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Autor Thema:  Gruppierte gewinde ändern (1603 mal gelesen)
slaughter2k
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proe 4.0

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe ein Bauteil mit vielen gleichen Gewindebohrungen. Jetzt will ich alle von z.b. M16 x 40 auf M12 x 35 ändern. Ich habe erstmal alle betreffenden Bohrungen in eine Gruppe gepackt und dann versucht alle Bohrungen gemeinsam zu ändern. Bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

danke

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U_Suess
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaughter2k 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es scheint, bist du bei deiner Einarbeitung in Pro/E noch nicht bei Mustern angekommen. Deshalb wird Dir jetzt nur übrig bleiben, alle erzeugten Bohrungen einzeln zu ändern, da eine Gruppierung nicht bewirkt, dass die gruppierten Elemente irgendwie in Abhängigkeit gesetzt werden.
Besser wäre es natürlich, du würdest dich erst mit den Möglichkeiten der Muster beschäftigen, dann die bisherigen Gewindebohrungen löschen und dann mittels eines geeigneten Musters neu erzeugen. Dann würden spätere Änderungen wesentlich einfacher werden.

------------------
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slaughter2k
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proe 4.0

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dochdoch, ich bin schon etwas weiter über das Mustern hinaus. Ich weis auch das gemusterte Elemente gemeinsam geändert werden und auch gemeinsam verbaut werden können usw.
Nur kann ich nicht jede der "wild" verteilten Bohrungen von einer Bohrung aus wegmustern. Deswegen habe ich gehofft -> alle Bohrungen in eine Gruppe werfen und dann allen die gleichen parameter zuweisen... oder eben etwas ähnliches.

edit: Ist natürlich nicht richtig... man kann fast jede Bohrung mit dem Muster erwischen, bloß ist das teilweise mit recht großem Aufwand verbunden. Ich muss doch mehrere ke's gleichzeitig ändern können.

[Diese Nachricht wurde von slaughter2k am 11. Mrz. 2010 editiert.]

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U_Suess
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaughter2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von slaughter2k:
... Ich muss doch mehrere ke's gleichzeitig ändern können. ...
Müssen tut man gar nichts.  Es bestehen normalerweise nämlich keine Abhängigkeiten zwischen den Bohrungen (oder anderen KEs). Diese kann man auch nicht durch Gruppierungen herbeiführen. Außer durch eine Musterung sind mir die gewünschten Abhängigkeiten nur von abhängig kopierten KEs bekannt. Erreichbar über Strg-C und dann #Editieren #Spezial Einfügen oder über #Editieren #KE-Operationen #Kopieren

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slaughter2k
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha... ich habe die Bohrungen sogar über strg+c kopiert und dann über strg+c wieder eingefügt. Sehe jetzt gerade das ich das lieber über "spezial einfügen" hätte machen sollen. Sowas wollte ich haben. Danke für den denkanstoss.

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GunnarHansen
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaughter2k 10 Unities + Antwort hilfreich


copy.jpg

 
Es gibt auch diese Kopifunktion:

#edit, #feature operations, #copy


mit verschiedenen Optionen.

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 11. Mrz. 2010 editiert.]

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atti
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Zitat:
Nur kann ich nicht jede der "wild" verteilten Bohrungen von einer Bohrung aus wegmustern

doch, mit der Musterfunktion "Tabelle"

------------------
mfg Thomas

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Ford P.
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Intralink 3.4 m040
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaughter2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von slaughter2k:
...und dann versucht alle Bohrungen gemeinsam zu ändern. Bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Hallo,
gemeinsam wird das wohl nichts wenn sie unabhängig sind. Aber mit einem Mapkey könnte man schon ziemlich weit kommen. Das eigentliche Ändern der Bohrung mit einer vorgeschalteten Suche nach Bohrungen mit dem entsprechenden Kriterien scheint aussichtsreich zusein. Eventuell kann man da eine Schleife einbauen die erst zum Stehen kommt wenn die Suche ergebnislos bleibt (oder halt 50 mal die Tasten drücken).
Dann kommt mir noch die Möglichkeit in den Sinn unter Tools-Programm das Listing des Teils als Textdatei zu speichern und mit einem leistungsfähigen Editor mit "Suchen und Ersetzen" die Bohrungen auszutauschen und das Listing wieder ins Teil zuladen. Der Editor müsste mehrere Zeilen auf einmal ersetzen können. Keine Ahnung ob es sowas gibt (Notepad++ kann nach mehreren Zeilen suchen aber meines Wissens nicht durch mehrere Zeilen ersetzen).
Das sind jetzt alles ungetestete Einfälle.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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