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Autor Thema:  Bilder ausmessen (11200 mal gelesen)
Webzulu
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Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend

Ich möchte mehrere Jpg mit Catia ausmessen (ein Bagger in allen Ansichten) und dann nachbauen.
Wisst Ihr vielleicht, wie ich da am besten vorgehen sollte?
Wo kann ich am besten Ausmessen oder gleich eine Fläche erschaffen?

mfg Webzulu

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kalanja
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Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Webzulu 10 Unities + Antwort hilfreich


AMXiso.jpg

 
die sketch tracer workbench ist für diese sache gemacht worden, leider ist sie nicht in den am weitest verbreiteten lizenz paketen enthalten.

es gibt da aber eine ganz gute methode wie man mit hilfe von gescannten 3 seiten-ansichten und ein paar schnitten vorgehen kann.

1.) die entsprechenden ansichten scannen und als einzelbilder in *.jpg abspeichern.

2.) in catia eine fläche zeichnen so gross wie die entsprechende ansicht sein soll (auch bei 1:1 kein problem)

3.) in catia eine neues material erzeugen zb "top view" einfach ein vorhandenes modifizieren nd unter naderem namen abspeichern.
bei den material eingenschaften den darstellungsmode auf würfel, und das entsprechende bild vom scan hier verwenden: zb die top view.

4.) nun in 3D die materialdarstellung aktivieren. das bild wird nun verzerrt dargestellt. nun einen sketch auf dieser ebene machen und eine bekannte wahre länge mittels paralleler linien definieren (zb länge, breite od. höhe ...).

5.) wieder in den material editor gehen und dort die u und v skalierungswerte solange anpassen bis das bild mit der länge übereinstimmt. die faktoren für u und v sind dabei eigentlich fast immer unterschiedlich, daher muss man die verlinkung der beiden deaktivieren (das symbol mit dem gebrochenen kettenglied!)

6.) mach das für top- und side view. wenn du noch querschnitte hast dann auch für die.
somit hast du nun ein gerüst, welches du verwenden kannst um die entsprechenden sketche zu erstellen. sie werden quasi abgepaust.

ich hab die methode zum "digitalisieren von flugzeugen" schon verwendet - es sollte aber auch beim bagger funktionieren.

ein bild hab ich noch angehängt wie das beim flugzeug aussieht

gruss

mario

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Power
Mitglied



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Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 26. Okt. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Webzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,
schöne Methode. Habe gleich selber ausprobiert - funktioniert suppi. Nur an der Stelle

Zitat:
Original erstellt von kalanja:

...
3.) in catia eine neues material erzeugen zb "top view" einfach ein vorhandenes modifizieren nd unter naderem namen abspeichern...


möchte ich noch eine Vereinfachung vorschlagen. Wenn Du ein Material Deinem part zuordnest, die Materialbibliothek nicht mit dem Part verknüpfen (Häckhen Verknüpfen mit Datei), sondern komplett ins Part einfügen. Dann kanst Du die Eigenschaften denes Materials problemlos ändern - dies hat keinen Einflüss auf den Katalog.

------------------
Gruß
Power

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