Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bezugskurve aus mehreren einzelnen Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bezugskurve aus mehreren einzelnen Linien (994 mal gelesen)
elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

Pro/ Engineer Wildfire 5

erstellt am: 25. Okt. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Bauteil in einer Baugruppe entlang mehrere miteinander verbundene Linien (die ich in einer Skizze erstellt habe) bewegen. Dazu möchte ich eine Bezugskurve, die aus den Linien bestehen soll, erzeugen und beim Einbauen der Komponente als Führungskurve eingeben.
Ich habe es probiert, die Komponente entlang einer einzelnen Linie zu bewegen und es hat fuktioniert. Jedoch habe ich Probleme damit, die Bezugskurve aus mehrere Linien zu erzeugen.
Ich habe es versucht, mehrere Bezugspunkte für die einzelnen Linien zu erstellen und diese beim Erstellen der Bezugskurve ausgewählt. Das Problem ist, dass die Kurve durch eine Spline erzeugt wird, die einen anderen Ablauf als die miteinander verbunden Linien ergibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich sonst vorgehen könnte?
Wünsche allen einen erfolgreichen Tag!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 25. Okt. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elsa19,

wie ist das Modell genau aufgebaut? Ich kann mir mit deiner Beschreibung es nicht genau vorstellen. Ggf. Modell oder ein Bild davon mal online stellen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 25. Okt. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab mal die Möglichkeit, aus mehreren einzelnen Kurven ein Kurvenzug zu erstellen... die Funktion hieß auch früher mal so.
In Wildfire sieht das etwas anders aus. cbernuth hat es hier beschrieben: Bitte hier klicken
Ich hoffe es hilft!

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 25. Okt. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuehrung.png

 
Moin,

wenn ich mich recht entsinne kann man die Führungskurven doch einfach bei gedrückter STRG-Taste einsammeln...

[EDIT]Jetzt mit Bild...[/EDIT]
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 25. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

Pro/ Engineer Wildfire 5

erstellt am: 25. Okt. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen für die Antworten. Die Tipps von EWcadmin fand ich interessant. Für diese Aufgabe hat schon der Tipp von BergMax mit dem Einsammeln der einzelnen Linien funktioniert. Daran habe ich irgendwie nicht gedacht (es geht oft einfacher als man denkt  ).

Gruß
Elsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz