| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wandstärke erhöhen (3114 mal gelesen)
|
chris112 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss ein Kunstoff Spritzgussteil mit Rippen und Ausformschrägen bearbeiten und zwar muss ich die Wandstärke in einem Bereich um 1mm erhöhen. Ich habe es mit aufdicken versucht, jedoch ist es schwirig die vorhandenen Radien an den Absatz anzupassen! Welchen vorgehen wäre hier besser? Oder wie kann ich die Radien anpassen? mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
Hallo Chris, herzlich Willkommen im Pro/E Forum! Es gibt unterschiedlichste Lösungsansätze, die je nach Bauteil und Anwendungsfall, stark variieren! Einige Beispiele: 1. Radien ->Editieren, ->Entfernen, Wand aufdicken, neu abrunden. 2. Fläche ersetzen (Versatz-Tool) 3. Steuerkurvenbiegung 4. ->Einfügen, ->Spezial, ->(Volumen)Freiform 5. Zug-KE mit var. Schnitt etc. etc. Kannst Du nähere Angaben zur Form machen? Vielleicht einen Screenshot, oder Modelldaten hier einstellen? Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
Zitat: Original erstellt von chris112: ich muss ein Kunstoff Spritzgussteil mit Rippen und Ausformschrägen bearbeiten und zwar muss ich die Wandstärke in einem Bereich um 1mm erhöhen. [...] Welchen vorgehen wäre hier besser? Oder wie kann ich die Radien anpassen?
Die sauberste Vorgehensweise ist ganz klar: In der Modellhistorie zur Erstellung der Wand zurückgehen, Wanddicke ändern/umdefinieren, eventuell nachfolgende fehlschlagende KEs reparieren oder umdefinieren. Nur wenn das gar nicht geht, solltest Du ans basteln denken.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
esel1 Mitglied Emeritierter Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
 Hallo allerorten... Also ich denke, hier geht nichts ohne "basteln" Zitat: (..und zwar muss ich die Wandstärke in einem Bereich um 1mm erhöhen.) Ab hier wird Fächenarbeit gefordert. Part, oder Teile davon reinstellen, sonst kann keiner helfen. Gruss aus der Schweiz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
Zitat: Original erstellt von esel1: ... Also ich denke, hier geht nichts ohne "basteln" Zitat: (..und zwar muss ich die Wandstärke in einem Bereich um 1mm erhöhen.) ...
Deshalb basteln  Je nach Modellierung muss das nicht sein. Ist zum Beispiel das Schalen-KE verwendet, kann man einzelne Bereiche mit einer anderen Dicke definieren (seit WF4 sogar, wenn benachbarte Flächen tangential in den Bereich übergehen). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
Zitat: Original erstellt von esel1: Also ich denke, hier geht nichts ohne "basteln" Zitat: (..und zwar muss ich die Wandstärke in einem Bereich um 1mm erhöhen.)
Um es noch mal deutlich zu sagen: für ein dermaßen verbasteltes Teil würdest Du von mir kein Geld bekommen. Aber Du hast recht: ein Screenshot oder ein Upload des Teils würde für Klarheit schaffen.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
 Hallo, da muss ich noch mal `rann...;-) ...Wenn ich "basteln" sage, meine ich zu wissen, von was ich rede! Liebe Moderatoren; ich arbeite seit über 30 Jahren als Werkzeugmacher und Konstrukteur. Mir ist in der kurzen beruflichen Tätikeit noch kein Spritzling b.z.w. keine Spritzform durchgelaufen, an der nicht nach kürzester Zeit Änderungswünsche angemeldet wurden. Kurz: Im Formenbau geht es nicht ohne Fächenkenntnisse. Nix mit "mache ich die Schale einfach anders". Spätestens nach der ersten Bemusterung (Moderatoren wissen ja bescheid ;-) ) ist Verzugskorrektur angesagt..... Alles klar? Nix für Ungut....das musste jetzt raus... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
|
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich kann esel hier voll zustimmen, denn er hat erkannt worum es geht ich hab mal nen Screenschot von dem einen Bereich gemacht! Der makierte Bereich muss um 1mm erhöht werden, ich habs mit Aufdicken versucht, hab aber keinen schönen Übergang hinbekommen. Danke für die vielen Antworten! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
Hallo Chris, tja, immer noch schwer zu sagen/ zu erkennen! Vermutlich kommst Du mit meinem 2. Vorschlag (Versatz-Tool) noch am ehesten hin. Respektive neue Fläche erstellen und anschließend Verbundvolumen. Welche Variante liegt Dir denn am ehesten, bzw. welche Methode kennst Du? Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
Hallo, zum prüfen ob das geht, würde ich die Rippenflächen kopieren (Kernfläche mit Berandung) und dann die kopierte Fläche um 1 mm versetzen, eventuell verlängern und dann mit dem Verbundvolumen o. ä. das Volumen erzeugen. Gruß ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
|
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris112
 Sorry Chris112....das habe ich nicht mehr (gelöscht). Aber `mal so aus dem Kopf: Flächen, die sich verändern sollen kopieren, Spezial Einfügen (Die Richtung musst du voher bestimmen durch Errichten einer Ebene), danach neue Flächen um die "Versetzte" erzeugen (Verbindung Versetzte-Ursprüngliche), alles verschmelzen, neu verrunden....fertisch :-) Leider, leider, habe ich jetzt 2 Tage Ferien ;-) und kein Taschenprö zur Hand. Wenn ich dir helfen kann...., ab Montag bin ich wieder online....so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |