Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Hintergrundsbild einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hintergrundsbild einfügen? (5081 mal gelesen)
Sommer2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sommer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sommer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommer2

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich ein Foto in V5 einzulesen und es in den Hintergrund zulegen, um darauf etwas zu skizzieren bzw. zu bemassen?
So, wie es bei Autocad funktionierte, typische Anwendungen im Baubereich
z.B. um die Umriße eines Grundstückes mit der Umgebung dazustellen.

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
in Drafting : Insert / Picture, Auswahl und Plzierung. 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

hogli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hogli an!   Senden Sie eine Private Message an hogli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hogli

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das eben mal ausprobiert - hat auch prima geklappt.
Nur leider könnte man die Konturen nicht nachzeichnen.
"The link between the selected or active view and its document cannot be found".
Braucht V5 erst eine 3D-Geometrie, bevor man einen Draft zeichnen kann oder kann man das umgehen ?

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 30. Mrz. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

hier wird das schoen erklaert.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003128.shtml#000000

auch lesenswert der link im untersten beitrag. ansich ist das, was du suchst, in der sketch trace oberflaeche zu finden, falls du die lizenz dafuer haben solltest.

Ahoi, stets der Christoph

Rayden
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rayden an!   Senden Sie eine Private Message an Rayden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rayden

erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Thema interessiert mich auch.

Das Einfügen der Bilder klappt wie schon beschrieben über Insert / Picture problemlos. Doch man kann nicht drüberskizzieren! Das eingefügte Bild befindet sich immer im Vordergrund. Eingefügte Linien werden hinter das Bild gelegt und man sieht sie nicht.
(Für das Bild und die eingefügten Linien habe ich jeweils eine separate View erzeugt)

Habe eben an einem 2. Rechner festgestellt, daß dieser Fehler in R14 behoben ist. Doch ich benutze R12, und da tritt der beschriebene Fehler auf.

Weis jemand, ob es eine Funktion gibt, mit der man die "Bild"-View in den Hintergrund stellen kann? Z.B. wie in Word mit RMT->Reihenfolge->in den Hintergrund.
Bzw. gibt es andere Lösungen, wie man in R12 da drüberzeichnen kann?

Gruß
Rayden

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, es ist ja auch nicht der "richtige" weg, ueber ein drawing eine skizze nachzuzeichnen.
es gibt einige beitraege hier im forum, in denen es darum geht, dass man keine eingefuegten bilder (z.b. "not for construction") in den hintergrund stellen kann. Das problem ist also bekannt (meiner meinung auch noch nicht behoben. In r15 klappts zumindest nicht.

Die beiden besten wege sind meiner Meinung nach immnernoch:

1. den "offiziellen" weg mit sketch tracer. 

2. der workaround, wenn man keinen sketchtracer hat, indem man einer flaeche das bild als material hinzufuegt, dort skaliert und im sketcher nachzeichnet. (wunderbar erklaert von Kalanja: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002916.shtml )

Warum nun noch einen dritten weg? ;-)

Beste gruesse,

stets der Christoph

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 09. Apr. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitmap_parrallel.JPG

Hallo

Ich habe eine Lizenz für den SketchTracer so dass ich den WorkAround von Kalanja bis jetzt nicht verwendet habe.

Mein Problem:

Ich muss eine Bitmap parrallel zu sich selber verschieben da die beabsichtigte Bitmapebene nicht durch den Ursprung der Baugruppe bzw. des Bauteils geht. Die Bitmap bleibt aber weiter parrallel zur Y-Z-Ebene - siehe Bild im Anhang.

Die neue Sketchebene soll mit der Ebene zusammenfallen in der die gelben Linien im Bild plaziert sind - siehe auch unterstrichenen Teil im Strukturbaum.

Wie mache ich das ? Habe gesamte Sketchdoku durchgelesen. Neues Achsensystem "3_Lokales Achsensystem" und die Bitmap mit der Funktion "Achsensystem" in der SketchTracer-Oberflaeche auszurichten hat mir auch leider nicht weiter geholfen.

Danke und frohe Restostern

Andrea Engel.

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 09. Apr. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuskript_S14.pdf

Hallo,

definiert verschieben kann man die Pixelgrafik nicht, aber so ungefähr.

Bei aktivierter Applications-Pixelgrafik Selektion der Grafik bei FOCUS OFF => weißer Rahmen. Zeiger auf Rahmen => Pfeile --> am Rahmen ggf. senkrecht zur Bildebene in andere Position schieben (Bild in Anlage).

Beim Nachzeichen stets senkrecht auf Pixelgrafik schauen (zweckmäßig mit Stützelement), dann entstehen auch keine Fehler, wenn die Pixelgrafik nicht ganz genau auf der Zeichenebene liegt.

MfG
kle

------------------
kle

Andrea Engel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
CATIA V5R17,

erstellt am: 10. Apr. 2007 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kle

Danke für den Tip. Hat jetzt alles super geklappt und hilft mir wirklich sehr.

Weiss Du vielleicht auch noch wie ich erreichen kann dass die Bitmaps vom Sketchtracer im Strukturbaum lokal d.h. bei mir unterhalb des unterstrichenen Teils (s. vorheriger Screenshot von mir) abgelegt werden. Bis jetzt legt CATIA die Bitmaps immer unterhalb "Applikationen/Zeichnungsgalerie" in der Baugruppe ab.

Anders waers m.E. besser wegen Datenkapslung.

Gruss von

Andrea Engel.

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Apr. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea.
Frohe Ostern nachträglich 
Nein, das geht meines Wissens nicht. Der Scetch-Tracer, den du nutzt, funktioniert nur in der Product-Umgebung.Somit gehören die Applications eindeutig zum Product. Du möchtest aber diese dem Part zugehörig machen, was nicht funktioniert. Möglicherweise gibt es noch eine Möglichkeit, die Position im Baum zu tauschen über die Tools Options(TOOLS OPTIONS INFRASTRUCTURE PRODUCTSTRUCTURE TREECUSTOMIZATION). War aber bei mir bisher noch nie gefragt, da es dann lediglich die Position innerhalb des Productes ändern wurde, aber NIE innerhalb eines Parts sein könnte.
Aber du kannst doch Deine Bilder in den gleichen Ordner setzen, wo deine Part-/Product-Dateien sind!? Dann hast du sie zumindest ordnermässig zusammenhängend

gruß, Tom

Andrea Engel
Mitglied

Andrea Engel
CATIA V5R17,

erstellt am: 10. Apr. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sommer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe Du hattest auch schöne Ostern  .

Ich hatte schon vermutet das der SketchTracer nur in der Product-Umgebung funktioniert. Meines Erachtens eine unnötige Einschraenkung der Software.

Für Konzeptschnitte mit Bitmapunterstützung muss man so immer den Umweg ueber eine Hilfsbaugruppe gehen auch wenn es  wie z.B. bei mir nur um die Entwicklung einer Strakoberflaeche eines Teils geht.

Ich finde da sollte der Softwarehersteller mal nachbessern - was nicht heissen soll dass ich CATIA schlecht finde. An einigen Stellen ist CATIA nur m.E. bezüglich "User-Interface" etwas "unrund" gestaltet worden...

Gruss von

Andrea Engel.

-- Keine MCAD-Software ist perfekt. ---

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz