Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spiralförmige Nut in Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Spiralförmige Nut in Zylinder (5012 mal gelesen)
schnibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2008

Pro Engineer Wilfire 2.0

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo, bin nach langer Suche auch endlich hier angemeldet.
Hab zwar schon stundenlang gesucht, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden:

Das Prinzip ist ganz einfach, jedoch scheitere ich etwas an der Umsetzung.
In ein Zylindrisches Bauteil soll eine Nut eingefräst werden, die um den zylinder läuft
und dabei steigt.
Sprich, der Fräser soll in das Werkstück eintauchen und bei Werkstück drehung nach oben verfahren.
Spiralförmiges Zug KE macht ärger mit den Übergängen und auch ZUG Ke hat nicht den gewünschten ERfolg herbeigeführt.

Vielleicht wei von euch jemand weiter.

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schnibbi:
Hab zwar schon stundenlang gesucht, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden:

Das kam als erstes Ergebnis bei der Suche nach "Nut"

...bleibt die Frage, ob Du mit ProE arbeitest und wenn mit welcher Version

Sys-Info

Baste

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2008

Pro Engineer Wilfire 2.0

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ProE WF 2

Ich hab ja auch nciht nur nach Nut , sondern nach Spiralförmig gesucht...

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Schulungsbeispiel von PTC aus der Version 16 oder 17. Wurde als Zugelement mit variablem Schnitt gemacht und dabei die Höhe (Lage der Nut) über Trajpar gesteuert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2008

Pro Engineer Wilfire 2.0

erstellt am: 14. Jan. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schulungsbeispiel, hmm, gibts das evtl irgendwo online nachzulesen !?

Und was is bitte Trajpar ?!

Sorry, ich bin nicht so wirklich firm sobald tief in die PTC Materie geht.

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2008

Pro Engineer Wilfire 2.0

erstellt am: 14. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.jpg

 
Mit Zug - KE schauts bei mir im übrigen so aus, das zwar der Anfang der Leitkuve super passt, aber am ende das ganze ziemlich verdreht ist, siehe Bild

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 16. Jan. 2008 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich


spiralnut1.JPG


spiralnut2.JPG


spiralnut.prt.zip

 
@schnibbi,

mit einem Zug-Ke kam ich hier nicht weiter (Modellierung eines Bajonetts). Da mussten mir ein paar Tricks aus der ProE-Kiste helfen.

Part ist mit der WF2 Stud.Ed. erstellt (bittebitte füll Deine Sys-Info aus, irgendwo nur im Text zu sagen, "Achja...ich hab WF2...", wird gar nicht gern gesehen).
Also (Bild1):
- Extrude1: Zylinder als Fläche erzeugt (und orange eingefärbt)
- Extrude2: tatsäclich benötigter Zylinder als Solid
- Gruppe Wrap1
  - DTM1: (Skizzier)Ebene tangential zu Extrude2
  - Wrap1: (Wickel)Kurve der Nut, auf DTM1 skizziert und auf Extrude2 aufgewickelt
- VarSectSweep1: ZugKE auf Kurve Wrap1, KE als Fläche erzeugt mit Option Konstant (Die Skizze besteht nur aus einem Strich, siehe Bild 2)
- Merge1: Flächenverschmelzung aus Extrude1 und VarSectSweep1 (die Nut als Negativ)
- Solidify1: Materialschnitt mit der Flächenverschmelzung Merge1
Und die Nut ist fertig.

Wenn Du anmerken willst, daß die runden Enden nicht einer originalen Fräskontur entsprechen, hast Du recht. Nur um die Nut dem tatsächlichen Fräserweg anzupassen, wirds langsam extrem. Wenn nicht zwingend erforderlich, wär das so ausreichend.

------------------
Fatale Fraktalitis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 16. Jan. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Zug-Ke kann man die Ausrichtung der Schnitte steuern. Dort eine feste senkrechte Ebene wählen. Zur Not braucht man noch eine zweite Kurve, die den Schnitt auf der Fräserbahn hält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 17. Jan. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich


spiralnut3.JPG


spiralnut4.JPG


spiralnut2.prt.zip

 
@all,

mein Beispiel hat folgenden Fehler:
Dort wo der Fräser an einem Kurvenende stehenbleiben würde, ist eigentlich eine 180°-Planfläche und die Rundung wäre parallel zur Fräserachse. Bei mir läuft der Nutgrund auf dem Zylinder weiter und die Rundung ist senkrecht zur Fräserachse.
Je nachdem was man haben/zeigen will erstmal ausreichend.

@j.sailer,

stell ich das ZugKE auf eine senkrechte feste Ebene und benutz ich eine 2te Kurve, krieg ich sowas raus. Vielleicht erklärst Du uns bitte Deinen Ansatz genauer? (Bild Spiralnut3)

@schnibbi,

hab noch mal meinen Spieltrieb walten lassen (Bild Spiralnut4):
- wie oben schon beschrieben eine Kurve auf einen Zylinder wickeln, jetzt aber direkt drauf. Den Flächenzylinder brauchst hier nicht. Das ZugKE und die Nut sehen erstmal so aus wie bei Dir.
- Auf die Kurvenenden je einen Punkt setzen => PNT5 und PNT6
- DTM6: Ebene erzeugen durch PNT5 und tangential zum Zylinder
- Extrude3: Skizzierebene DTM6, Ausrichtung oben Ebene P-Z, einen Zylinder skizziert mit Durchmesser = Nutbreite => rundes Ende mit Planfläche am Grund
Und jetzt hab ich die tatsächliche Fräskontur.

------------------
Fatale Fraktalitis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adga
Mitglied
CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)


Sehen Sie sich das Profil von adga an!   Senden Sie eine Private Message an adga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adga

Beiträge: 314
Registriert: 24.01.2008

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 02. Jun. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maschinenbauheit

Ich glaube, dein Lösungsansatz ist so ziemich genau das was ich auch machen müsste. Allerdings kann ich dir nicht direkt folgen in deiner HowTo.
Du schreibst in deinem letzten Beitrag, dass du eine DTM6 erstellst, die tangential den Zylinder berührt und durch den PUnkt 5 geht. Soweit komme ich mit. Aber dann mit dem Extrude3 sind mir da etwas zuviele Schritte drin.

Kann mir das jemand nochmals erläutern, was man genau auf dieser DTM6 die durch den Punkt 5 geht genau machen muss, damit man diese Nut erhält wie sie Bild ersichtlich ist von maschinenbauheit.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 06. Jun. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

@adga,

die DTM6 ist die Skizzierebene für einen Zylinder = Fräser, der in den Hauptzylinder senkrecht eintaucht. Deswegen muss die Ebene auch durch den Endpunkt der Kurve gehen und dabei tangential zum Hauptzylinder sein. Den Punkt auf dem Kurvenendpunkt darf ich vorher erzeugen, da ich sonst bei der Definition der Skizzerebene das Kurvenende nicht anders erwische.

Ich hoffe damit geholfen zu haben...

(Kann mein Part z.Zt. nicht öffen, da meine StudEd-Lizenz abgelaufen ist.)

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 06. Jun. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge eine Fläche als Zug-KE mit variablem Schnitt. Skizziert wird nur eine waagrechte Linie, die als neutrale Faser die Nut darstellt, die Höhe wie beim Materialschnitt über trajpar gesteuert. Dann die Fläche symmetrisch aufdicken. Nach Anbringen der Radien des Fräsers hat man die immer gleichdicke Fräserbahn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz