| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Momentenanalyse in Mechanismus-Appl. (1603 mal gelesen)
|
Peddee Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 17.02.2010 ProE Wf3 M130<P>2,8Ghz 3Gb Ram
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mit Hilfe von Mechanismus die Momente innerhalb von Gelenken auf Grund der Gewichtskraft zu bestimmen. In meiner Anwendung handelt es sich um ein Modell eine kleinen Fingers, sprich ich habe 3 Gelenke, die jeweils um 90° gedreht werden können. Die Simulation selbst funktionert einwandfrei... alle gelenke definiert, Winkel passen usw. Probleme gibt es allerdings bei den Messergebnissen...Im Bild sind 2 verschiedene Winkelstellungen gezeigt, bei denen der Hebelarm deutlich unterschiedlich ist... und nun meine Frage, an was kann es liegen, dass Die gemessenen Momente (rot markiert) sich kaum unterscheiden? Ich habe die Massen- und Materialeigenschaften der Bauteile schon mehrmals überprüft und keinen Fehler feststellen können ... hat jemand eine idee? Hier der Link zum Bild: http://www.imagebanana.com/view/lcv8jmqt/3.JPG Sorry hätte des bild gern direkt gepostet, habs aber irgendwie nicht hinbekommen ;-) Danke schonmal, Peddee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddee Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peddee
Hi, Vorab würde ich mal hier die Redundanzen (Messergebnisse/System/Redundanzen) messen. Wenn du welche hast, ist es ziemlich sicher, dass deine Ergebisse aus diesem Grund falsch ausgewertet werden. Was für analyse machst du denn überhaupt ? Statisch od. Dynamisch ? Um die Auswertung der Kräfte und Momente zu bewerkstelligen musst du die Gelenke wahrscheinlich auch noch umdefinieren. A bisserl mehr musst du dich mit MDO beschäftigen wenn man es genau betrachtet.
------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddee Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von solmaz: Hi, Vorab würde ich mal hier die Redundanzen (Messergebnisse/System/Redundanzen) messen. Wenn du welche hast, ist es ziemlich sicher, dass deine Ergebisse aus diesem Grund falsch ausgewertet werden.Was für analyse machst du denn überhaupt ? Statisch od. Dynamisch ? Um die Auswertung der Kräfte und Momente zu bewerkstelligen musst du die Gelenke wahrscheinlich auch noch umdefinieren. A bisserl mehr musst du dich mit MDO beschäftigen wenn man es genau betrachtet.
sorry, bin noch relativ neu auf dem Simulations-Gebiet... was sind in Redundanzen bzw. was bringen sie mir? Meine Messungen mach ich dynamisch, da die Positionen später mit Schrittmotoren angefahren werden sollen und mich somit die Momente über dem kompletten Winkelbereich von 0-90° interessieren. und was meinst du mit MDO? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peddee
Zitat: Original erstellt von Peddee: was sind in Redundanzen bzw. was bringen sie mir?Meine Messungen mach ich dynamisch, da die Positionen später mit Schrittmotoren angefahren werden sollen und mich somit die Momente über dem kompletten Winkelbereich von 0-90° interessieren. und was meinst du mit MDO?
Du solltest Dich mit dem Gedanken einer Schulung bzw. fachkundigen Einweisung anfreunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddee Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peddee
Hmmmmm. MDO (Mechanism Design Option) Die Kinetikauswertungsmöglichkeit in Pro-E (Dann musst du dich selbst schulen versuchen) Die Thematik ist wirklich weitläufig (Ich will dir keine Angst einjagen, IST ABER LEIDER SO ) Redundanzen? Hmmmmmm ! Heißt; so wie du deine Bauteile und Baugruppen zusammenbaust wirst du Hausnummern als Ergebnisse bekommen, da die Mechanismusbedingungen(Drehgelenk,Schubgelenk,Zylinderlager usw.) zwar die Funktion des Mechanismus wunderbar wiedergibt, jedoch für die Errechnung und Ermittlung der Gelenkkräfte SO nichts bringen. D.h mehr oder weniger mehrere Gelenke müssen umgebaut werden. (meist mit Kugelgelenk, Kurvenscheibenkopplung usw) Keuch keuch..... also besser erst mal Informationen über MDO ansammeln. (Klingt s******ee ist aber so !) Übrigens das Thema bitte in das Simulationsforum von Pro-E übertragen.... ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddee Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay, werde mir die MDO und Redundanz-Geschichten auf jedenfall mal anschauen. Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! grüße, Peddee P.S. wenn ich das mit dem verschieben hinbekomme, mache ich es natürlich ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peddee
|