Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zugfeder modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zugfeder modellieren (2621 mal gelesen)
mamu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mamu an!   Senden Sie eine Private Message an mamu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamu

erstellt am: 14. Aug. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
ich möchte eine Zugfeder in allen Details darstellen. Also auch mit 2 um 90° zueinander gedrehten Ösen und allen Übergangsradien. Mit der Funktion "Spirale ziehen" habe ich anschließend Probleme mit dem Anmodellieren der Ösen.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Gruß mamu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 14. Aug. 2002 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Suchfunktion ist Dein Freund! Such mal nach "spiral" oder "Zugfeder"

spirale ziehen hat so seine Tücken. siehe auch den Beitrag http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001890.shtml

Zugfederbeispiele: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000997.shtml]http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000997.shtml[/URL]

PS:
- Ich würde dir aufgewickelte Leitkurven empfehlen.
- Die Ösen kannst Du mit tangential ankonstruierten Leitkurven machen. Dabei kannst Du die Stirnfläche der Spirale für eine Orientierung (z.B. "rechts") für den Skizzierer nehmen.

------------------
Gruß
Lucky 

[Diese Nachricht wurde von lucky2k am 14. August 2002 editiert.]

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 14. Aug. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

zugfeder.jpg

Hi Mamu,

folgender Vorschlag:

Kurve als Spirale erzeugen.
Dann die Enden der Kurve erweitern, um die gewünschte Geometrie zu estellen (evtl. muss man hier auch ein paar Flächen zu Hilfe nehmen, die dann mit der gewünschten Kurve geschnitten werden).
Dann Kurven verschmelzen.
Dann Körper ziehen.

Grüße

D. Bexkens

highend11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von highend11 an!   Senden Sie eine Private Message an highend11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highend11

Pro/E WF2 M180

erstellt am: 14. Aug. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mamu,
modelliere die Zugfeder über eine erzeugte Kurve mit Gleichung (Zylindrisches Koordinatensystem).
Dach erzeugt du einen Körper mit der Option Variabler Schnitt (Normalrichtung).
Dann auf beiden Seiten die Ösen tangential dran modellieren.
Diese würde ich ebenfalls über eine skizzierte Bezugskurve machen.

Diese Vorgehensweise hat eine viel schnellere Regenerierungzeit
als die Funktion "Spirale ziehen", und du kannst ggf. den Körper im nachhinein unterdrücken.
Bekommst aber doch noch die Leitkurve angezeigt.

mamu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mamu an!   Senden Sie eine Private Message an mamu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamu

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich habe die Spirale aus einer Kurve mit Gleichung erzeugt.
Ich kann die Variablen und Konstanten der Gleichung aber nicht in einer Beziehung verwenden, um z. B. die Federlänge über eine Referenzbemaßung zu steuern.

Gruß mamu

highend11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von highend11 an!   Senden Sie eine Private Message an highend11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highend11

Pro/E WF2 M180

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mamu,
Erzeuge dir hierfür einen Konstruktionselement Parameter und setzte diesen dann in die Beziehung mit ein.
Dann funktionierts.

mamu
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2002 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke Allen für die Hilfe.

Ich habe die Spirale mit Gleichung erstellt und die Übergange und Ösen auch mit Kurven. Jetz will ich den Körper ziehen, aber ich bekomme immer die Meldung, daß die Kurven keine Schleife bilden. Muß ich die einzelnen Kurven verschmelzen? Wo finde ich den Befehl (i^2)?
Gruß mamu

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 15. Aug. 2002 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mamu,

erzeuge eine Kurve mit Kurvenzug.
So kannst du sämtliche Kurven zusammenfassen!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

mamu
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2002 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei Sonja13,
die Öse und den Übergangsradius kann ich mit dem Kurvenzug zusammenfassen. Wenn ich die Spirale noch als Referenz dazu nehmen will, kommt die Meldung "Kurven bilden keine Schleife".
Gruß mamu

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 15. Aug. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mamu,

kann es sein, dass die beiden Kurvenenden einen minimalen Abstand haben?
Ausserdem musst du darauf achten, dass bei Kurvenzug angenähert die Übergänge tangential sein müssen!!
Bei Kurvenzug exakt ist das nicht notwendig!

Ich denke jedoch, dass die beiden Kurvenenden nicht exakt aufeinanderliegen! Wie hast du die Anschlusskurven denn erzeugt?!

------------------
Sonja

mamu
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja13,
ich habe die Spiralkurve mit einer Gleichung erzeugt. Die Spirale endet auf einer DTM1. An diesem Ende habe ich einen Punkt erzeugt (KurvexFläche). Durch diesen Punkt und parallel zur DTM2 (senkrecht zur DTM1) habe ich eine Ebene erzeugt, die als Skizzierebene für die Übergansradiuskurve dient.

Gruß mamu

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 15. Aug. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Klingt eigentlich i.O.
Kannst du das Beispiel mal anhängen?

------------------
Sonja

mamu
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei Sonja13,
wie funktioniert das anhängen? Kann ich direkt Pro/E files anhängen?
Bei mir erscheint die Meldung "ungültige Anlage". In der Hilfe steht, daß man keine Daten anhängen kann.
Gruß mamu

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 15. Aug. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir klappt das oft auch nicht! Probier mal das Teil in ein ZIP zu packen und dann anzuhängen! Die Datei darf allerdings nicht über 1 MB gross sein.

------------------
Sonja

mamu
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Feder.zip

Versuch dein Glück

Gruß mamu

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich krieg auf Basis der berechneten Kurve auch keinen Körper hin. Das Problem scheint schon an der Spiralkurve zu liegen! Im Anhang eine Methode welche vor kurzem hier im Forum diskutiert worden ist! Gefällt mir persönlich sowieso beser!

------------------
Sonja

[Diese Nachricht wurde von sonja13 am 15. August 2002 editiert.]

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 15. Aug. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

mach einen gezogenen Verbundkörper, dann müsste es gehen...

------------------
Gruß
Lucky

mamu
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
super Lösung

------------------
Gruß mamu

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 16. Aug. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mamu,

hast du meine mail bekommen?

Danke für die U´s!

------------------
Sonja

mamu
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja13,
ich habe Deine Mail bekommen. Hat mir super geholfen.

------------------
Gruß mamu

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 19. Aug. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamu 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal hier noch nach:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000997.shtml

Dies ist jetzt Dummytext, damit der Link nicht mit der Signatur zusammengezogen wird.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz