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Autor Thema:  Abstände zur Umgebung mittels Volumenkörper ermitteln? (1521 mal gelesen)
TrixXxer
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WF4.0

erstellt am: 11. Feb. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich würde gerne in einer Baugruppe ausgehend von einem Bauteil einen Volumenkörper erstellen lassen. Die Grenzen des Volumenkörpers sollen die benachbarten Geometrien darstellen.

Ich möchte dadurch feststellen wieviel und welchen Platz das eingebaute Bauteil zu den umliegenden Bauteilen besitzt.

Schönen Gruß
TrixXxer

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U_Suess
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erstellt am: 11. Feb. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrixXxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TrixXxer:
... Ich möchte dadurch feststellen wieviel und welchen Platz das eingebaute Bauteil zu den umliegenden Bauteilen besitzt. ...
Wie wäre es denn, wenn du die vorhanden Analysen dazu nutzen würdest. Bei der Modellanalyse gibt da bestimmt genau das passende, um diese Frage zu beantworten.

------------------
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TrixXxer
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WF4.0

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du die Mechanica-Analysen?

Die Baugruppe ist so komplex, dass ich nur die wichtigsten Komponenten in die Berechnung reingenommen habe und somit viele Teile aus der Umgebung fehlen.

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U_Suess
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erstellt am: 11. Feb. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrixXxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich meine die ganz normale Pro/E-Funktion, mit der man die Abstände zwischen einzelnen Komponenten ermitteln kann.
In WF4 zu finden unter #Analyse #Modell #Paarabstand oder #globaler Abstand oder #Volumendurchdringung oder #globale Durchdringung.

Nachsatz: Warum hast Du eigentlich die Antwort nicht beherzigt? Nina hat Dir diese Möglichkeit schon vor über 3 Monaten gegeben. 

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Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

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Ford P.
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erstellt am: 11. Feb. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrixXxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

In WF4 zu finden unter #Analyse #Modell #Paarabstand oder #globaler Abstand oder #Volumendurchdringung oder #globale Durchdringung.

Oder aber einfach messen von Teil zu Teil, die Messung als KE speichern. Das ganze so oft wie nötige Teile. Jetzt kannst du die Abstandsparameter beliebig verwenden. Z.B. in einer Tabelle auf der Zeichnung, oder direkt im Modell als Anmerkungs-KE (Notiz) und hast somit direkte optische Kontrolle. Benötigt aber BMX oder, ähh, dammich, jetzt fällt mir die andere Lizenz nicht mehr ein mit der es auch geht. Irgendwas mit mechanical glaub ich.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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U_Suess
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erstellt am: 11. Feb. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrixXxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Oder aber einfach messen von Teil zu Teil, die Messung als KE speichern. Das ganze so oft wie nötige Teile. Jetzt kannst du die Abstandsparameter beliebig verwenden. Z.B. in einer Tabelle auf der Zeichnung, oder direkt im Modell als Anmerkungs-KE (Notiz) und hast somit direkte optische Kontrolle. Benötigt aber BMX oder, ähh, dammich, jetzt fällt mir die andere Lizenz nicht mehr ein mit der es auch geht.
Das Speichern der Messen-KE geht auch ohne BMX. Es können nur keine Analyse-KE erzeugt werden. Das ist leider für Pro/E ein kleiner aber feiner Unterschied.
Es müssen aber noch nicht mal KEs gespeichert werden. Es reicht bei der Messung von 'schnell' auf 'gespeichert' umzustellen. Dann beliebt die Messung erhalten und zeigt immer die aktuellen Ergebnisse.
Dass ich die Abstandsmessung nicht genannt habe, liegt leider daran, dass ich schon so lange mit Pro/E arbeite und mich an das neu aufgeteilte Messen und analysieren erst gewöhnen muss. Das fällt natürlich etwas schwer, wenn die Trampelpfade schon so breit sind, dass man es als Schnellstraßen bezeichnen kann. 

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Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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TrixXxer
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WF4.0

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Nachsatz: Warum hast Du eigentlich die Antwort nicht beherzigt? Nina hat Dir diese Möglichkeit schon vor über 3 Monaten gegeben.  


Weil ich es nicht hinbekommen habe. 

Messungen habe ich bereits durchgeführt und habe auch alle Abstände zwischen den Bauteilen notiert, jedoch reicht mir das nicht, da der Aufbau der Baugruppe sehr komplex und unübersichtlich ist.
Anhand eines Volumenkörpers wüsste ich ja ganz genau welche Abmessungen das neue Bauteil maximal aufweisen darf und könnte so meine Konstruktion relativ leicht und gut aufbauen.

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit einfach einen Volumenkörper in die Baugruppe einzufügen und dann anhand der vorhandenen Geometrien diesen zu schneiden (also das überlappende Volumen zu entfernen)?

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solmaz
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Design/Simulant


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Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 15. Feb. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrixXxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also komplexe Baugruppen habe ich auch, aber mit Paarabständemessungen klappt die Sache wunderbar. Obendrein habe ich auch kinematisch verlinkte Bauteile, da wird die Problematik nochmals schwieriger, aber auch das kriegt man hin...

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...
Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

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ReinhardN
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Dipl.Ing.


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Beiträge: 1288
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XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrixXxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in der Baugruppe ein leeres Teil einbauen und die umliegenden Komponenten darauf verschmelzen oder ein Volumen einbauen und die umliegenden Komponenten daraus ausschneiden. Steht unter #Editieren #Komponentenoperationen
Gruß
Reinhard

.. oder eine vereinfachte Darstellung der Baugruppe erzeugen, die nur die umliegenden Teile enthält.
Wenn sich das ganze bewegt, wäre Mechanismus und Bewegungshülle interessant.

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 15. Feb. 2010 editiert.]

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TrixXxer
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WF4.0

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke. Werde die Tipps versuchen innerhalb der nächsten Tage umzusetzen!

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