Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Einen Assembly in ein Part umwandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einen Assembly in ein Part umwandeln? (19504 mal gelesen)
Nexus6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nexus6 an!   Senden Sie eine Private Message an Nexus6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nexus6

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Catia und hab folgende Frage:

Ist es möglich, aus einem Assembly ein eigenständiges Solid zu machen? Ich habe nämlich ein Bauteil, welches ich aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt habe. Nun möchte ich aus dieser Baugruppe ein eigenständiges Teil machen. Vielleicht ist es ja auch irgendwie möglich in ein Part andere Parts einzubauen..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 03. Jun. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nexus6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich weiss leider nicht, mit welcher Version du arbeitest.
In V5 R12 kannst du die Funktion Convert Product to Part nutzen.
Die erzeugt aus dem Assembly ein Part mit einem oder mehreren Partbodies.
Kann sein, das die Funktion bei euch erst freigschaltet werden muss
(Im BMW Environment ist sie freigeschaltet).

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nexus6 10 Unities + Antwort hilfreich

Nexus6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nexus6 an!   Senden Sie eine Private Message an Nexus6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nexus6

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Ich arbeite mit v5r12. Wo finde ich denn diese Funktion?

[Diese Nachricht wurde von Nexus6 am 03. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nexus6 am 03. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nexus6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nexus6 an!   Senden Sie eine Private Message an Nexus6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nexus6

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, hatte meinen Browser noch garnicht aktualisiert..

ok, werd dort mal nachschauen.

Danke Dir vielmals!

gruß

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nexus6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nexus6 an!   Senden Sie eine Private Message an Nexus6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nexus6

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat zwar funktioniert, dass ich nun ein Part hab, aber das ist an den Stellen, wo es zueinander fläche auf fläche plaziert war unterbrochen..
gibt es noch andere möglichkeiten, z.b. im Part modus ein anderes Part einfügen und über boolsche operationen vereinigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 03. Jun. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nexus6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die Option "Merge all Bodies of each part in one body" angeklickt?
Dann hättest du als Ergebnis einen einzigen Partbody.

Du kannst weiterhin mittels "Insert" neue Bodies hinzufügen und die über Bool'sche Operationen mit deinen Hauptkörpern verschneiden, hinzufügen etc...

Ich benutze die Product to Part nur, um aus grossen Baugruppen ein V4 Modell abspeichern zu können. Von daher habe ich noch keine weiteren Operationen in V5 mit dem "AllCATPArt" gemacht und auch keine Erfahrungen gesammelt was die weitere Bearbeitung angeht.
Mittlerweile gehen auch die Automobilhersteller, die V5 einsetzen dazu über, auch Schweissbaugruppen als Produkte aufzubauen, weil's die Möglichkeit der Stücklistengenerierung der Einzelteile offen lässt, denn das kannst du mit einem AllCATPArt nicht mehr machen.
Von daher solltest du ev. noch mal deine Vorgehensweise überdenken.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Referent (m/w/d) Planung & Projekte im Flugbetrieb

Unser Flughafen ist ein Treffpunkt für Menschen aus aller Welt. Wir sind das logistische Herz NRWs und verbinden das Rheinland mit mehr als 120 spannenden Reisezielen in Europa und darüber hinaus. Im #TeamCGN zählen Wertschätzung, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Innovationsfreude und Teamgeist. Gemeinsam entwickeln wir die Mobilität von morgen.

Wir bieten Ihnen eine spannende ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 03. Jun. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nexus6 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Assembly Design Workbench im Menü "Tools"

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz