| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Objekte umbenennen (1313 mal gelesen)
|
mechanician Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 23.11.2009 Pro Engineer Wildfire 4.0 Student Edition
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich habe schmerzlich erfahren müssen, dass man Objekte nur mit 31 Zeichen benennen kann. Das besagt die Online Hilfe. Bei großen Baugruppen ist das aber sehr unkomfortabel. Gibt es eine Möglichkeit auch längere Namen zu verwenden? Oder welche Namenskonvention verwendet ihr? Warum ist das so derb eingeschränkt? Kann mich da einer aufklären? Grüße der mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Zitat: Original erstellt von mechanician: ...Warum ist das so derb eingeschränkt? Kann mich da einer aufklären? ...
Pro/E ist ein CAD-Programm und keine Textverarbeitung für Romanschriftsteller. Man muss anhand des Dateinamens nicht die Entstehungsgeschichte seit dem Urknall nachvollziehen können. In Firmen wird für den Dateinamen entweder die Zeichnungs- oder Sachnummer genutzt bzw. in Verbindung mit einer Datenverwaltung sogar eine nichtssagende fortlaufende Nummer. Um seine Daten wiederzufinden und auch zuordnen zu können, ist meist eine bestimmte Systematik bei der Nummernvergabe recht hilfreich. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Hallo! Da im Threadtitel "umbenennen" steht. Wirst du wohl wissen, aber nur zur Sicherheit: Achte darauf, dass du Teile nur dann umbenennst, wenn die übergeordnete Baugruppe, wo die Teile eingebaut sind, geöffnet (im Arbeitsspeicher) ist! Befehl Datei > umbenennen Sonst weiß ProE nix davon und die Baugruppe lässt sich nicht mehr öffnen. Gleiches gilt auch für zugehörige Zeichnungen. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanician Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 23.11.2009 Pro Engineer Wildfire 4.0 Student Edition
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Thomas Ja das ist mir bekannt. Nun sind aber nicht nur die PRTs gemeint sondern auch die KEs. Wenn ich ein Teil erstelle mit vielen Ebenen, Punkten, Skizzen.... Da muss ich manchmal ganz schön abkürzen. Ich dachte nur, dass man da was machen könnte Pro/E-seitig. Aber so werde ich mir wohl doch eine Namenskonvention zusammenstellen müssen. Dann Danke erstmal für die Antworten. Grüße der mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Zitat: Original erstellt von mechanician: Nun sind aber nicht nur die PRTs gemeint sondern auch die KEs. Wenn ich ein Teil erstelle mit vielen Ebenen, Punkten, Skizzen.... Da muss ich manchmal ganz schön abkürzen.
So ein ellenlanger KE-Name macht doch keinen großen Sinn, wenn man nicht grade den Modellbaum quer übers ganze Fenster gezogen hat, oder? Wie willst Du solche Namen denn lesen? Dann doch lieber unter dem zu erklärenden KE ein weiteres KE oder gleich eine Notiz in Modell, in der Du fast beliebig viel Text unterbringen kannst! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
|