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Autor Thema:  Momentenanalyse in Mechanismus-Appl. (1168 mal gelesen)
Peddee
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erstellt am: 18. Feb. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit Hilfe von Mechanismus die Momente innerhalb von Gelenken auf Grund der Gewichtskraft zu bestimmen. In meiner Anwendung handelt es sich um ein Modell eine kleinen Fingers, sprich ich habe 3 Gelenke, die jeweils um 90° gedreht werden können. Die Simulation selbst funktionert einwandfrei... alle gelenke definiert, Winkel passen usw. Probleme gibt es allerdings bei den Messergebnissen...Im Bild sind 2 verschiedene Winkelstellungen gezeigt, bei denen der Hebelarm deutlich unterschiedlich ist... und nun meine Frage, an was kann es liegen, dass Die gemessenen Momente (rot markiert) sich kaum unterscheiden? Ich habe die Massen- und Materialeigenschaften der Bauteile schon mehrmals überprüft und keinen Fehler feststellen können ... hat jemand eine idee?

Hier der Link zum Bild:  http://www.imagebanana.com/view/lcv8jmqt/3.JPG 
Sorry hätte des bild gern direkt gepostet, habs aber irgendwie nicht hinbekommen ;-)

Danke schonmal,
Peddee

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Peddee
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erstellt am: 18. Feb. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh hat ja doch geklappt mit dem Upload...

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solmaz
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Hi, Vorab würde ich mal hier die Redundanzen (Messergebnisse/System/Redundanzen) messen.
Wenn du welche hast, ist es ziemlich sicher, dass deine Ergebisse aus diesem Grund falsch ausgewertet werden.

Was für analyse machst du denn überhaupt ? Statisch od. Dynamisch ?

Um die Auswertung der Kräfte und Momente zu bewerkstelligen musst du die Gelenke wahrscheinlich auch noch umdefinieren. A bisserl mehr musst du dich mit MDO beschäftigen wenn man es genau betrachtet.

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...
Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

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Peddee
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erstellt am: 18. Feb. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von solmaz:
Hi, Vorab würde ich mal hier die Redundanzen (Messergebnisse/System/Redundanzen) messen.
Wenn du welche hast, ist es ziemlich sicher, dass deine Ergebisse aus diesem Grund falsch ausgewertet werden.

Was für analyse machst du denn überhaupt ? Statisch od. Dynamisch ?

Um die Auswertung der Kräfte und Momente zu bewerkstelligen musst du die Gelenke wahrscheinlich auch noch umdefinieren. A bisserl mehr musst du dich mit MDO beschäftigen wenn man es genau betrachtet. 



sorry, bin noch relativ neu auf dem Simulations-Gebiet...

was sind in Redundanzen bzw. was bringen sie mir?

Meine Messungen mach ich dynamisch, da die Positionen später mit Schrittmotoren angefahren werden sollen und mich somit die Momente über dem kompletten Winkelbereich von 0-90° interessieren.

und was meinst du mit MDO?

Danke

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Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


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erstellt am: 18. Feb. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peddee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddee:
was sind in Redundanzen bzw. was bringen sie mir?

Meine Messungen mach ich dynamisch, da die Positionen später mit Schrittmotoren angefahren werden sollen und mich somit die Momente über dem kompletten Winkelbereich von 0-90° interessieren.

und was meinst du mit MDO?


Du solltest Dich mit dem Gedanken einer Schulung bzw. fachkundigen Einweisung anfreunden.

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Peddee
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erstellt am: 18. Feb. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn es mir möglich wäre hätte ich das schon in die wege geleitet :-/

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solmaz
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Design/Simulant


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erstellt am: 18. Feb. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peddee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmm.

MDO (Mechanism Design Option) Die Kinetikauswertungsmöglichkeit in Pro-E
(Dann musst du dich selbst schulen versuchen)

Die Thematik ist wirklich weitläufig (Ich will dir keine Angst einjagen, IST ABER LEIDER SO )

Redundanzen? Hmmmmmm !  Heißt; so wie du deine Bauteile und Baugruppen zusammenbaust wirst du Hausnummern als Ergebnisse bekommen, da die Mechanismusbedingungen(Drehgelenk,Schubgelenk,Zylinderlager usw.) zwar die Funktion
des Mechanismus wunderbar wiedergibt, jedoch für die Errechnung und Ermittlung der Gelenkkräfte SO nichts bringen.
D.h mehr oder weniger mehrere Gelenke müssen umgebaut werden. (meist mit Kugelgelenk, Kurvenscheibenkopplung usw)

Keuch keuch..... also besser erst mal Informationen über MDO ansammeln.

(Klingt s******ee ist aber so !) 

Übrigens das Thema bitte in das Simulationsforum von Pro-E übertragen....

------------------
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renotelo
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erstellt am: 21. Feb. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peddee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich will mal versuchen, Redundanzen zu erklären:

Eine Tür wird mit zwei Angeln gehalten, entsprechen also in MDO zwei Drehgelenken. Das ist aber eigentlich überbestimmt: In MDO darft du nur ein Drehgelenk nutzen: es bleibt nur ein Drehfreiheitsgrad übrig, was ja auch richtig ist. Wenn Du nun aber ein zweites Drehgelenk einsetzt, ist das System überbestimmt.
Ich würde 2x ein Punkt auf Achse setzen und 1x Punkt auf Fläche/ebene. Ich bin jetzt nicht an ProE, glaube aber es heißt dort "LAger" Schu Dich dort mal um, was es noch für Lager gibt.
Dann ein Meßwert definieren, System/Redundanzen und eine dyn. analyse starten. Dann MÜSSEN die Redundanzen Null sein.

Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen.

Matthias

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Peddee
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erstellt am: 22. Feb. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denk schon dass du mir weiterhelfen konntest, da ich so schonmal wieder eine verbesserte vorstellung davon habe was redundanzen überhuapt sind ;-) bin jetzt gerade dabei mich in die Thematik einzulesen, da ist jeder tipp hilfreich :-)

danke!

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