Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Suche Freiwillige

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche Freiwillige (3171 mal gelesen)
CreatorHS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CreatorHS an!   Senden Sie eine Private Message an CreatorHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreatorHS

Wildfire 3, 4 oder 5, alles möglich; dazu noch Ansys 11

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich studiere Maschinenbau und soll einen Vergleich zwischen ProE und SolidWorks schreiben.
Ein erster Versuch wäre es, wie schnell und mit wieviel Klicks (zB mit dem Tool Mousometer) man ein bestimmtes Bauteil erstellen kann.

Hierzu suche ich einen oder zwei freiwillige, die sich mit einem der Programme wirklich gut auskennen, also vielleicht täglich damit arbeiten, und 10 Min Zeit hätten. Ich selbst kenne mich zwar schon grob mit beiden Programmen aus, aber um wirklich flüssig damit zu arbeiten fehlt es mir doch ein bisschen.

Ich hätte ein einfaches Bauteil, für das ich selbst 10 Minuten brauche. bisschen extrudieren, drehen, bohren usw, also keine freiformflächen usw...

würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde.

viele Grüße

Creator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 31. Mai. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so umständlich? Frag doch mal ihn, ob er inzwischen klüger geworden ist von wegen Fiat Panda 

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

CreatorHS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CreatorHS an!   Senden Sie eine Private Message an CreatorHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreatorHS

erstellt am: 31. Mai. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, sehr amüsante diskussion! ;-)

leider steige ich weder von solidWorks auf ProE, noch von ProE auf Solidworks um, ich soll eben nur einen vergleich machen :-)
dass das wenig sinnvoll ist, das weiß ich mittlerweile, aber was macht man nicht alles für uni usw?!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Jun. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, wenn sich hier keine Freiwilligen finden, solltest Du vielleicht mal die Herangehensweise überdenken.
Nicht alles kann man per zurückgelegte Maus-Meter und Maus-Klicks messen.

Erst mal solltest Du eine sinnvolle und vergleichbare Basis schaffen - ein vorhandenes Modell nachklicken bringt nichts, weil die Philosophien und die Ergebnisse zu unterschiedlich sind.
Dummerweise müsstest Du dazu beide Systeme intensiv kennen...

Wenn Du eine ausgeklügelte, faire, ordentliche Basis schaffst, helfe ich Dir vielleicht beim Modellieren in Pro/E.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

CreatorHS
Mitglied
Student

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich weiß schon, dass das eigentlich nicht zu vergleichen ist.

was ist für dich denn ein sinnvoller Vergleich?

also die Konkurrrenz aus dem SolidWorks-Forum ist schon kräftig dabei das auszuprobieren... stellt euch der Herausforderung 

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CreatorHS:
also die Konkurrrenz aus dem SolidWorks-Forum ist schon kräftig dabei das auszuprobieren... stellt euch der Herausforderung  
Was für ein plumper Versuch ... 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ein erster Versuch wäre es, wie schnell und mit wieviel Klicks (zB mit dem Tool Mousometer) man ein bestimmtes Bauteil erstellen kann.
...
Ich hätte ein einfaches Bauteil, ...

... und genau da liegt Dein Problem:

Wer arbeitet hier schon mit einfachen Bauteilen? Je nachdem, was für Funktionen eines Programms genutzt werden, ist mit Sicherheit immer das eine oder andere Programm mit der Anzahl der Klicks besser. Und mit solchen Zahlen lassen sich dann gerne Chefs/Entscheidungsträger blenden...
Aber wie geht ein Programm mit Baugruppen von mehreren tausend Bauteilen um?
Was passiert mit dem Prozess Gussteil/Fertigteil?
Wie gut kann ich Änderungen durchführen?
Wie kann ich ein System in ein bestehendes Firmen-PDM einbinden?
Kann ich eigene Funktionen in das Programm einbinden durch Programmierung?

Dein Fazit kann eigendlich nur sein:

Kein Programm ist das bessere, da jedes auf andere Bedürfnisse/Bereich ausgerichtet ist!

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

tut mir leid, habe auch keine Zeit für so was mom., aber zum Vergleich würde ich mir die Firmen die die Programme einsetzen und die Produkte/Anwendungsgebiete  ansehen (Maschinenbau, Automobil, Luftfahrt, Militär, Spielzeug, usw...) in einer Liste gegenüber stellen. Dann die Features gegenüber stellen (Preise, Flächenmodellierung, Baugruppenfunktionalität, Parametritzität, Schnittstellen, Dateinaustausch, ...) Dann sieht man ganz gut wo die Systeme anzusiedeln sind.
Das ist das auch was Directors oder Profs interessiert.

so long

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was ist für dich denn ein sinnvoller Vergleich?

Netter Versuch! 
Ich kann mal mit meinem Chefe reden, vielleicht vermietet er mich - aber eigentlich macht man seine Studienarbeit doch selber, oder?

Mal ernsthaft:
Wenn ich mich zwischen verschiedenen CADs zu entscheiden hätte, müsste ich wohl erst mal meinen Bedarf ermitteln, dann eine repräsentative Aufgabe erstellen, dann die in Frage kommenden Kandidaten einladen, die Aufgabe vor einer Jury lösen lassen und danach die Bewertungen nach verschiedenen Gesichtspunkten auswerten.
So etwas nennt man Benchmark und das muss jeder für sich machen, weil sehr viele persönliche Anforderungen zu berücksichtigen sind.

Es gibt kein bestes CAD, es gibt nur den besten Kompromiss für die eigenen Anforderungen.

Ich würde vorschlagen, Du verrätst uns deutlich mehr von Deiner eigentlichen Aufgabe (wenn Du selbst schon mehr weißt) und wir helfen Dir mit Tipps.
Eins vorneweg: Für ein plumpes "CAD x ist besser, weil es die Aufgabe um Faktor y schneller gelöst hat" gäbe es von mir ein "Noch mal, weil Problem nicht verstanden".

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

CreatorHS
Mitglied
Student

erstellt am: 01. Jun. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich vermute, dass ihr mich etwas falsch versteht.

ich möchte nicht, dass ihr mir meinen bericht schreibt oder ähnliches.

und ich weiß auch, dass es kaum möglich ist zwei systeme sinnvoll zu vergleichen, da eben die zielgruppen andere sind, die die programme verwenden. wäre eines deutlich besser als das andere, dann gäbe es das schlechtere wohl kaum mehr, sondern jeder würde das bessere verwenden. sie sind eben anders die beiden programme.
und es ist eben ein (kleiner) teil meiner arbeit ein gleiches bauteil miteinander zu vergleichen. wieviele schritte sind nötig, wieviel zeit braucht man dafür, wieviele klicks. denn, wenn menüs tief verschachtelt sind ist es eben aufwändiger, als wenn man alles auf der oberfläche hat.
und das ist eben ein kleiner teil der arbeit (der übrigens von meinem Prof vorgeschlagen wurde das so zu machen!)

trotzdem danke natürlich an alle, die sich an dieser diskussion beteiligen, denn ich hab auch jetzt schon einiges daraus herausgezogen.

Creator

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Jun. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Creator,
Zitat:
Ich hätte ein einfaches Bauteil, für das ich selbst 10 Minuten brauche. bisschen extrudieren, drehen, bohren usw, also keine freiformflächen usw...

Na dann zeig mal her, das Bauteil!

Da ich mich mit beiden Systemen befasse, würde es mich schon interessieren, welche Art von Modell zu einem Systemvergleich herhalten soll!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Jun. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
trotzdem danke natürlich an alle, die sich an dieser diskussion beteiligen, denn ich hab auch jetzt schon einiges daraus herausgezogen.

Na dann war's die Mühe ja wert. 

Hier hat jemand im SolidWorks-Forum übrigens jemand die gleichen Bedenken... 
Ohne ordentliche Aufgabenstellung versuchst Du ein Solarmobil mit einem Lamborghini zu vergleichen, indem Du die Zeit für 100m misst - gewinnt jetzt wer schneller ist, wer weniger CO² erzeugt oder wer mehr Kofferraum hat??

Also noch mal:
Unter der Voraussetzung, dass Du ordentliche Bedingungen für Deinen "Test" schaffst, bin ich freiwillig.
Gibt es schon eine Aufgabe sowie die Beschreibung der Voraussetzungen und der Vorgehensweise?

------------------
CAD.DE macht Spaß!       

CreatorHS
Mitglied
Student

erstellt am: 01. Jun. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie schon gesagt, aus diesem thema kann man eben ne doktorarbeit machen, wenn man möchte. aber um eben überhaupt einen vergleich mit zahlen zu haben versuch ichs eben damit und der andere teil geht dann über subjektives bedienen, kosten, baugruppenverhalten, erweiterungen usw...

trotzdem danke dir!

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 01. Jun. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vergleich mit Zahlen nach dem Prinzip "wer ist schneller, höher, weiter" ist doch überhaupt nicht zielführend und wird später auch eher mißbräuchlich eingesetzt. Genau so verhält es sich auch mit Statistiken ("Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"). Solche reinen Klickzahlenvergleiche sind allein aus dem Grund schon mal Nonsens, da es auch sehr stark an der Einrichtung eines CAD-Programms selbst liegt. Ich spreche jetzt hier nur für ProE, aber wer sein ProE so einrichtet, das sehr viele Vorgehensweisen automatisiert sind (z.B. mit Mapkeys), braucht deutlich weniger Klicks als jmand, der mit einem "nackten" ProE arbeitet. Wie willst Du in so einem Fall die Bewertung vornehmen? Da hat Michael schon ganz recht, wenn er von vernünftigen Voraussetzungen schreibt.

Sehr viel mehr läßt sich doch aus der Untersuchung der unterschiedlichen Arbeitsweisen und Arbeitsphilosophien schließen. Man nehme sich eine mittelmäßg komplexe Baugruppe und schauen dann, wie man in den beiden Programmen den Möglichkeiten entsprechend so etwas aufbaut. Dabei sind die Klicks völlig irrelevant. Allein die Arbeitsweise und die dafür erforderliche Denkweise, die ein Programm durch seinen Aufbau vorgibt, sind interessant. An solchen Punkten würde ich ansetzen. Auch im Hinblick auf spätere Änderungen an den Baugruppen und Modellen oder der Ableitung von Varianten sehe ich eine wesentlich interessantere Aufgabe.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 01. Jun. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie schon gesagt,

das ist Kokolores, aber das Teil welches zum Benchmark herangezogen werden soll interessiert mich trotzdem. Könnte man das mal bitte hier zeigen ?

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 01. Jun. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

TRAPEZBOLZEN.jpg

Ich habe hier mal mitgemacht, weil mich auch das Teil interessiert hat.
Also für einen ernstgemeinten Benchmark ist das Bauteil sicher nicht geeignet.

Aber um die Ehre unseres ProE-Forums zu retten, ich hab´s mit einem KE geschafft! 

------------------
-----------
Gruß
Roland

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 01. Jun. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellbaum_Trapezbolzen.JPG

Trapezbolzen.rar

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Könnte man das mal bitte hier zeigen ?

Kein Problem!
D.h. "Zeigen" will ich es nicht gerade. (Copyright?)
Aber ich kann die Datei von mir mal anhängen!

Das Aufgabenblatt müsste Creator selbst veröffentlichen. ;)

@Creator:

Hallo Creator,

Tja, was soll ich sagen.
Es ist im Prinzip genau das, was ich befürchtet habe!

einerseits unsinnige Doppelbemaßungen und Überbemassungen, andereseits fehlende Angaben!

Ich habe mir erlaubt, selbst festzulegen, welche Maße ich als "Überflüssig" erachte und diese dann weg gelassen!

Du sagst Du brauchst 10min. für das Teil?
Hut ab! Fast genau so lange habe ich auch gebraucht!

Am längsten (gefühlt) dauerte das Suchen und Entscheiden, welche Angabe wohl brauchbar und welche unsinnig ist.

Hier meine Zeiten:
Modell: 9'16"
Zeichnung: 2'57"

Einen regelrechten Vergleich zu Solidworks wage ich hier lieber nicht.
(Dazu kenne ich SWX noch zu wenig)

Meine Vorgehensweise kannst Du dem Modellbaum entnehmen.
Das ganze könnte unter dem Begriff "Modularer Aufbau" zusammengefasst werden.

Was aus dem Modellbaum nicht hervorgeht, ist:

• Material wurde zugewiesen.
  • Rohmass/Halbzeug wurde ermittelt
  • Zeichnung wurde erstellt

Generell kann ich Dir noch folgendes sagen:
Pro/E ist bei dieser Art Bauteil bei weitem unterfordert.
(mit Kanonen auf Spatzen geschossen)
Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen.

Aber ein Benchmark ist wie Axel (arossbach  ) schon sagte:

Zitat:
Kokolores

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie schon gesagt, aus diesem thema kann man eben ne doktorarbeit machen

Nö, Leute, die solche Aufgaben stellen oder bearbeiten, brauchen einen Doktor. Und zwar einen, der Ritalin verschreibt.

RandomHero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 01. Jun. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss sagen, ich werde ein wenig stutzig, wenn ich mir die "Aufgabenstellung" durch den Kopf gehen lasse, und halte das, was da mal als Ergebnis herauskommen soll eigentlich für eine totale Katastrophe.

Ich studiere selber nebenberuflich und habe "CAD" bereits hinter mir und höre momentan die Vorlesung "CAE" und ich kann behaupten: KEIN Professor, Dozent, Mitarbeiter, Was-auch-immer bei uns würde auch nur ansatzweise auf SO eine Aufgabenstellung kommen.

Zum einen ist es wie die hier bereits erwähnte Frage: "Lamborghini Gallardo oder Opel Corsa" ohne irgendwelche Einschränkungen zu machen, was man denn nun genau braucht.

... zum anderen halte ich diesen "Test" eigentlich noch für viel fataler. Ich wette ich kann bei uns auf der Arbeit 40 Leute auftreiben die fest davon überzeugt sind, mit Pro/E gut umgehen zu können - und es vermutlich auch wirklich können - und trotzdem würde es vermutlich einen geben der dein Teil in 5 Minuten zusammenbaut und einen der dafür eine halbe Stunde braucht. Die anderen würden sich vermutlich recht gleichmäßig irgendwo dazwischen verteilen.

Wäre das meine Studienarbeit würde ich mal bei meinem Prof auf den Tisch hauen und nachfragen, was er denn eigentlich wissen will.

Vor allem: Welche Version wird denn hier verglichen?
Der erste benutzt Wildfire 2 M210, der nächste hat Wildfire 4M000 und der dritte benutzt Wildfire 5 M010?
Das kann ja wohl nicht die Grundlage für wissenschaftliches Arbeiten sein.

Ich will dir da jetzt irgendwie nicht den Spaß dran nehmen, aber eine gescheite Aufgabenstellung wäre in meinen Augen sich ein (fiktives) Unternehmen auszusuchen, mit bestimmten Anforderungen, und für dieses Unternehmen das passende CAD-System auszuwählen. Ansonsten ist die Ausarbeitung echt nicht das Papier wert auf dem sie steht. Bitte nicht persönlich nehmen, es geht ja um die Aufgabenstellung.  

Alleine schon, dass man ein Mid-Range mit einem High-End-System vergleicht...

[Diese Nachricht wurde von RandomHero am 01. Jun. 2010 editiert.]

CreatorHS
Mitglied
Student

erstellt am: 01. Jun. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RandomHero

wie schon so oft hier geschrieben, ich weiß es, dass es wenig sinnvoll ist.

die wort-wörtliche Aufgabestellung lautet:
"Bauteilmodellierung im Vergleich zwischen Pro/E und SolidWorks"

mit nachfrage beim prof, was er sich so vorstellt und untersucht haben möchte kam folgende Antwort:
"Ja, lassense sich mal was einfallen, sie sind alt genug. man könnte ja zum Beispiel ma schauen, wie lang man für ein gleiches Teil bei ProE und bei Solid braucht. oder man zählt klicks, oder sie machen eben was anderes."

so, nun mache ich das eben und auch noch etwas anderes wie oben schon erwähnt.

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

erstellt am: 01. Jun. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit wann ist denn Solidworks ein High-End-System? 

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Ich löse Probleme

erstellt am: 01. Jun. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
   Seit wann ist denn Solidworks ein High-End-System?   

Das ProE MidRange ist wußte ich schon  

Jetzt aber schnell weg - das hier ist ein solides Forum  
Hab schon mal für mein loses Mundwerk Schelte kassiert  

WW

@ProE Spezis: SCNR Versuch mich aber zu bessern  

------------------
Modelle
Werkstoffe

[Diese Nachricht wurde von Winston Wolf am 01. Jun. 2010 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 01. Jun. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

'Nabend Ihr beiden, 

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
   ... 

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
Hab schon mal für mein loses Mundwerk Schelte kassiert   

@Winston Wolf
Oha! So langsam wirds gefährlich! 
Wenn ich mir das so recht ansehe, dann sind die threads in denen Du Dich geäußert hast, auffallend oft geschlossen worden!

Muss ich mir um diesen Fred jetzt auch Sorgen machen? 
SCNR

LG, Nina

------------------

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 01. Jun. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Gedankenmodell:
Wenn sie, anhand einer ganz einfachen Bildbearbeitung, einen Vergleich zwischen GIMP und Adobe Photoshop CS5 machen würden, dann wäre das Ergebnis wohl:
GIMP ist übersichtlicher, GIMP ist leichter zu erlernen und GIMP führt mit weniger MausKlicks zu einem Ergebnis.
Fragt sich jetzt nur, warum alle Grafiker unbedingt dieses Adobe Photoshop CS5 haben wollen.
Vielleicht ist da sonst noch was? Womöglich etwas Kompliziertes?

Zurück zum Konstruieren:
Für viele sich dem Konstrukteur stellende Aufgaben reicht eine Handskizze!
Um 3D Konstruktionsprogramme miteinander vergleichen zu können muss man diese, und vor allem das Anforderungsprofil, sehr genau kennen.
Wir haben uns vor 12 Jahren sehr viel Zeit für die Evaluierung von 3D CAD-Software genommen und uns schließlich und endlich für Pro/E entschieden.
Aus heutiger Sicht kann ich dazu nur sagen: Für den Erfolg einer 3D – CAD Implementierung ist es gar nicht so ausschlaggebend welches Programm gewählt wird. (Außer man greift vorsätzlich daneben und wählt wirklich etwas Ungeeignetes). Die Implementierung steht und fällt mit der im Unternehmen geschaffenen Struktur und den Leuten denen sie das Werkzeug in die Hand geben. Wobei man davon ausgehen kann, dass in der überwiegenden Zahl der Entscheidungsfälle keine Wahl bleibt. Ein kleines Konstruktionsbüro entscheidet sich für eine billige und einfache Lösung und wurstelt halt so dahin. Ein Zulieferer hat das zu nehmen was man von ihm verlangt und mit der Umgebung zu arbeiten die man ihm vorschreibt. Ein großer Konzern kauft das (vermeintlich) Beste vom Besten und wurstelt, mit einem immensen Aufwand, auf höchstem Niveau dahin.

------------------
mfg HP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 01. Jun. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
Ein kleines Konstruktionsbüro entscheidet sich für eine billige und einfache Lösung und wurstelt halt so dahin.....
Ein großer Konzern kauft das (vermeintlich) Beste vom Besten und wurstelt, mit einem immensen Aufwand, auf höchstem Niveau dahin.

10 Points!!!

------------------
-----------
Gruß
Roland

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 01. Jun. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CreatorHS,

Mausklicks zählen, Menüs die durchlaufen werden müssen, dass ist meiner Meinung nach so ziemlich der ärmlichste Vergleich. Bisher habe ich das nur von Vertrieblern (SolidWorks)gesehen, die keine besseren Argumente hatten. Ich habe das schon erlebt, dass jemand dem Kunden vorgerechnet hat, dass man im Schnitt 20ms pro Mausklick braucht und deshalb mit der Konstruktion eines Bauteils oder einer Maschine, so und so viel Stunden schneller ist.

Das was wirklich zählt ist, wie leistungsfähig ist ein Programm, wenn es um den parametrischen Aufbau eines Modells und der Assoziativität geht. Änderungen schnell zu verwirklichen, Neukonstruktionen möglichst schnell zu verwirklichen oder Entwicklungsschritte oder Konstruktionsaufgaben zu automatisieren. Eine durchgängige Datenstruktur von dem Konzept, über die Entwicklung, Konstruktion, Erstellung der Fertigungsunterlagen bis hin zur Fertigung.

Solidworks kenne ich nur oberflächlich, da ich mich mit CATIA V5 und Pro/Engineer beschäftige. Dort wo es drauf ankommt, braucht Pro/Engineer keinen Vergleich zu scheuen. Im Gegenteil wünscht man sich manchmal, dass die Programmierer der Mitbewerber Schlagworte wie parametrische Konstruktion und Assoziativität verwirklicht und verstanden hätten, wie man es  in Pro/E wiederfindet, das würde vieles vereinfachen.

Das ganze erinnert an die Diskussion, ob man 2D CAD-Systeme durch 3D Systeme ersetzen sollte. Bei der Erstellung einer 2D-Zeichnung für ein einfaches Bauteil ist man mit guten 2D-Systemen eventuell auch schneller als mit einem 3D System. Aber sollte man deshalb auf die Möglichkeiten der 3D Systeme verzichten?

Gruß

Jürgen

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 02. Jun. 2010 04:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mit nachfrage beim prof, was er sich so vorstellt und untersucht haben möchte kam folgende Antwort:
"Ja, lassense sich mal was einfallen, sie sind alt genug. man könnte ja zum Beispiel ma schauen, wie lang man für ein gleiches Teil bei ProE und bei Solid braucht. oder man zählt klicks, oder sie machen eben was anderes."

So einen Prof läßt man in seiner ganzen Verwirrung schnellstmöglich amtsärztlich untersuchen. Das grenzt ja an Fremdgefährdung, was der da absondert.

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 02. Jun. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsens,
auch wir haben uns vor kurzem mit der Frage beschäftig welches CAD-System den nun am geeignesten erscheint. Man schaut sich verschiedene an, Catia V5, Pro/E, Inventor,... die üblichen Verdächtigen halt. Und irgendwann kommt man immer auf Benchmarks zu sprechen. Und die meisten Reseller haben da auch was im Portfolio. Interessanterweise finden sich verschiedene Benchmarks, die in ihrem Fazit alle das System hervortun, das, oh wunder, von ihnen vertrieben wird. Und da spielt es absolut keine Rolle, ob PTC, Autodesk oder Dassault.

Was hieß das für uns? Wir gehen davon aus, dass alle diese Benchmarks nachvollziehbar sind. Das würde bedeuten, dass ein Benchmark mehr als abhängig von der beinhaltenden Aufgabenstellung ist. Welche Aussagekraft hat ein Benchmark dann nun? Für uns gar keine, da wir zum Schluss kamen, dass eine heute getroffene Systementscheidung anhand eines Vergleichstest schon morgen mit einer neuen Anforderung hinfällig sein.

Also haben wir uns für ein uns bekanntes und erwiesenermaßen hervorragendes System entschieden, dass in Punkto Lizenzkosten, Logik, Stabilität, usw. am geeignetsten erschien. Das heißt nicht, dass es nicht ein besseres System geben würde. Aber letztendlich ist für ein "Benchmark" die Person zwischen Tastatur und Rückenlehne entscheidend.

Die Aussagekraft eines Benchmarks ist also nahezu null! Und somit die Motivation eines zu verlangen höchst fragwürdig.

Und die Tatsache, dass der Themenstarter in seinem Leid, zu einem solchen Vergleich genötigt wird ist schon höchst abenteuerlich. Mich würde mal interessieren, wieviele der Mitleser ihre Tagesaufgabe darin sehen vorgegebene Klötze nachzumodellieren? Ich würde sofort den Arbeitgeber wechseln. Meines Erachtens braucht ein Konstrukteur deutlich länger, erstmal zu ermitteln, was er eigentlich möchte, wie die Umstetzung im CAD dann dauert. Das CAD konstruiert ja nicht alleine und ist somit als reines Hilfmittel für die Visualisierung der Konstrukteursgedanken eher sekundär. Taucht der Konstrukteur nix, dann reißt es auch die beste Vollversion nicht raus.

[Diese Nachricht wurde von Sven K. am 02. Jun. 2010 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Jun. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven K.:
Und die meisten Reseller haben da auch was im Portfolio.

Das ist der falsche Ansatz.
Die Jungs sollen beweisen, dass sie Deine Aufgaben lösen können, nicht dass sie sich eine tolle Aufgabe ausdenken können, die ihr CAD in einem schönen Licht dastehen lässt.

Ein ordentlicher Benchmark hat durchaus eine Aussage, er ist meiner Meinung sogar unverzichtbar bei der Auswahl eines geeigneten CADs:
Da die Hauptkosten nicht durch den Kaufpreis entstehen, sondern durch die Arbeitszeit der Mitarbeiter bei der Implementierung und Anwendung ist es extrem peinlich, wenn man nach diversen Monaten merkt, dass sich manche oder gar einige der eigenen Prozesse gar nicht oder nur sehr schwer abbilden lassen...
Natürlich sind manche Mitarbeiter schneller und manche langsamer, deshalb darf jeder CAD-Reseller seinen besten Anwender mitbringen - ist ja schließlich in deren Interesse...

Aber ich würde diese Diskussion gerne beenden und noch mal auf den Fragesteller zurückkommen:
Möchtest Du jetzt noch Hilfe zu Deiner Aufgabe und wenn ja, was genau?
Ich helfe Dir jetzt das letzte Mal zu Deiner ursprünglichen Frage zurück. Wenn Du Dich jetzt wieder ablenken lässt, musst Du Dich selbst darum kümmern...

------------------
CAD.DE macht Spaß!       

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 02. Jun. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

(Copyright?)

OT: In Deutschland gab und gibt es kein Copyright sondern das Urheberrecht - beides sind völlig verschiedene Welten.

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 02. Jun. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreatorHS 10 Unities + Antwort hilfreich

@Creator: Vielleicht solltest Du mal Deinem Prof vorschlagen, die Aufgabenstellung zu verändern.

"Gibt es >Das beste CAD-System<?"

Das dies nicht der Fall ist, weißt Du ja jetzt schon.
Über Beispiele, die für oder gegen verschiedene Systeme sprechen, kann man sicherlich ein ganzes Buch schreiben (vielleicht kannst Du ja noch Fortsetzungen ankündigen  )

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz