| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mapkey Zeichnung öffnen 2001 (1820 mal gelesen)
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 30. Apr. 2010 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, da ich zur Zeit mit 2001 arbeite, habe ich mir zum Zeichnung öffnen nach Marco Taylor http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010934-6.shtml#000000 einen Mapkey gebaut. Mapkey: mapkey zz @MAPKEY_NAMEZeichnung öffnen;@MAPKEY_LABELZeichnung öffnen;\ mapkey(continued) @SYSTEM\start WScript.exe g:\\xxx\\zoe2001.vbs zoe2001.vbs:
'Option Explizit 'WScript.Sleep 100 Dim Fi, Fso Set Shell = CreateObject("WScript.Shell") Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Sub sk(Befehl) 'wscript.echo befehl WshShell.SendKeys(Befehl) WScript.Sleep 50 'Zeitangabe in Millisekunden End Sub
sk "^s" 'Speicherdialog aufrufen sk "^{right}" 'Cursor hinter letzte Stelle sk "{BS 3}" 'Löschen der Extension prt oder asm sk "drw" 'Schreiben drw sk "+^{left}" 'alles markieren sk "^c" 'in Zwischenablage kopieren sk "{ESC}" 'Speicherdialog schließen sk "^o" 'Dialog öffnen aufrufen sk "^v" 'Zwischenablage einfügen sk "~" 'Öffnen WScript.Quit() Der Mapkey funktioniert, aber nicht zuverlässig. Mal passiert nix, mal erscheinen Hyroglyphen am unteren Bildrand, mal wechselt das Fenster selbständig. Je mehr Fenster offnen sind, umso schlimmer ist es. Spielen mit den Zeiten für Sleep hat keinen Einfluss. Es hilft, das Fenster mit dem Haken-Icon aktuell zu machen oder das Modell zu bewegen. Fast zuverlässig geht es, wenn man mit Ctrl S den Speicherdialog anstösst, mit ESC abbricht und dann den Mapkey startet. Mir scheint, dass die Fensterverwaltung von ProE und Windows sich hier nicht einigen können. Hat jemand eine Idee, wie ich den Mapkey zuverlässig machen kann ? Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ReinhardN
...hmm, schwer zu sagen. Habe kein 2001'er zur Hand. Versuche mal die Zwischenablage vorher zu löschen vor 'Speicherdialog aufrufen Vielleicht auch mit angehängten Tool (löscht bei Aufruf die Zwischenablage). Gruß ------------------ -Axel- CROSSFIRE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, daran liegt es leider nicht. Ich wechsele über das Menue das Fenster. Die Windows Taskleiste bekommt aber nichts davon mit. Ich mache das Fenster mit dem Haken im Menue aktiv, die Taskleiste registriert es und der Mapkey läuft, aber auch nicht immer. Wenn ich im Fenster den Speicherdialog aktiviere durch CTRL S und mit ESC abbreche geht es. Mir scheint, dass für ProE das neue Fenster aktiv ist, Windows aber nichts davon merkt und in ein anderes Fenster schreibt. Ich suche einen Weg, per Mapkey oder Script das angezeigte Fenster zwangsweise aktiv zu machen damit der Mapkey arbeiten kann. Grüße Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach längerem Probieren habe ich nun folgende Lösung: Mapkey: mapkey zz @MAPKEY_NAMEZeichnung öffnen;@MAPKEY_LABELZeichnung öffnen;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdWinActivate.help`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `File`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_save`;\ mapkey(continued) @SYSTEM\start WScript.exe g:\\xxx\\zoe2001.vbs zoe2001.vbs: 'Option Explizit 'WScript.Sleep 100 Dim Fi, Fso Set Shell = CreateObject("WScript.Shell") Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Sub sk(Befehl) 'wscript.echo befehl WshShell.SendKeys(Befehl)
WScript.Sleep 50 'Zeitangabe in Millisekunden End Sub 'sk "^s" sk "{ESC}" sk "^s" 'Speicherdialog aufrufen sk "^{right}" 'Cursor hinter letzte Stelle sk "{BS 3}" 'Löschen der Extension prt oder asm sk "drw" 'Schreiben drw sk "+^{left}" 'alles markieren sk "^c" 'in Zwischenablage kopieren sk "{ESC}" 'Speicherdialog schließen sk "^o" 'Dialog öffnen aufrufen sk "^v" 'Zwischenablage einfügen sk "~" 'Öffnen WScript.Quit() Der Mapkey scheint nun zuverlässig zu laufen, hat aber den Schönheitsfehler, dass ich den Speicherdialog noch manuell mit ESC abbrechen muss weil das ESC im Script ignoriert wird. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, aber erstmal zufrieden. Grüße Reinhard [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 01. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 01. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GunnarHansen Mitglied Engineer

|
erstellt am: 01. Mai. 2010 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ReinhardN
Kannst auch versuchen die Sleepzeiten im Script zu vergrössern (minimum doppeln). Mit dem ursprünglichen deiner 2 mapkeys... ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein "K" fehlt. [Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 01. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gunnar, das habe ich natürlich gemacht. Das löst aber nicht das Problem, dass das VBS Script in das falsche Fenster schreibt. Das Anstossen des Speicherdialogs im Mapkey synchronisiert scheinbar die Fenster wieder. Die Fensterverwaltung von Wildfire ist wohl besser. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Mai. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ReinhardN
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: Ich wechsele über das Menue das Fenster. Die Windows Taskleiste bekommt aber nichts davon mit.
Mit "über das Menue" meinst Du das Pro/E-Menü-Fenster, oder? Eigentlich sollte Windows das mitbekommen - ganz im Gegensatz zu "über Windows (ALT+TAB oder Windows-Startleiste) das Pro/E-Fenster wechseln - Pro/E verpennt das meistens"... ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |