| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: wie gut ist R13 bzw. R14 (1164 mal gelesen)
|
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir verwenden z. Z. V5R12. Da wir in einem Projekt die freie Wahl der Catia Version haben, möchten wir auf eine neuere Version umsteigen. In diesem Projekt haben wir sehr viele Bauteile (mehrere hunder); die Zeiten für die Zeichnungserstellung sind viel zu groß, teilweise schaffen es die PCs (2GB Arbeitsspeicher) nicht mehr. Mit R13 funktionieren die Zeichnungsableitungen besser. Da wir bei einem Umstieg nicht mehr zurück auf eine alte Version können, stellt sich die Frage: Wie gut ist die R13 im Vergleich zur R12; was ist besser - was ist schlechter, bzw. gibt es eventl. so große Bugs die einen Umstieg nicht empfehlenswert erscheinen lassen. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1010 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 08:09 <-- editieren / zitieren -->
hallo andreas, würde auf die SP3 von R14 warten und diese dann auf feden fall der R13 vorziehen. |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Hall smf, hast Du die R14 schon ausführlich getestet, dass Du solch Empfehlungen geben kannst? Mein erster Eindruck (noch nicht ausführlich getestet) ist, dass die Dateigrößen mal wieder zunehmen. Dassault hat angekündigt, dass bei der R14 mehr Wert auf Stabilität und Performance gelegt wird. Das ist sehr löblich und auch notwendig. Heißt aber auch, dass Funktionen die bisher gut funtioniert haben angefasst worden sind (sonst ändert sich ja nichts). Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass neue Bugs drin sind. Einige meine ich bereits gefunden zu haben. Ist aber nur ein erster Eindruck. Was die Zeichnungsableitung von großen Baugruppen angeht, da hat sich auf jeden Fall einiges getan. siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000817.shtml
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten, aber die Aussagen über R13 halten sich in Grenzen. Scheinbar benutzt kaum jemand die R13. Ist die R13 so schlecht oder benutzt ihr sie nicht, weil kein OEM sie einsetzt bzw. einsetzen wird? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seth2000 Mitglied Konstrukteuer

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Die meisten Unternehmen gehen immer mit den geraden Relaise mit, somit nach R12 kommt R14!! Also, so weiss ich es bei den Firmen die ich kenne!! Ich würde auch R14 nehmen und vielleicht noch auf das SP warten [Diese Nachricht wurde von seth2000 am 02. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Zitat: Original erstellt von seth2000: Die meisten Unternehmen gehen immer mit den ungeraden Relaise mit, smit nach R12 kommt R14!!
Was tun sie jetzt? Nehmen sie die ungeraden Releases oder R12 und danach R14? ------------------ Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sunsetman Mitglied CAD Prozess Entwicklung

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Hallo Zusammen R14, schön und gut ×g× Aber hat von euch jemand schon ausgiebig die neuen Möglichkeiten der Hybrid Bodies, Geometrical Sets usw. getestet? Meiner Ansicht nach ist der Fortschritt/Rückschritt der Release14 nicht in der Funktionalität zu sehen, sondern in den CAD-Methodiken die sich aus ihr entwickeln werden. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sunsetman Mitglied CAD Prozess Entwicklung

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
|
WEBER-HYDRAULIK Mitglied Konstrukteur + CAD Systembetreuer

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Hallo zusammen! Ich kann nur bestätigen, daß die Automobilindustrie (+Zulieferer) immer nur die geraden Versionen verwenden. Die ungeraden sind auch weniger getestet u. hatten bisher auch die meisten Fehler. Daher warten auf R14+SP3. mfg Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seth2000 Mitglied Konstrukteuer

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Kann mir mal jemand das ominöse SP3 erklären?? Hat das einen bestimmten Zyklus auf sich, oder wie? Alle reden immer vom SP3, obwohl ich gehört habe, das das GA schon sehr gut sein soll, wieso reicht es den nicht das SP2 zu nehmen oder so? das sollte doch auch schon ausreichend sein? Wie lange dauert es den in der Regel bis SP3 erscheint? Fragen über Fragen.... cya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
soweit ich weis ist die "SP3-Regel" eine best practice sache. in den bisherigen versionen war's eigentlich immer so, dass GA ziemlich unbrauchbar war. die erste "arbeitsfähige" version war zumeist SP3. das hat sich einfach "geschichtlich" so ergeben, und bewährt. wenn's bei R14 anders sein sollte, dann kannst dich ja mal an SP2 versuchen, aber die meisten werden wohl auf SP3 warten - einfach weil man das immer so gemacht hat... :-) gruss maroi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Stimmt.War bisher immer so. Ich persönlich denke allerdings nicht dass das für R14 auch noch so gilt. Hier hat Dassault doch schon sehr viel mehr Stabilität in den GA Code reingebracht. Deswegen denke ich dass R14 früher eingesetzt werden wird als bisherige Versionen. Möglicherweise wird es auch weniger Service Packs geben als bisher. Daher gilt das alte Ritual erstmal SP3 abzuwarten für die R14 vielleicht nicht mehr ganz so wie bisher. Aber wird sich zeigen, ist nur eine Einschätzung von mir. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 07. Dez. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Hi, nur als kurze Zusatz-Info: Ford hat/wird wahrschscheinlich die ungeraden Release-Stände von V5 nehmen für bestimmte Projekte.... wieder mal was neues..... aber von der gemeinsamen CEG-Strategie sind ja eh alle mehr oder weniger meilenweit entfernt....grrrrr.... Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrissi Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Wir (FH) setzen grundsätzlich alle Releases (gerade und ungerade) ein. Ich habe noch keinen Unterschied feststellen können. Liegt vielleicht auch daran, dass wir einen Großteil der Module nicht verwenden. Wir arbeiten mit PartDesign, AssemblyDesign und Drafting, gelegentlich auch mit Wireframe and Surface Design. Was R14 angeht: Bisher haben wir eine Installation ohne Service-Pack getestet. Die Queen würde sagen: We are not amused. R13 scheint in Ordnung zu sein. Gruß aus Rosenheim ------------------ Chrissi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |