters die Evolvente steuern. Werden nun noch weitere Parameter eingebaut, die den Modul, Profilverschiebung u.a. beschreiben (Konstruktionstabellen), läßt sich dadurch ein gutes Grundmodell für Zahnräder aufbauen.

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Guss

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim Simon
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Achim Simon an!   Senden Sie eine Private Message an Achim Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim Simon

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 14. Jan. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigger@catia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tigger, Hallo Steffen,
es tur mir ja leid Euch enteuschen zu müssen aber die Evolvente entspricht nicht der Zahnform, das wissen alle die bei Prof. Mendel in KA Maschinenelemente belegt haben, denn die Formerzeugende Geometrie (ein "Kammstahl") bewegt sich entlang der Evolvente, bzw rollt auf dem Teilkreis ab.
Der Formgebende Kontaktpunkt wandert auf einer Geraden des "Kammstahls" zur Erzeugung der Zahnflanke und auf ainer anderen Gerade zur Erzeugung des Zahngrundes (bzw. Zahnfußes).
Daduch ist die Form an sich mathematisch nicht so einfach zu beschreiben.
Lösungen, die bei anderen CAD Systemen angeboten werden (leider noch nicht in CATIA) bieten daher angenäherte Kurven an, so eine art Spline.

vielleicht kommt ja in naher Zukunft eine Lösung.

Gruss und alles Gute im neuen Jahr
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beldowsa
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von beldowsa an!   Senden Sie eine Private Message an beldowsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beldowsa

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2004

SolidEdge ST9, FEMAP 12

erstellt am: 18. Mrz. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigger@catia 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt.jpg


Drawing.jpg

 
Hallo!

hier mal eine Zahnlücke entstanden durch Entfernen eines Zahnes in 17 einzelnen Bewegungsschritten. Wer die CATIA V5R11 Dateien dazu haben will solle mich direkt anmailen, das zip-Archiv ist 1.426 kB groß (bitte vorher klären ob der eigene Mail-Server so viel durchlässt).

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz