ich wollte fragen ob es in ProEngineer möglich ist eine Fläche aufzudicken. Wie z.b. in CATIA V4 wo man einfach eine Fläche macht und dann als SolidKörper in Materialrichtung aufdickt. Wie im Bild zu sehen will ich die 2 Schaufelflächen 2.5mm aufdicken. Würde mich wie immer über eure Hilfe freuen:-)
LG Sebastian
P.S. Gibt es in ProE die Möglichkeit Bauteile einzufärben?
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik
Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
erstellt am: 26. Jan. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schebbi
Es ist möglich Flächen aufzudicken.
1. Du erstellt eine Extrusionskörper oder Rotationskörper als Fläche und nicht wie Standart als Volumen. Dann hast du die wahl ob die Flöchen Aufdicken willst oder nicht.
2. Du estellst Flächen mit einem Flächentool Verbund-KE usw. Dann musst du bei mehreren Flächen jeweils 2 anklicken und über editieren verschmelzen vereinen bis du eine Gesamtfläche hast. Dies Wählst du aus und geht unter Editieren Aufdicken und machst daraus ein Volumen.
Dabei sind die Radien zu vebeachten. Bei kantigen Übergängen gibt es Probs. Radien müssen größer sein als die Wandstärke
Hi erstmal danke für die schnelle Antwort, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich die Fläche (Stil) anklicke und dann RMT und editieren passiert bei mir gar nichts. Kann das sein das mir da Lizensen fehlen oder es einfach mit der Studentenversion nicht funktioniert?
erstellt am: 26. Jan. 2010 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schebbi
Zitat:Original erstellt von Schebbi: ... Kann das sein das mir da Lizensen fehlen oder es einfach mit der Studentenversion nicht funktioniert?
Das liegt nicht an Lizenzen oder an der Studentenversion. Es liegt daran, dass Du die Antworten nicht liest! In den Antworten von Michael und auch von Johannes kann ich nichts davon lesen, dass RMT genutzt werden soll. Bei Michael steht es sogar explizit drin, dass aus dem Menü Editieren der Befehl Aufdicken zu nutzen ist.
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!