| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Nennmaß verändern in 2 d Zeichnungen (2930 mal gelesen)
|
Anfaenger Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe unter Einfügen Neue Referenzen Bemaßung ein Maß mit Hilfspfeilen angelegt. Es erscheint eine Zahl (Nennmaß Beispiel 4) Wie kann ich jetzt die Zahl 4 manuell verändern, ohne das Bauteil(prt) und ohne die Maßhilfslinien verändern zu müssen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren -->
 Warum? Darf man das bei Euch? Ist doch normaler weise nicht erlaubt, mit wenigen Ausnahmen.  Was sind Hilfspfeile? Grüßle 0-checker |
Anfaenger Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anfaenger
RMT auf das Maß Eigenschaften Bemaßungstext @Otext Was dann hinter dem O kommt steht dann anstatt der Maßzahl Sie wissen aber schon was sie da tun! ------------------ mfg HP [Diese Nachricht wurde von call4help am 20. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anfaenger
Du kanst es ändern Bemaßung mit RMT anklicken #Eigenschaften #Bemaßungstext gibst du anstelle @D ein @O zzgl. deiner gewollten Zahl ein. Aber wie bereits von meinem Vorredner erwähnt: Vorsicht! Du änderst ja dadurch nicht das Maß selbst, sondern nur die Zeichnungsangabe. Und bei Änderungen bleibt das dargestellte Maß unverändert! Man muss also genau wissen, was und warum man das tut! Besser ist es in jedem Fall, die Konstruktion von vornherein schon so aufzubauen, dass du dir dann alle benötigten (fertigungsgerechten) Maße in der Zeichnung über Zeigen / Wegnehmen anzeigen lassen kannst.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anfaenger
Zitat: Original erstellt von Anfaenger: Wie kann ich jetzt die Zahl 4 manuell verändern, ohne das Bauteil(prt) und ohne die Maßhilfslinien verändern zu müssen?
Du meinst "hinpfuschen"??  [Oberehrer ein] Es gilt als ziemlich unfreundlich, ein Maß in der Zeichnung zu verändern - aber nicht im Modell. Damit sind Fehler vorprogrammiert. [/Oberehrer aus] Manchmal gibt es sogar einen Grund dafür, dann macht man das, indem man den Maßtext von @d123 auf @o456 ändert.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anfaenger Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anfaenger
Zitat: Original erstellt von Anfaenger: Ist nur für Sonderfälle in Notlagen.
Du meinst die Fälle, in denen das Teil dann ganz anders aussieht als auf der Zeichnung oder sich gar nicht erst fertigen lässt? Ich sehe keine Notwendigkeit, da eine Kopie des vorhandenen Teiles und die Änderung des tatsächlichen Maßes nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und die möglichen Fehler ausschließt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |