| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Abstände zur Umgebung mittels Volumenkörper ermitteln? (1521 mal gelesen)
|
TrixXxer Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich würde gerne in einer Baugruppe ausgehend von einem Bauteil einen Volumenkörper erstellen lassen. Die Grenzen des Volumenkörpers sollen die benachbarten Geometrien darstellen. Ich möchte dadurch feststellen wieviel und welchen Platz das eingebaute Bauteil zu den umliegenden Bauteilen besitzt. Schönen Gruß TrixXxer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TrixXxer
|
TrixXxer Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TrixXxer
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TrixXxer
Zitat: Original erstellt von U_Suess:
In WF4 zu finden unter #Analyse #Modell #Paarabstand oder #globaler Abstand oder #Volumendurchdringung oder #globale Durchdringung.
Oder aber einfach messen von Teil zu Teil, die Messung als KE speichern. Das ganze so oft wie nötige Teile. Jetzt kannst du die Abstandsparameter beliebig verwenden. Z.B. in einer Tabelle auf der Zeichnung, oder direkt im Modell als Anmerkungs-KE (Notiz) und hast somit direkte optische Kontrolle. Benötigt aber BMX oder, ähh, dammich, jetzt fällt mir die andere Lizenz nicht mehr ein mit der es auch geht. Irgendwas mit mechanical glaub ich. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TrixXxer
Zitat: Original erstellt von Ford P.: Oder aber einfach messen von Teil zu Teil, die Messung als KE speichern. Das ganze so oft wie nötige Teile. Jetzt kannst du die Abstandsparameter beliebig verwenden. Z.B. in einer Tabelle auf der Zeichnung, oder direkt im Modell als Anmerkungs-KE (Notiz) und hast somit direkte optische Kontrolle. Benötigt aber BMX oder, ähh, dammich, jetzt fällt mir die andere Lizenz nicht mehr ein mit der es auch geht.
Das Speichern der Messen-KE geht auch ohne BMX. Es können nur keine Analyse-KE erzeugt werden. Das ist leider für Pro/E ein kleiner aber feiner Unterschied. Es müssen aber noch nicht mal KEs gespeichert werden. Es reicht bei der Messung von 'schnell' auf 'gespeichert' umzustellen. Dann beliebt die Messung erhalten und zeigt immer die aktuellen Ergebnisse. Dass ich die Abstandsmessung nicht genannt habe, liegt leider daran, dass ich schon so lange mit Pro/E arbeite und mich an das neu aufgeteilte Messen und analysieren erst gewöhnen muss. Das fällt natürlich etwas schwer, wenn die Trampelpfade schon so breit sind, dass man es als Schnellstraßen bezeichnen kann. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TrixXxer Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess:
Nachsatz: Warum hast Du eigentlich die Antwort nicht beherzigt? Nina hat Dir diese Möglichkeit schon vor über 3 Monaten gegeben.
Weil ich es nicht hinbekommen habe. Messungen habe ich bereits durchgeführt und habe auch alle Abstände zwischen den Bauteilen notiert, jedoch reicht mir das nicht, da der Aufbau der Baugruppe sehr komplex und unübersichtlich ist. Anhand eines Volumenkörpers wüsste ich ja ganz genau welche Abmessungen das neue Bauteil maximal aufweisen darf und könnte so meine Konstruktion relativ leicht und gut aufbauen. Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit einfach einen Volumenkörper in die Baugruppe einzufügen und dann anhand der vorhandenen Geometrien diesen zu schneiden (also das überlappende Volumen zu entfernen)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 15. Feb. 2010 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TrixXxer
Hi, Also komplexe Baugruppen habe ich auch, aber mit Paarabständemessungen klappt die Sache wunderbar. Obendrein habe ich auch kinematisch verlinkte Bauteile, da wird die Problematik nochmals schwieriger, aber auch das kriegt man hin... ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TrixXxer
Du kannst in der Baugruppe ein leeres Teil einbauen und die umliegenden Komponenten darauf verschmelzen oder ein Volumen einbauen und die umliegenden Komponenten daraus ausschneiden. Steht unter #Editieren #Komponentenoperationen Gruß Reinhard .. oder eine vereinfachte Darstellung der Baugruppe erzeugen, die nur die umliegenden Teile enthält. Wenn sich das ganze bewegt, wäre Mechanismus und Bewegungshülle interessant. [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 15. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TrixXxer Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|