Hallo,
ich habe einen Rahmen aus Stahlrohren und Vierkanten konstruiert. Wie mache ich nun eine sinnvolle FE-Analyse mit Mechanica für diese Baugruppe für den statischen Fall und auch den dynamischen, d.h. z.B. Crashfall oder normale Geländefahrt etc. Ist vermutlich nicht ganz einfach. Kann es trotzdem jemand erklären bzw. weiß jemand, wo man dies gezielt(!) und gut erklärt nachlesen kann? Für ein einzelnes Bauteil, z.B. ein Rohr, bekomme ich es hin. Einfach Randbedingungen und Fraft ansetzen.
Ich wäre auch für allgemeine Tipps zum Thema Festigkeitsanalyse, Simulation und FEM dankbar, vielleicht konkret auf mein Problem bezogen. Ich würde das Thema gerne wirklich verstehen, leider gestaltet sich der Einstieg nicht sehr einfach.
Zum Rahmen: Konstruiert über Skizze in Baugruppenmodus. Mit B&W EFX Software die Profile "über" die Skizze gelegt und mit dieser Software auch die Knoten(Verbindungsstellen der Profile) erstellt.
Es wäre der Wahnsinn, wenn ich wertvolle Tipps von euch bekommen könnte, wie der erfahrene "Ingenieur" das macht 
Viele Grüße,
Mille
[Diese Nachricht wurde von mille am 05. Feb. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP