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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  obere Schichten von Volumenmodell entfernen (3002 mal gelesen)
reapermx
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erstellt am: 29. Nov. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.PNG

 
Hallo,
dieses Forum hat mir bis jetzt immer geholfen. Allerdings habe ich nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden. Ist wahrscheinlich total simpel, aber ich komm nicht drauf 

Ich möchte von einem Volumenkörper mit beliebiger Oberfläche (im Bild ein Zylinder) die oberste Schicht in einem bestimmten Bereich (ein auf die Mantelfläche gewickelter Kreis) entfernen. Dazu soll das Material senkrecht zur Oberfläche abgetragen werden. Die rechte Abbildung zeigt, wie der Schnitt durch den Zylinder dann aussehen soll.

Die Kreisskizze habe ich schon auf die Mantelfläche gewickelt, allerdings bin ich dann mit den Zug/Verbund-Tools nicht mehr weitergekommen. Ist das der richtige Weg oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke im vorraus
Gruß reapermx

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Smoochy
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immer der Schuldige


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erstellt am: 29. Nov. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reapermx.
Versatz wäre hier eher meine Wahl.

Zylinderfläche wählen
Editieren, Versatz, ...

HTH
Smoochy.

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maschinenbauheit
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erstellt am: 29. Nov. 2012 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich

@reapermx,

Dein Ansatz ist schon richtig, entlang der abgewickelten Kreiskurve etwas entlang laufen zu lassen. Aber keinen Zugverbundkörper sondern eine Zugverbundfläche, doppelt so breit sprich tief wie Du schneiden willst. Zusätzlich oben etwas aus dem Zylinder rausstehen lassen.

Jetzt noch Smoochy`s Ansatz des Versatzes, die Mantelfläche markieren und mit #Versatz "runter" auf die gewünschte Schnitttiefe, mit Deiner Zugfläche verschmelzen und mit #Verbundvolumen Option #Materialschnitt ausschneiden.

Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018052.shtml#000000
und hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015278.shtml#000006
gabs ähnliche Fragestellungen.

mfg m.b.h.

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arni1
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erstellt am: 30. Nov. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Versatz kann man das alles in einem KE erledigen.
Nicht mal die Projektion ist notwendig:

Zylinderfläche wählen
#Versatz
#Ausdehnungs-KE
#skizzierter_Bereich
Kreis skizzieren
#Seitenfläche_senkrecht_zu_Zylinderfläche
...

Gruß
Arni

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reapermx
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erstellt am: 30. Nov. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Allerdings klappt es leider immer noch nicht.

Zur 1. Methode: Versatz
Ich habe die Zylindermantelfläche versetzt. Dann von oben mit dem Extrudieren-Tool einen Kreis skizziert und bis zur versetzten Fläche Material entfernt.
Allerdings sind die Wandflächen der Nut dabei nicht senkrecht zur Zylinderoberfläche (sondern liegen oben auf dem rechten Bild senkrecht) und die Form der Nut ist kreisförmig. Sie soll aber der Form eines abgewickelten Kreises entsprechen (also von oben betrachtet eher elliptisch)
@arni1: Die Option "#Seitenfläche_senkrecht_zu_Zylinderfläche" kenne ich nicht, wie stelle ich das ein?
@maschinenbauheit: mit den Punkten "mit Zugfläche verschmelzen" und "Verbundvolumen" kann ich auch nichts anfangen

Zur 2. Methode: Abgewickelter Kreis und Zugverbund
@maschinenbauheit: Leider verstehe ich nicht was du meinst, mit Zugverbundflächen habe ich bisher nicht gearbeitet.

Gruß
reapermx

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anagl
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erstellt am: 30. Nov. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder_praegung.zip

 
Bitteschön

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Servus Alois

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maschinenbauheit
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erstellt am: 30. Nov. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reapermx:
Zur 2. Methode: Abgewickelter Kreis und Zugverbund
@maschinenbauheit: Leider verstehe ich nicht was du meinst, mit Zugverbundflächen habe ich bisher nicht gearbeitet.


Korrektur: Statt Zugverbundflächen heißt es ZugKE Variabler Schnitt. Mein Fehler (wenn man aus dem Gedächtnis falsch abschreibt und nicht Prö startet).
Zitat:
Original erstellt von reapermx:
@maschinenbauheit: mit den Punkten "mit Zugfläche verschmelzen" und "Verbundvolumen" kann ich auch nichts anfangen


Wenn Du auf der projezierten Kurve ein #ZugKE Variabler Schnitt erzeugst, dann nicht als Körper sondern als Fläche erzeugen (was eigentlich std.mäßig angeboten wird). Wenn Du beide Flächen, das ZugKE und die Versatzfläche verschmilzt (Suche unten rechts auf #Geometrie umstellen - beide Flächen anwählen - #Editieren #Verschmelzen dabei drauf achten daß das "Loch" als Ergebnisrauskommt) dann hast Du eine Sammelfläche.
Wenn die noch markiert ist, dann gleich mit #Editieren #Verbundvolumen Option #Materialschnitt ausschneiden. Und da hat es sich als vorteilhaft erwiesen, wenn das ZugKE etwas oben rausschaut.

Aber mit Arnis Methode Ist obige Beschreibung Makulatur...

mfg m.b.h.

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47rfap
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@ anagl

Wie kann Ich an Deinem Beispiel auf die gegenüberliegende Rohrseite umschalten?

mfg
RAF

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VG
47rfap

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anagl
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erstellt am: 03. Dez. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 47rfap:
Wie kann Ich an Deinem Beispiel auf die gegenüberliegende Rohrseite umschalten

Die Ansichtsrichtung der Skizze umschalten
#Skizze umdefinieren# #Skizze #Skizze einrichten

------------------

Servus Alois

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arni1
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erstellt am: 03. Dez. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich

Und schaut Euch mal an, was ProE macht, wenn der Ø des Versatz-KE größer als der Zylinder ist....


Gruß
Arni

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erstellt am: 04. Dez. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Und schaut Euch mal an, was ProE macht, wenn der Ø des Versatz-KE größer als der Zylinder ist....

Hmmm... "Schräg" war das Wort was mir als erstes dazu einfiel.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

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Morgenweg
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Aufkleber_rund.jpg


aufkleber_rund.prt.1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von reapermx:
... und die Form der Nut ist kreisförmig. Sie soll aber der Form eines abgewickelten Kreises entsprechen (also von oben betrachtet eher elliptisch)

Also als wenn man einen kreisförmigen Aufkleber auf den Zylinder klebt?

Dann würde ich es so mit "Wickeln" machen...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

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reapermx
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erstellt am: 12. Dez. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal an alle. Habe alle Möglichkeiten durchprobiert. Für meine Zwecke ist die Methode #Wickeln von Morgenweg die beste. 

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reapermx
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Hmmm gleich das nächste Problem:

Jetzt wollte ich eine Spirale als Bezugskurve (aus Gleichung erstellt) um den Zylinder wickeln. Das hat nicht funktioniert. Anscheinend ist das Wickeln nur mit Skizzen möglich.

Gibt es eine Möglichkeit die Bezugskurve in eine Skizze umzuwandeln? Oder gibt es im Skizzieren-Tool eine Möglichkeit mit Gleichungen zu arbeiten?
Infos dazu habe ich bisher keine gefunden

thx
Gruß reapermx

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 12. Dez. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap_curve.jpg


cvr_equa.jpg

 
Hallo reapermx,
was soll denn das Ziel sein? Soll die Spirale sich um den Zylinder winden? dann erzeug doch die Kurve aus Gleichung direkt in der richtigen Richtung?
Alternativ kannst Du auch eine lange Linie, die Du unter einem Winkel (=Steigung) skizzierst, um den Zylinder wickeln. dabei ist darauf zu achten dass die Z Richtung des Koordinatensystems in Richtung der Zylinderachse zeigt, also ggf. noch ein gedrehtes Koordsys erzeugen.
zusätzlich könnten man noch über eine Parameter den Zylinder- und Kurvendurchmesser gleichzeitig steuern.

------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 12. Dez. 2012 editiert.]

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reapermx
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zylinder.JPG

 
Oh das war wohl zu schlecht erklärt. Auf dem Bild ist es besser zu sehen.
Die Spirale soll um den Zylinder gewickelt werden. Stell es dir als Fräsweg vor, um die in den ersten Beiträgen beschriebene Nut zu erzeugen

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 12. Dez. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich


Toroidal_bend.jpg


Toroidal_bend_2.jpg

 
ok, falsch verstenaden...

...geht aber auch.

So, Obacht, das ist jetzt was für Fortgeschrittene: mit dem 'toroidal bend' oder der 'Ringbiegung' (Insert/ Advanced) kann man Flächen und Kurven verbiegen (ab WF5 bzw. Creo-ihr-wisst-schon-wer) auch beides zusammen, also Fläche mit Kurve drauf).
Es ist also kein Abwickeln, sondern ein Biegen um eine Skizzenlinie...
Damit kann man sogar in zwei Richtungen biegen. Da sollte man aber mal in Ruhe einen Blick in die Hilfe werfen, da das Feature nich ganz trivial ist...

------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 12. Dez. 2012 editiert.]

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reapermx
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erstellt am: 13. Dez. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Thx Smoochy. So kompliziert ist es gar nicht. Es funktioniert 

Will man eine Bezugskurve mit #Ringbiegung auf einen komplexeren Körper wickeln wird dies zu aufwendig.

Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Bezugskurve in eine Skizze umzuwandeln? (Skizzen lassen sich wickeln)
Oder gibt es im Skizzieren-Tool eine Möglichkeit mit Gleichungen zu arbeiten?

Gruß
reapermx

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arni1
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Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:

So, Obacht, das ist jetzt was für Fortgeschrittene: mit dem 'toroidal bend' oder der 'Ringbiegung' (Insert/ Advanced) kann man Flächen und Kurven verbiegen (ab WF5 bzw. Creo-ihr-wisst-schon-wer)


Dieses KE gibt es schon seit ich ProE kenne (ProE 11)

Gruß
Arni

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arni1
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@reapermx

man kann doch im Wickel-Ke mit #Kante_verwenden
die Kurve aus Gleichung bequem abgreifen.
Was stört Dich denn daran?

Gruß
Arni

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cbernuth@DENC
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Zitat:
Original erstellt von arni1:

Dieses KE gibt es schon seit ich ProE kenne (ProE 11)

Gruß
Arni


Hallo Arni,
war blöd formiliert, das KE gibt es schon lange, ab WF5 aber mit neuem Dialog und man kann Flächen UND Kurven gleichzeitig verformen...

------------------
Gruß,
cbernuth

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arni1
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@cbernuth@DENC

Ich glaube da Irrst Du Dich,
Flächen und Kurven gleichzeitig biegen ging auch schon....


Gruß
Arni

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cbernuth@DENC
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Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reapermx 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wenn dem so ist...

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Gruß,
cbernuth

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reapermx
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erstellt am: 17. Dez. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@arni1: Die Funktion kannte ich nicht, aber jetzt funktioniert alles. Besten Dank!

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