Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Tank: Volumenkörper -> Blechkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tank: Volumenkörper -> Blechkonstruktion (5918 mal gelesen)
niklas87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von niklas87 an!   Senden Sie eine Private Message an niklas87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niklas87

ASUS G2SV / Intel T9500 / nVidia GeForce 9650M GS / 4 GB RAM / 320 GB HDD / Windows 7 Professional / 1440x900 / Pro/E WF 3 M160 Student / 3DConnexion Space Navigator PE

erstellt am: 26. Jan. 2010 03:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tank.jpg

Hallo zusammen!

Leider habe ich bisher relativ wenig CAD-Erfahrung (bloß ein Semester Einführung in Pro/E).
Nun habe ich die Aufgabe, einen Tank zu konstruieren. Dieser soll aus einzelnen Blechen zusammen geschweißt werden. Mein Problem ist nun, dass ich den Volumenkörper nicht in eine Blechkonstruktion umwandeln kann.
Wie kann ich einzelne Seitenwände erstellen, sodass ich diese nachher in einer Zeichnung nebeneinander darstellen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

erstellt am: 26. Jan. 2010 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niklas87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niklas,

aus der Aufgabenstellung kannst Du doch schon entnehmen, was zu tun ist: ...aus EINZELNEN Blechen zusammengeschweißt. Also mir käme da mal eine Baugruppe in den Sinn und kein Volumenkörper. Und es läßt sich jedes Blech einzeln darstellen. Fang am besten schon mit einem Blechteil (freie Lasche) an.

Gruß Jörg

------------------

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Diplont
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niklas87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niklas87,

ich muss meinem Vorredner widersprechen. Es gibt eine Möglichkeit, dass man ein Blechteil erstellt und über die Familientabelle die verschiedenen Teile darstellt.
Ich würde aber sagen, dass man den Tank aus zwei zusammengesetzten "Hälften" ausbaut und nicht aus sechs oder mehr einzelnen Blechen.

1. Kontur als Volumen erstellen
2. #Applikationen#Blech -> hier Schale auswählen und alle Flächen, die du nicht in der Kontur haben willst auswählen
Bei deinem Bild schließe ich darauf, dass es der runde Ausschnitt sein soll
3. #Einfügen#Konvertierung ->
"An Kante trenn": Trennverbindung zwischen zwei Kanten wählen (das Blech soll ja auch abgewickelt werden können, siehe Bild an_kante_trennen)
"Biegungen": wählt ProE "automatisch" richtig, wenn man auf Vorschau klickt (siehe Bild vorschau)

Probier diese Sachen mal an einem Quader aus und schau, was passiert, wenn du andere Flächen bzw. gar keine nimmst.

Jetzt du deinem Problem: siehe Bild wuerfel_2_schalen
hier: keine Schalenfläche gewählt -> Wuerfel mit 2 mm Wandstärke
Wieder die Blechkonvertierung durchführen und bereits soweit die Bleche untereinander bzw. dass die Bleche abwickelbar sind trennen.

4. #Einfügen#Form#Trennung
"Fläche trenn": alle Flächen der ersten Halbschale wählen
Dieses KE (für die erste Halschale) unterdrücken und die zweite Halbschale erstellen

5. Familientabelle anlegen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Diplont/an_kante_trennen.jpg  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Diplont/vorschau.jpg  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Diplont/wuerfel_2_schalen.jpg  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Diplont/wuerfel_1_halbschale.jpg  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Diplont/wuerfel_2_halbschale.jpg

[Diese Nachricht wurde von Diplont am 26. Jan. 2010 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niklas87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein herzlichen Willkommen den beiden Neuen.

@Diplont
Du hast Dir zwar viel Mühe gegeben mit deiner Antwort. Aber Sie geht IMHO etwas an der Fragestellung vorbei, da diese

Zitat:
Original erstellt von niklas87:
... Nun habe ich die Aufgabe, einen Tank zu konstruieren. Dieser soll aus einzelnen Blechen zusammen geschweißt werden. ...
doch recht eindeutig ist.
Weiterhin halte ich deine Vorgehensweise etwas zu umständlich, besonders wenn der Fragesteller schon selbst davon überzeugt ist, von dem Programm nicht viel zu verstehen.
Ich würde mir den Volumenklotz in die zukünftige Baugruppe einbauen, das erste Blech grob modellieren und ebenfalls einbauen. Im Anschluss die Modellierung des ersten Bleches so anpassen, dass es mit der Kontur des Volumenkörpers übereinstimmt. Anschließend mit den restlichen Blechen auf die selbe Art und Weise vorgehen, bis alle notwendigen Bleche erzeugt sind.
Die Änderungen kann man im Teil oder auch innerhalb der Baugruppe durchführen. Bei der Änderung im Teil ist man sehr sicher, dass keine falschen Referenzen genutzt werden. Bei der Änderung in der Baugruppe (durch Aktivierung des Teiles) ist man zwar meist schneller, weil man das Ergebnis besser und schneller vergleichen kann, aber es besteht auch die Gefahr, sich ungeeignete Referenzen zu schnappen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

niklas87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von niklas87 an!   Senden Sie eine Private Message an niklas87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niklas87

ASUS G2SV / Intel T9500 / nVidia GeForce 9650M GS / 4 GB RAM / 320 GB HDD / Windows 7 Professional / 1440x900 / Pro/E WF 3 M160 Student / 3DConnexion Space Navigator PE

erstellt am: 29. Jan. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich bin leider gerade enorm im Klausur-Stress, daher habe ich vorher noch nicht antworten können.

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich das Bauteil aus einem Gesamt-Assembly heraus konstruieren musste und daher nicht direkt als Blechkörper erstellen konnte.

Ich werde jetzt mal Udos Vorschlag verfolgen und die Bleche um den alten Volumenkörper herum konstruieren. Ein Kollege zeigte mir dazu neulich noch, dass ich Hilfsebenen auf die alten Flächen legen kann und dann darauf direkt skizzieren kann. Ich hatte das natürlich auch schon probiert, war aber daran gescheitert, dass ich keine orthogonalen Referenz-Ebenen zum Ausrichten der Skizze hatte. Allerdings scheint es auch ohne zu gehen.
Anschließend werde ich dann die Kanten der Flächen als Referenzen auswählen, nachskizzieren und nach außen extrudieren. So habe ich dann auch gleich die freistehenden Kanten für die Schweißnaht.

Danke nochmals an euch drei!

Redox
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Redox an!   Senden Sie eine Private Message an Redox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redox

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 30. Jan. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niklas87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

du kannst ja für jedes Blech die zugehörige Fläche ins Teil abkopieren und dann direkt daraus das Blech erstellen, dann noch die Kanten mit dem Verlängern Tool verkürzen, damit sich die Teile nicht überschneiden.

mfg
Sebastian

------------------
mfg
Redox

[Diese Nachricht wurde von Redox am 30. Jan. 2010 editiert.]

georgeboy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von georgeboy an!   Senden Sie eine Private Message an georgeboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georgeboy

WF3 M180
WF4 M120

erstellt am: 31. Jan. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niklas87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niklas,
Eine weiter Möglichkeit wäre einen Volumenkörper zu zeichnen der genau die Kontur Deines Tankes hat. Den kopierst Du für jede Fläche einmal, nun öffnest Du den ersten Körper und machst mit Applikation - Blech - Schale ein Blechteil daraus und lässt pro Teil immer eine andere Fläche stehen. In einer Baugruppe kannst Du dann Deine Blechteile mit Standart wieder zusammen setzen und Überschneidungen mit dem schon von einem vorherigen Beitrag erwähnten Befehl Lasche verlängern (auch zum kürzen verwendbar) anpassen.
Der Nachteil, bei einer Korrektur müsste man jedes Teil Anpassen, könnte man über Beziehungen zwar vereinfachen wäre aber für einen Anfänger wahrscheinlich zu aufwendig. Also vor dem Kopieren kontrollieren ob der Tank richtig ist.
gruß
Georg

niklas87
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Ich habe jetzt in einem Assembly um meinen Tank herum die ganzen Bleche erstellt, indem ich zunächst den Volumenkörper eingefügt habe, anschließend im Assembly ein neues Bauteil erstellt habe und in diesem zunächst eine neue Ebene auf die Fläche des Tanks gelegt habe. Dann habe ich auf diese skizziert, wobei ich als Referenzen einfach die Eckpunkte genommen habe. Dann habe ich noch die Bleche nach außen extrudiert (übrigens nicht in Applikationen -> Blech erstellt).

Jetzt hätte ich gern alle Bleche nebeneinander auf einer Zeichnung (zum Einscannen für die Fertigung).
Das Einzige, was ich bislang hin bekommen habe: Ein Assembly in einer Zeichnung ableiten, wobei dann aber die einzelnen Bleche nur als Projektionsansichten des Assemblys dargestellt werden. Diese sollen allerdings alle jeweils in einer Frontalansicht dargestellt werden (ohne das Assembly).
Ist das in Pro/E überhaupt möglich? Und wenn ja, wie?

[Diese Nachricht wurde von niklas87 am 27. Mrz. 2010 editiert.]

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Mrz. 2010 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niklas87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsmodelle_hinzufuegen.JPG

Hallo Niklas,

Zitat:
Original erstellt von niklas87:
...Ist das in Pro/E überhaupt möglich? Und wenn ja, wie?

Eine Möglichkeit wäre Beispielsweise, die einzelnen Bleche zur bestehenden Baugruppenzeichnung hinzuzufügen (ggf. mehrere Blätter)
und je eine Vorderansicht von jedem Blech zu erstellen.

Wie das geht, ist in der Pro/E-Hilfe beschrieben. (Siehe Anhang)

Alternativ geht's auch per Rechtsklick auf das jeweilige Blech im Modellbaum:
Im Modellbaum:
-> RMT auf Komponente,
-> "Zeichnungsmodell hinzufügen"
-> "Basisansicht einfügen..."
usw...

Es gibt aber noch einige komplett andere Lösungen für Dein Problem.
(z.B.vereinfachte Darstellung in BG)

Liebe Grüße,
Nina

PS: Das Einfügen neuer Blätter, sowie das Hinzufügen von Zeichnungsmodellen sind übrigens grundlegende Bestandteile jeder Basisschulung. 

------------------

niklas87
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina!

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen. Die Zeichnungsmodelle hatte ich auch schon hinzugefügt bekommen, bloß auf die Idee mit der Basisansicht einfügen bin ich nicht gekommen. Das hatte ich an anderer Stelle zwar schon mal gemacht, aber da hat es dafür auch nicht gebracht.

In den Genuss einer Basisschulung bin ich übrigens noch nicht gekommen - uns wurden in der Uni bloß während sechs zweistündiger Übungen elementare Kenntnisse in Pro/E vermittelt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz