| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Auswahl mit Maus gleich bearbeiten (1545 mal gelesen)
|
holligo Mitglied MB-Konstr.

Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003 - ohne CAD - zuvor Creo2 mit SUT2013
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Lieben, eine Erleichterung wäre für mich, wenn ich ein vorausgewähltes Element im Fenster gleich links im Modellbaum angezeigt bekomme, damit ich die Bearbeitung/Änderung gleich weiterführen kann. Besser noch, wenn ich mit der Maus (die dann aber ja nicht verrutschen darf, weil ein anderes Element in die Auswahl springt) gleich zur Bearbeitung übergehen kann. Vielleicht fehlt mir da der Kniff oder das Wissen. ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ja, mittlerweile habe ich alle 4 Möglichkeiten von #Editieren # Definition editieren und nochmals unter dem Skizzenmenue #Editieren #Definition editieren soweit erfasst, daß ich damit arbeiten kann. Rechterhand mit der rechten MT durchgeklickt, am linkesten untersten Bildschirmrand geschaut (weil schneller), welches Element ich habe, und halt, jetzt würde ich es gern mit einer Taste aus der linken freien Hand festhalten (F-Taste, Buchstabenkürzel STRG + ..) - und sicher weiterarbeiten. Aber mir verrutscht die Maus. das Auswahlmenue verliert die gewünschte Elementvorauswahl, zeigt nicht mögliche Dialoge an (z.B. #Definition editieren). ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo Holli, versteh ich dich richtig. Du klickst mit RMT durch bis zum gewünschten Objekt und wenn du es dann mit der LMT auswählen möchtest verwackelst du die Maus? Dagegen gibt es soweit ich weiß keine Pro/E-Lösung wie du sie dir vorstellst. Aber ein paar Tips: Das Zittern abstellen, also weniger Kaffee oder mehr Alkohol Die Auflösung der Maus herabsetzen, falls möglich. Auf eine passende Kombination von Maussensor/Mauspad achten. Was du suchst könnte auch mit Programmen wie Autohotkey realisierbar sein. Damit lassen sich Tasten umprogrammieren (Tastatur und Maus). Könnte also sein dass man sich eine zweite LMT auf die Tastatur legen könnte. Und gab es nicht in den Tiefen von Windows die "Tastaturmaus"? Eventuell könnte man die für Pro/E aktivieren. Und es gibt doch auch schon Tastaturen mit Touchpads (z.B. http://www.pearl.de/a-PX8009-1002.shtml ). Dann wär eventuell eine Maustaste vorhanden. Ich kenne dein Problem. Ich hatte mal für ein paar Stunden aus ergonomischen Gründen eine Verticalmouse. Da man dabei die Tasten parallel zur Tischoberfläche drückt hat es mir auch immer den Mauszeiger verrissen. Ford P. EDIT Link geradegebogen ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ford P. am 11. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Ford P. danke für Deine Ideen... P.1 Zum Zittern langt es noch nicht P.2 die Auflösung der Maus ist wichtig für den Bemaßungsmodus (während dem ich oftmals größer zoomen muß, um sicherer zu unterscheiden) P.3 könnte eine Ursache sein Das mit der Tastatur wäre eine Möglichkeit, habe eine Cherry CyMotion am Platz (schon wegen dunkler Schrift auf hellen Tasten - ist mir angenehmer + ergonomischer) Da gibt es KeyMan; kann bspw. das Herunterfahren von Tastatur aus initiieren - ein längerer Tastendruck reicht. Was ist mit den SpacePilots möglich? ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat: Original erstellt von holligo: die Auflösung der Maus ist wichtig für den Bemaßungsmodus (während dem ich oftmals größer zoomen muß, um sicherer zu unterscheiden)
Zitat: Original erstellt von holligo: Was ist mit den SpacePilots möglich?
Eine Spacemouse macht Dich beim Zoomen und Bewegen des Modells komplett unabhängig von der (rechten) Maushand, weil das alles mit der Spacemouse gemacht wird. Zusätzlich kannst Du Tastenkombinationen oder Mapkeys auf die Spacemouse-Tasten legen. Dadurch werden Deine Mausbewegungen deutlich weniger, zusätzlich bleiben im Idealfall beide Hände auf der Maus bzw. Spacemouse, lediglich die rechte Hand wechselt gegebenenfalls zur Zahleneingabe zum Zehnerblock. Dass Du allerdings ein Problem hast nach dem Auswählen mit der rechten Maus das ausgewählte KE mit der linken Maustaste zu fixieren, klingt auch für mich nach einem Hardware- und Einstellungs-Problem:
Zum schnellen Bewegen über den ganzen Bildschirm (gerade für große Auflösungen) und trotzdem feinfühligen Bewegen und Auswählen der Details hilft mir eine Maus mit hoher Auflösung, angemessener Geschwindigkeitseinstellung für Details und sehr hoher Beschleunigungseinstellung für die schnellen Bewegungen. Wenn Du das noch toppen möchtest, hilft Dir ein Gamer-Mauspad und eine Gamermaus mit extrem hoher Auflösung. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |