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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kommentar im Modellbaum ? (3045 mal gelesen)
baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 05. Feb. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen Kommentar in den Modellbaum zu schreiben. zB

KOMMENTAR-ab-hier-befestigung
Schnitt
Bohrung
Fase
...
KOMMENTAR-befetigung-ende

lange gesucht, nichts gefunden.
Danke im voraus

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 05. Feb. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkungs-KE

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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j.sailer
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erstellt am: 05. Feb. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann es auch durch ein einfaches Bezugs-KE, wie beispielsweise durch zwei Punkte machen. Ein Punkt vor das erste KE, Name der Kommentar, ein Punkt nach dem lezten KE, wieder mit dem Namen, als Kommentar.

Gruß
Jürgen

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Wyndorps
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Ingenieur



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erstellt am: 05. Feb. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde einfach die betrefffenden KEs zu einer Gruppe zusammenfassen.

+Gruppe_Startelemente
+Gruppe_Input
+Gruppe_Befestigung
+Gruppe_Gestell
+...

Ist doch viiiiiiiiiiiiiiiiel übersichtlicher.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


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Registriert: 09.07.2003

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Windows 7 Professional

erstellt am: 05. Feb. 2010 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Also ich würde einfach die betrefffenden KEs zu einer Gruppe zusammenfassen.

+Gruppe_Startelemente
+Gruppe_Input
+Gruppe_Befestigung
+Gruppe_Gestell
+...

Ist doch viiiiiiiiiiiiiiiiel übersichtlicher.


Da hast du schon recht. Aber es hat bei Wildfire2 aber noch den Nachteil, dass man nicht einzelne Elemente aus einer Gruppe löschen oder unterdrücken kann. Also kann man im Fehlerbehebungsmodus nur die komplette Gruppen unterdrücken.
Deswegen habe ich bisher auch den Weg über Anmerkungs-KEs gewählt.

Aber bei Wildfire4 hat es sich ja erledigt, da man KEs in Gruppen einzeln unterdrücken oder löschen kann.

------------------
Gruß Christian

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 06. Feb. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Börga:
... Aber es hat bei Wildfire2 aber noch den Nachteil, dass man nicht einzelne Elemente aus einer Gruppe löschen oder unterdrücken kann. Also kann man im Fehlerbehebungsmodus nur die komplette Gruppen unterdrücken. ...
Ja, leider war die damit erzeugte Übersichtlichkeit meist ein sehr ungutes Argument, wenn man auf Grund eines Fehlers in den Panik-Modus musste. Dann sind dann meist etliche KEs über die Wupper gegangen. Aber seit WF4 ist die Nutzbarkeit von Gruppen wesentlich verbessert wurden. Da bleibt nichts anderes übrig, als PTC für die Verbesserung auch mal ein Lob auszusprechen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


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Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 07. Feb. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ihr kennt schon im Panikmenü #Modell beheben #KE (#Bestätigen) #Gruppe #Auflösen #Fehler-KE ? Dann zerlegts die Gruppe mit dem kaputten KE, das kann unterdrückt werden, der Rest bleibt (wenn nicht abhängig) am Leben.

Was die Anmerkungen angeht im Modellbaum, ich nutze beides, Anmerkung und ausgeblendete Punkte. Die Punkte als 'Rahmen' z.B. Geometrie1-Start und - Ende, die Anmerkungen innerhalb für weitere Hinweise wie Untergeometrie1 usw.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bevorzuge das Auswertungs-Ke.
Dabei wird man sofort nach einem Namen gefragt, welcher dann im Modellbaum aufscheint.

Gruß
Arni

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Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


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Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 08. Feb. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Also ich würde einfach die betrefffenden KEs zu einer Gruppe zusammenfassen.

Ist doch viiiiiiiiiiiiiiiiel übersichtlicher.



  Schön wärs ja, das habe ich bisher jedesmal bereut und teuer bezahlt  .

Benenne doch einfach das erste KE der Aktion in "Anfang-blabla".
Wenns nicht genehm ist, setze ein Pünktchen irgendwo hin und benenne es um.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Feb. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
      Schön wärs ja, das habe ich bisher jedesmal bereut und teuer bezahlt     . ...

Warum? Ich verwende das seid WF4 ständig ohne jegliche Probleme.
Nie war der Modellbaum so strukturiert und übersichtlich.

[Edit: Und Glückwunsch zum ersten Pfund!   ]

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 08. Feb. 2010 editiert.]

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Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


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Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 09. Feb. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
   [QUOTE]Original erstellt von Jensenmann:
       Schön wärs ja, das habe ich bisher jedesmal bereut und teuer bezahlt      . ...

Warum? Ich verwende das seid WF4 ständig ohne jegliche Probleme.
Nie war der Modellbaum so strukturiert und übersichtlich.

[Edit: Und Glückwunsch zum ersten Pfund!    ]

[/QUOTE]

Huch  1. Pfund hat sich angeschlichen 

Wenn du eine Struktur aufbaust bei der du sicher bist, dass sie sich nicht mehr ändert sind die Gruppen ok.
Aber wehe du musst die auflösen oder umgruppieren oder einzelne KEs herausnehmen/ dazustopfen.
Das sind meine Erfahrungen. Gruppe und KE spiegeln sind bähbäh.. 

Eventuell gilt das ja nur für meinen Bereich. In der Teileentwicklung sieht das wieder ganz anders aus.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

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Michael 18111968
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F&E & CAD




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erstellt am: 09. Feb. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Wenn du eine Struktur aufbaust bei der du sicher bist, dass sie sich nicht mehr ändert sind die Gruppen ok.
Aber wehe du musst die auflösen oder umgruppieren oder einzelne KEs herausnehmen/ dazustopfen.


Ich mag Gruppen auch sehr gerne und ich denke, dass die Vorurteile gegen Gruppen noch aus den letzten Pro/E-Versionen kommen.
Seit WiFi3 finde ich eigentlich keine großen Argumente gegen die Verwendung von Gruppen.
KEs werden einfach rein- oder raus-gezogen und aufgelöst wird durch einen einzigen Klick mit der rechten Maustaste.

Klar ist man öfter mal am auflösen und neu gruppieren - aber ich finde das wird durch die verbesserte Übersichtlichkeit belohnt - grade wenn irgendein armes Schwein (oder ich selbst nach Jahren) meine großen Teile erneut anfassen muss... 

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Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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U_Suess
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erstellt am: 09. Feb. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
... Aber wehe du musst die auflösen oder umgruppieren oder einzelne KEs herausnehmen/ dazustopfen.
Das sind meine Erfahrungen. Gruppe und KE spiegeln sind bähbäh..   ...

Hast Du diese Erfahrungen nur mit Pro/e Nintendo DS gemacht oder auch mit der WF4? Da sind nämlich echt ein paar Verbesserungen reingekommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass wir nicht versuchen, mit Spiegelungen zu arbeiten und damit bestimmt einige Sachen gar nicht bemerken.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Jensenmann
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erstellt am: 09. Feb. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
  Hast Du diese Erfahrungen nur mit [i]Pro/e Nintendo DS gemacht oder auch mit der WF4? Da sind nämlich echt ein paar Verbesserungen reingekommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass wir nicht versuchen, mit Spiegelungen zu arbeiten und damit bestimmt einige Sachen gar nicht bemerken.

[/i]


Auf dem Nintendo läuft das Super  .
Aber du hast Recht (ein kleineskleinesbisschen..  ).
Die Gruppen sind doch ein wenig geselliger geworden.
Aber zur Kennzeichnung sehe ich da gar keine Notwendigkeit. Wenn ich an einem Teil eine Änderung vornehme, kennzeichne ich das KE mit "Anpassung....".
Wichtige KEs benenne ich prinzipiell. Da ist die Struktur deutlich erkennbar und ich muss nicht ständig die Gruppenschubladen auf und zu machen um reinzuschauen.
"Weniger ist manchmal mehr" oder um meinen Lieblingsspruch von KHAN (wo ist denn der eigentlich ?) zu zitieren:
"Einmal richtig ist immer am schnellsten."

------------------
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