Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parametermanager in StartUp Tools - Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parametermanager in StartUp Tools - Material (3584 mal gelesen)
zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 19. Mrz. 2011 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion nix gefunden und daher stelle ich hier meine Frage:

Ich möchte mit dem Parametermanager (PMM) dem prt im PRO/E ein Material zuweisen, welches nachher auf der drw im Schriftfeld mit der richtigen Bezeichnung "SELECT_DIN_NAME" zB 42 CrMo 4  und der zugehörigen Werkstoffnorm DIN EN 10083-3 eingetragen wird. Dafür gibt es ja die Materialdateien, die mit Dichte und einigen anderen Daten hinterlegt sind. Da es in der Material-Datei keine Angabe der Werkstoffnorm (nur die Angabe DIN Lieferbedingung) gibt, habe ich in der mtl Datei von 42CRMO4 einen Eintrag:

"Name = STANDARD_DIN_WERKSTOFFNORM
Type = String
Default = 'DIN EN 10083-3'
Access = Full
Description = 'DIN Werkstoffnorm' "

hinzugefügt. Bei der Auswahl im PMM über die Suche (Lupe), wird in der Maske von 42CRMO4 auch die Werkstoffnorm angezeigt und über "Tools - Parameter" wird das auch so dargestellt, aber ich bekomme es einfach nicht im PMM und im Schriftfeld angezeigt. Genauso wenig wie den DIN Materialnamen (s.o.)? Habe die Parameter im prt hinzugefügt, aber die Werte werden einfach nicht gezogen? Mir gelingt es zwar das Material mit der Schreibweise der mtl-Datei (42CRMO4) im Schriftfeld angezeigt zu bekommen (&PTC_???_Material), aber das sehe ich als unschön an!

Ferner würde ich gerne wissen, ob jemand schon eine Datenbank zB für DE / EN Bezeichnungen angelegt hat, die er per PMM zuweisen kann, so dass immer die richtige (dieselbe) Übersetzung gezogen wird? einfaches Beispiel: Schraube - Screw usw.

Kann mir jmd weiter helfen oder Tipps geben? Hoffe mein erster Beitrag ist nachvollziehbar und nicht zu verwirrend?

Vielen Dank
Gruß
zwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, das ist ein Fall für die Hotline der Inneo Solutions.
Du hast es ja schließlich bei Inneo gekauft.
Jeder von uns hat Firmenspezifische PMM und daher kann schlecht geholfen werden.
Wobei darauf geachtet werden muss, dass dieses Problem auch unter einer Dienstleistung fallen kann und somit auch kostenpflichtig ist.
Wir haben in unseren Startteilen schon vordefinierte Werkstoffe und Werkstoffnummern in den Beziehungen hinterlegt. Damit braucht man nur das erforderliche und definiertes Material im PMM angeben. Dies erscheint also dann in unserem Zeichnungskopf als Werkstoffnummer: &Werkstoffnummer    Werkstoff: &Werkstoff

Die Beziehung lautet dann in der Kategorie "nach Regenerierung":

/*GEWICHT_BEZIEHUNGEN
GEWICHT=PRO_MP_MASS
/*ENDE_GEWICHT_BEZIEHUNG
/*VOLUMEN_BEZIEHUNG
VOLUMEN_DM3=PRO_MP_VOLUME/1000000
/*ENDE_VOLUMEN_BEZIEHUNG
/*MATERIAL_BEZIEHUNGEN
MATERIAL=MATERIAL_PARAM("CONDITION")
WERKSTOFFNR=EXTRACT(MATERIAL_PARAM("CONDITION"),1,(SEARCH(MATERIAL_PARAM("CONDITION"),";")-1))
WERKSTOFFBEZ=EXTRACT(MATERIAL_PARAM("CONDITION"),(SEARCH(MATERIAL_PARAM("CONDITION"),";")+\
1),(STRING_LENGTH(MATERIAL_PARAM("CONDITION"))-SEARCH(MATERIAL_PARAM("CONDITION"),";")))
/*ENDE_MATERIAL_BEZIEHUNGEN


Ich hoffe, daß ich Dir ein bisserl helfen konnte.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Mrz. 2011 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich

Es reicht nicht, die Norm in die Materialdatei einzutragen. Besonders weil es sich dabei um einen benutzerdefinierten Wert handelt, kann Pro/E nicht wissen, was Du damit anstellen möchtest.
Du musst also in den Beziehungen dafür sorgen, dass einem Parameter diese Info übergeben wird.

Schau mal hier rein, vielleicht hilft es.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 20. Mrz. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten!

@U_Suess
Hatte mir so etwas ähnliches schon gedacht , aber vielen Dank für deinen Tipp, denke das wird mir schon weiter helfen, ansonsten melde ich mich nochmal.

Guten Start in die neue Woche!
zwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 21. Mrz. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@u_suess
habe es mit deiner Hilfe hinbekommen. Musste nur die Parameternamen anpassen und eine gewisse Reihenfolge einhalten.

Zitat:
Original erstellt von zwo4vier:
Hallo zusammen,
habe...

Ferner würde ich gerne wissen, ob jemand schon eine Datenbank zB für DE / EN Bezeichnungen angelegt hat, die er per PMM zuweisen kann, so dass immer die richtige (dieselbe) Übersetzung gezogen wird? einfaches Beispiel: Schraube - Screw usw.

Vielen Dank
Gruß
zwo



Würde mich noch interessieren. Mir schwebt eine DB vor mit den englischen Übersetzungen der deutschen Begriffe, damit alles einheitlich wird.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit den SUT (Startup Tools) mapkeys zu starten, damit die Beziehungen des Materials (Werkstoff/Werkstoffnorm) in den alten Teilen nachgetragen werden. Habe gelesen, dass man per javascript mapkeys laufen lassen kann, allerdings nirgendwo gefunden, wie das funktioniert? Muss ich die Hotline kontaktieren, oder kann mir jmd helfen??
Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre ein Mapkey-Button in SUT einzubinden...

Gruß
zwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Mrz. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit dem kostenlosen SpekanBatch Tool http://www.usginnotiv.nl/en/31366/uTools.html
Du musst dich allerdings registrieren
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwo4vier:
... Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit den SUT (Startup Tools) mapkeys zu starten, damit die Beziehungen des Materials (Werkstoff/Werkstoffnorm) in den alten Teilen nachgetragen werden. ...
Wenn vorher keine Beziehungen für die Materialien vorhanden waren, würde ich die neuen zusätzlichen Beziehungen bestimmt über den ModelCheck prüfen und ggf. ergänzen lassen.
Beziehungen per Mapkey und dann auch noch automatisiert ändern oder ergänzen zu lassen, halte ich für etwas gewagt. Man kann dabei unbeabsichtigt vorhandene Beziehungen vernichten. Es ist also zumindest erhöhte Vorsicht geboten.
Zitat:
Mir schwebt eine DB vor mit den englischen Übersetzungen der deutschen Begriffe, damit alles einheitlich wird. ...
Die SUT sind dafür schon vorbereitet und es ist IMHO auch eine Datenbank vorhanden, die natürlich noch gepflegt und ergänzt werden muss. Die Einrichtung ist bestimmt in der Hilfe gut erklärt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 22. Mrz. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wenn vorher keine Beziehungen für die Materialien vorhanden waren, würde ich die neuen zusätzlichen Beziehungen bestimmt über den ModelCheck prüfen und ggf. ergänzen lassen.


Am liebsten wäre mir auch alles per MC zu ergänzen. Was bedeutet eigentlich bei den Beziehungen: "nach Regenerierung"? Ist das in irgendeinerweise relevant? So ganz durchgestiegen bin ich da bisher nicht? Bekommt man Beziehungen "nach Regenerierung" per MC eingepflegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwo4vier:
... Was bedeutet eigentlich bei den Beziehungen: "nach Regenerierung"? ...
Die Beziehungen im Reiter 'ursprünglich' werden ausgewertet, bevor die Regenerierung stattfindet. Somit kann man damit z.B. die Abmessungen beeinflussen. Bei anderen Beziehungen (Masseberechnung) macht es zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn, weil das Ergebnis nach der Regenerierung nicht mehr stimmt. Beziehungen, welche nicht von einer Regenerierung abhängig sind, können in beiden Reitern stehen.
Zitat:
... Ist das in irgendeinerweise relevant? ...

IMHO können die Beziehungen für den Materialnamen im Reiter ursprünglich stehen.
Zitat:
... Bekommt man Beziehungen "nach Regenerierung" per MC eingepflegt? ...

Man kann Beziehungen mit dem MC einpflegen lassen. Allerdings haben die Programmierer des MC die Mitteilung noch nicht erhalten, dass es Beziehungen im Reiter 'ursprünglich' und im Reiter 'nach Regenerierung' gibt.    Es wird IMHO alles bei den ursprünglichen Beziehungen eingetragen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 30. Mrz. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zwo4vier:
...
...
Ferner würde ich gerne wissen, ob jemand schon die Datenbank genutzt hat?
...

Gibt es dazu Erfahrungswerte? 

Gruß
zWo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwo4vier:
Gibt es dazu Erfahrungswerte?  
Ja, eine Bezeichnungsdatenbank ist angebunden und wird genutzt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz