Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Momentenanalyse in Mechanismus-Appl.

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum PTC Simulationslösungen verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Momentenanalyse in Mechanismus-Appl. (1603 mal gelesen)
Peddee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peddee an!   Senden Sie eine Private Message an Peddee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peddee

ProE Wf3 M130<P>2,8Ghz
3Gb Ram

erstellt am: 18. Feb. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3.JPG

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit Hilfe von Mechanismus die Momente innerhalb von Gelenken auf Grund der Gewichtskraft zu bestimmen. In meiner Anwendung handelt es sich um ein Modell eine kleinen Fingers, sprich ich habe 3 Gelenke, die jeweils um 90° gedreht werden können. Die Simulation selbst funktionert einwandfrei... alle gelenke definiert, Winkel passen usw. Probleme gibt es allerdings bei den Messergebnissen...Im Bild sind 2 verschiedene Winkelstellungen gezeigt, bei denen der Hebelarm deutlich unterschiedlich ist... und nun meine Frage, an was kann es liegen, dass Die gemessenen Momente (rot markiert) sich kaum unterscheiden? Ich habe die Massen- und Materialeigenschaften der Bauteile schon mehrmals überprüft und keinen Fehler feststellen können ... hat jemand eine idee?

Hier der Link zum Bild:  http://www.imagebanana.com/view/lcv8jmqt/3.JPG 
Sorry hätte des bild gern direkt gepostet, habs aber irgendwie nicht hinbekommen ;-)

Danke schonmal,
Peddee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peddee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peddee an!   Senden Sie eine Private Message an Peddee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peddee

ProE Wf3 M130<P>2,8Ghz
3Gb Ram

erstellt am: 18. Feb. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh hat ja doch geklappt mit dem Upload...

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peddee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Vorab würde ich mal hier die Redundanzen (Messergebnisse/System/Redundanzen) messen.
Wenn du welche hast, ist es ziemlich sicher, dass deine Ergebisse aus diesem Grund falsch ausgewertet werden.

Was für analyse machst du denn überhaupt ? Statisch od. Dynamisch ?

Um die Auswertung der Kräfte und Momente zu bewerkstelligen musst du die Gelenke wahrscheinlich auch noch umdefinieren. A bisserl mehr musst du dich mit MDO beschäftigen wenn man es genau betrachtet.

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...
Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Peddee
Mitglied

ProE Wf3 M130<P>2,8Ghz
3Gb Ram

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von solmaz:
Hi, Vorab würde ich mal hier die Redundanzen (Messergebnisse/System/Redundanzen) messen.
Wenn du welche hast, ist es ziemlich sicher, dass deine Ergebisse aus diesem Grund falsch ausgewertet werden.

Was für analyse machst du denn überhaupt ? Statisch od. Dynamisch ?

Um die Auswertung der Kräfte und Momente zu bewerkstelligen musst du die Gelenke wahrscheinlich auch noch umdefinieren. A bisserl mehr musst du dich mit MDO beschäftigen wenn man es genau betrachtet. 

sorry, bin noch relativ neu auf dem Simulations-Gebiet...

was sind in Redundanzen bzw. was bringen sie mir?

Meine Messungen mach ich dynamisch, da die Positionen später mit Schrittmotoren angefahren werden sollen und mich somit die Momente über dem kompletten Winkelbereich von 0-90° interessieren.

und was meinst du mit MDO?

Danke

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peddee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddee:
was sind in Redundanzen bzw. was bringen sie mir?

Meine Messungen mach ich dynamisch, da die Positionen später mit Schrittmotoren angefahren werden sollen und mich somit die Momente über dem kompletten Winkelbereich von 0-90° interessieren.

und was meinst du mit MDO?

Du solltest Dich mit dem Gedanken einer Schulung bzw. fachkundigen Einweisung anfreunden.

Peddee
Mitglied

ProE Wf3 M130<P>2,8Ghz
3Gb Ram

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn es mir möglich wäre hätte ich das schon in die wege geleitet :-/

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peddee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmm.

MDO (Mechanism Design Option) Die Kinetikauswertungsmöglichkeit in Pro-E
(Dann musst du dich selbst schulen versuchen)

Die Thematik ist wirklich weitläufig (Ich will dir keine Angst einjagen, IST ABER LEIDER SO )

Redundanzen? Hmmmmmm !  Heißt; so wie du deine Bauteile und Baugruppen zusammenbaust wirst du Hausnummern als Ergebnisse bekommen, da die Mechanismusbedingungen(Drehgelenk,Schubgelenk,Zylinderlager usw.) zwar die Funktion
des Mechanismus wunderbar wiedergibt, jedoch für die Errechnung und Ermittlung der Gelenkkräfte SO nichts bringen.
D.h mehr oder weniger mehrere Gelenke müssen umgebaut werden. (meist mit Kugelgelenk, Kurvenscheibenkopplung usw)

Keuch keuch..... also besser erst mal Informationen über MDO ansammeln.

(Klingt s******ee ist aber so !) 

Übrigens das Thema bitte in das Simulationsforum von Pro-E übertragen....

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...
Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Peddee
Mitglied

ProE Wf3 M130<P>2,8Ghz
3Gb Ram

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, werde mir die MDO und Redundanz-Geschichten auf jedenfall mal anschauen.

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

grüße,

Peddee

P.S. wenn ich das mit dem verschieben hinbekomme, mache ich es natürlich ;-)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peddee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von solmaz:
... Übrigens das Thema bitte in das Simulationsforum von Pro-E übertragen....

Erledigt. Hier kann weiter diskutiert werden.

@Peddee
Es würde mich sehr wundern, wenn Du das machen könntest. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz