Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  FEM einer Baugruppe (Rohrrahmen)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum PTC Simulationslösungen verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  FEM einer Baugruppe (Rohrrahmen) (3495 mal gelesen)
mille
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mille an!   Senden Sie eine Private Message an mille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mille

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2011

ProE Wildfire 2.0 Edu

erstellt am: 04. Feb. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen.jpg

 
Hallo,

ich habe einen Rahmen aus Stahlrohren und Vierkanten konstruiert. Wie mache ich nun eine sinnvolle FE-Analyse mit Mechanica für diese Baugruppe für den statischen Fall und auch den dynamischen, d.h. z.B. Crashfall oder normale Geländefahrt etc. Ist vermutlich nicht ganz einfach. Kann es trotzdem jemand erklären bzw. weiß jemand, wo man dies gezielt(!) und gut erklärt nachlesen kann? Für ein einzelnes Bauteil, z.B. ein Rohr, bekomme ich es hin. Einfach Randbedingungen und Fraft ansetzen.
Ich wäre auch für allgemeine Tipps zum Thema Festigkeitsanalyse, Simulation und FEM dankbar, vielleicht konkret auf mein Problem bezogen. Ich würde das Thema gerne wirklich verstehen, leider gestaltet sich der Einstieg nicht sehr einfach.

Zum Rahmen: Konstruiert über Skizze in Baugruppenmodus. Mit B&W EFX Software die Profile "über" die Skizze gelegt und mit dieser Software auch die Knoten(Verbindungsstellen der Profile) erstellt.

Es wäre der Wahnsinn, wenn ich wertvolle Tipps von euch bekommen könnte, wie der erfahrene "Ingenieur" das macht  

Viele Grüße,
Mille

[Diese Nachricht wurde von mille am 05. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Feb. 2011 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mille 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mille:
ich habe einen Rahmen aus Stahlrohren und Vierkanten konstruiert. Wie mache ich nun eine sinnvolle FE-Analyse mit Mechanica für diese Baugruppe für den statischen Fall und auch den dynamischen, d.h. z.B. Crashfall oder normale Geländefahrt

1) Du bist im falschen Forum gelandet, Mechanica ist hier.

2) Für eine dynamische Simulation oder eine Crash-Simulation ist ein linear-statischer FE-Solver wie Mechanica nicht zu gebrauchen, dazu brauchst Du ein FE-Tool wie LS-Dyna, Abacus Explicit, PAM-Crash oder Radioss.

3) Allgemeine Fragen zum Thema FEM - unabhängig vom verwendeten Programm - sind hier OnTopic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Feb. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mille 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe Dich (Deinen Beitrag) mal ins Mechanica-Forum, da wird Dir bestimmt geholfen.  

Wenn Du hier klickst, kommst Du zum neuen Beitrag.

HTH & Ciao,
Michael.


------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz