| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Spiralen mit geraden Übergängen erzeugen (3791 mal gelesen)
|
Student-APlan Mitglied Student
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE Experten, ich habe stundenlang im Forum nach der Lösung gesucht, und hab auch ähnliche Sachen gefunden, aber leider schaffe ich es nicht mein Problem zu lösen!  Ich muss für mein Projekt einen Mischkondesator erstellen, wo im Inneren ein Wärmetascherrohr vorhanden ist, das erst gerade und dann spiralförmig und am ende wieder gerade wird. Siehe Bild Ich bin am verzeifeln... Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache... Ich habs mit spiralförmiges ZUG-KE -> Körper versucht bin aber dann wieder an den geraden Enden gescheitert, habs auch mit ZUG-KE mit varialblen Schnitt versucht, wie es in einem Beitrag hier steht und wo ein Link für youtube bereitsteht. Funktioniert alles irgendwie nicht. Ich bin Student und stehe noch am Anfang von ProE.! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student-APlan
Hallo, ich erinnere mich dunkel, dass wir ein ähnliches Thema schon vor 2 Jahren, auch um die Weihnachtszeit herum, hatten. Es ging um Plätzchen. Dazu braucht man einen Knethaken , um den Teig richtig schön durchzuwalken. Grüße aus dem verschneiten Berlin und allen einen guten Rutsch in des neue Jahrzehnt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student-APlan
Hallo und herzlich willkommen im WBF Dein beschriebenes Problem ist hier schon ab und zu behandelt wurden. Meist dreht es sich dabei aber um die Modellierung der Zugfeder. Bei der Suche mit diesem Schlagwort kommt man unter anderem zu diesem Beitrag. Generell wirst du solche Sachen nicht mit einem einzigen KE erschlagen können (mit den vorhandenen Erfahrungen ). Und selbst wenn, dann wäre es nicht unbedingt die beste Möglichkeit, da dann leicht Probleme bei Änderungen auftreten könnten. Also zerlege doch das gewünschte Teil in sinnvolle und einfach modellierbare Teilbereiche. Bei sauberer Modellierung (mit sauberen Übergängen) kümmert sich Pro/E schon darum, dass ein zufriedenstellendes Ergebnis wird. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student-APlan
Hallo, Dein Ansatz war schon richtig. Am Anfang und Ende der Spirale musst Du je eine Übergangskurve erzeugen, die tangentiale Übergänge zu den Spiralfedern und den Anschlußrohren haben. Dann entlang dieser beiden Kurven den Kreisquerschnitt ziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Spiralkurve als Kurve aus Gleichungen zu erzeugen und dann die Anfangs- und Endkurven. Dies wäre dann einfacher die tangentialen Übergänge zu definieren. Entlang der gesamten Kurve wird dann der Rohrquerschnitt als Zugelement gezogen. Gruß ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jan. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal FROHES NEUES JAHR und danke für eure Antworten! Ich habe über die Feiertage einiges versucht bin aber immer wieder hängen geblieben an dem Übergang! Die meisten Probleme habe ich, wenn ich nachher das Rohr mit dem Zugelement ziehen möchte! Vielleicht weiß noch jemand eine Lösung! Vielen Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GunnarHansen Mitglied Engineer

|
erstellt am: 04. Jan. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student-APlan
Hier ein kleiner Tip. Um den "schluss" Winkel richtig zu bekommen.... mfG Gunnar ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christian73 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 35 Registriert: 28.09.2009 Pro/E WF 2,3,4 Win XP 64bit
|
erstellt am: 04. Jan. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student-APlan
|
|
erstellt am: 04. Jan. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student-APlan
Ohne jetzt die anderen Beispiele genau gecheckt zu haben, würde ich das mit einem gewickelten KE machen, so wie es UDO schon gepostet hat (Hi Udo, übrigens) genauer Link zum Teil: Zugfeder. Aber nur, wenn die Abgangsrohre tangential laufen müssen (Kann man auf Deinem Bild nicht erkennen...) Andernfalls mit einer Standard-Spirale und trickreicher Leitkurve. Allerdings Spirale als Fläche modellieren, da Por/E nörgelt, wenn man Spiralgeometrie erzeugt, die den Radius Null hat. Die Fläche hilft hier aus der Patsche, die geht nämlich bis zum Zentrum, und die Leitkurve merkt nix davon (hihi - ätschPTC) An diese Fläche kann man dann locker ein einfaches gezogenes Körperchen dranmodellieren. (Sorry für die lockere Ausdrucksweise, muss wohl am Tafelwein liegen...) ------------------ Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |