| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Keine Referenzen dafür aber viel Frust (5039 mal gelesen)
|
spiderc3 Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 07.12.2009 ProE Wildfire 4.0 Student Abaqus 6.9 Student TOSCA 6.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus und moin, moin  Versuche jetzt schon seit 2 Wochen ein 3D Bauteil auf 2D zu projezieren und danach wieder in 3D zu extrudieren. Die CAD Dateb der Geometrie sind aber anscheinend so fehlerhaft, dass es sich als schwieriger als gewöhnlich erweist. MIr ist es inzwischen gelungen eine vollständige Skizze zu erstellen, die sich im Skizierer aber leider nicht öffnen läßt ohne das sich der Menü Manger einschaltet. Die Rechenzeit für diese 2D Skizze betrug 12,5h um insgesamt 4 Querschnitte zu projezieren? Für ein ca 30cm Kunstoffspritzguss-Bauteil mit Rippenstruktur? Da ich auch die zweite angefertigte Skizze nicht benutzen kann und weder die Erste noch die Zweite in Zusammenhang mit dem Bauteil (also als Part-Datei) speichern konnte, bin ich nun dazu übergegangen die 2D Skizzen in drei "Stockwerke" einzuteilen. Diesesmal gelange ich nicht in den geliebten Menü Manager, sonder diesesmal habe ich veraltete Referenzen. Was kann ich darunter verstehen? Es sind 2D Projektionen auf der XY-Ebene; als Zweite Referenz eine Senkrechte Ebene wie z.B. die XZ- oder YZ-Ebene. Welche Referenzen brauche ich noch? Und warum hängt meine Skizze, wenn ich ihm dann diese beiden Ebenen als Referenz angebe nicht mehr sauber auf der XY-Ebene, sondern irgendwo verschoben in der Luft? Da ich heute eigentlich spätestens mit der Erstellung des Solid-Bauteils fertig sein wollte und keine Besserung in Sicht, ist werde ich nach einem weiteren erfolglosem Tag morgen zur Konkurrenz wechseln: CATIA 5, ich komme. Mir ist bewußt, dass das Problem meistens vor dem Computer sitzt, aber nachdem ich gesehen habe wie leicht diese Geschichte auf Catia ist und ich mich in dem nächsten halben Jahr mich auch noch in Abaqus und TOSCA einarbeiten muss, ist der Zeitplan wirklich straff. Hatte eigentlich gedacht, dass ProE mein Freund wird. Extrem gefrustete Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
|
spiderc3 Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 07.12.2009 ProE Wildfire 4.0 Student Abaqus 6.9 Student TOSCA 6.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort und Hilfsbereitschaft  An dem Bauteil werden später FEM Untersuchungen angestellt und deshalb muss es ersteinmal ordentlich gemeshed werden. Das originale .iges-File ist ein Flächenmodell und schlampig erstellt worden. Es fehelen viele Übergange und die Flächen greifen ineinander. Deshalb ist der erste Schritt dieses Modell als ordentliches Solid zu erstellen. Am einfachsten erschien dieses dadurch die vorhandene Geometrie in 2D zu projezieren, alle Fehler zu beheben und danach wieder Stück für Stück zu erxtrudieren. Dardurch, dass es sich um ein fehlerhaftes Flächenmodell handelt und ich vor dieser Aufgabe noch keine Erfahrung mit CAD hatte, war es für mich schon sehr schwierig überhaupt diese 2D Projektionen zu erstellen. Solange ich aber den Menu Manager nicht geschlossen kriege, weiß ich auch nicht wo die Fehler in der Projektion liegen? Ich verstehe einfach nicht was ProE fehlt, um den Skizzierer zu öffenen? Oder bei meinem neusten Approach das Bauteil in Stockwerke einzuteilen, verstehe ich nicht welche Referenzen ProE außer den zwei Ebenen benötigt. Alle anderen Daten kann es doch aus dem Modell entnehmen? Leider kann ich keine Bilder hochladen, da ich nicht sicher bin wie es mit dem Datenschutz aussieht. Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Das sieht nach der Lernmethode Trial and Error ohne Grundlagen aus. Statt einer komplizierten solltest du viele einfache Skizzen erstellen und dein Modell aus vielen Features erstellen wie ein Konditor die Torte. Dazu der Link mit der 7er-Regel in Michaels Antwort. Reinhard Die alternative Methode wäre, das Flächenmodell zu reparieren, dass es wassedicht ist (ohne Löcher) und daraus ein Solid zu machen. Das verlangt allerdings einiges an Erfahrung. [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 15. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Vielleicht sind meine alten Antworten misverständlich gewesen. Man muß und darf nicht alle Konturen in eine einzige Skizze packen. Wenn ich dein Problem hätte, würde ich folgendermaßen vorgehen - ebene Sammelflächhe, die das ganze Teil umschließt , mit Füllen erzeugen
- Das überflüssige Material aus deiner Sammelfläche wegschneiden
- Durch Aufdicken der Sammelfläche erzeugst Du dein Ziel-Volumen
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderc3 Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten  Das mit der 7er Regel für Skizzen wußte ich nicht... waren dann wohl eher 777min, die ich an der einen Skizze gesessen habe . Habe jetzt einmal versucht eine Umrandung um das Bauteil zu ziehen, um danach das Bauvolumen zu extrudieren. Da der Umriss aber auf verschieden Ebenen ist, habe ich natürlich keine durchgehende Linie. (Auswurfschrägen, später vernachläßigbar) Wie kann ich die Endpunkte zweier Linien verbinden? Mit der Liniefunktion geht das im Skizzierer, aber wie immer öffnet sich die Skizze nur im geliebten Menu Manager. Über Eck kann man ja die Trimmfunktion nutzen, aber wie kann ich elegant zwei sehr nahe Punkte (die eigentlich zusammengehören und nur Aufgrund fehlerhafter CAD-Daten nicht aufeinanderliegen, Abstand im 1/1000mm Bereich)? Im Bild haben die obere und untere Messlinie den exakt gleichen Wert von 51,96 mm. Der Abstand der Linien ist demnach deutlich geringer als 0.01 mm
[Diese Nachricht wurde von spiderc3 am 15. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Zitat: Original erstellt von spiderc3: Wie kann ich die Endpunkte zweier Linien verbinden? Mit der Liniefunktion geht das im Skizzierer, aber wie immer öffnet sich die Skizze nur im geliebten Menu Manager.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was Du immer mit dem "Menü Manager" meinst, aber gut. Zwei Eckpunkte trimmt man zueinander oder man zwingt sie mit Bedingungen aufeinander. Bewege Deine Maus mal über alle Skizzierer-Icons, dann findest Du mit Hilfe der Hilfstexte das Richtige und lernst nebenbei den Skizzierer kennen! Ich muss in die gleiche Kerbe schlagen wie alle Anderen: So, wie Du das hier versuchst, ist das wie Kampfjet fliegen ohne Flugstunde - es bewegt sich, aber die Richtung stimmt nicht und das unerwünschte Ergebnis kommt schnell näher! Ich empfehle Dir dringend zumindest eine Grundschulung anhand eines Skripts Deiner Hochschule nachzuvollziehen - das kostet Dich zwei Stunden und spart Dir viel Frust. Wenn Du das nicht machst - und ich meine das nicht böse - dann hör lieber gleich auf. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderc3 Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, natürlich habe ich vorher das Handy zusammengebaut. Es ist klar, dass man ohne Grundwissen nichts erreichen kann. Mein Problem ist es, dass ich nicht wie in den Schulungen ein eigenes Modell erstelle, sondern ein suboptimales vorliegen habe. Ich probiere selbstverständlich ein Verfahren zunächst an einfachen Geometrien aus. Habe auch einfache Schnitte aus meinem Modell genommen und damit gearbeitet und diese extrudiert. Das Problem ist, dass meine eigentliche Aufgabe die FEM Berechnungen sind und das Modell "nur" Mittel zum Zweck. Als Zeitvorgabe war eine Woche geplant. Mir ist schon klar, dass ich gerade versuche zu tauchen bevor ich eigentlich schwimmen kann- die Gefahr abzusaufen ist wirklich naheliegend. Wenn ich wenigstens irgendjemanden kurz mal fragen könnte, würde ich hier auch nicht so nerven. Danke für den "heißen" Tipp mit den Bedingungen- hätte ich wirklich auch selbst draufkommen können... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderc3 Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2009 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Frohe Feiertage  Ich bin immer noch mit dem Aufbau des Modells beschäftigt und komme, dank der guten Tipps, sogar ein wenig voran Seit dem die Skizzen klein gehalten werden, beschwert sich ProE auch nicht mehr und die Rechnezeit ist auch stark zurückgegangen. Ich habe momentan hauptsächlich Probleme damit, dass einige Funktionen mal funktionieren und mal nicht. Ein Neustart hilft manchmal. So nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe hier einen Teil meines Gesamtbauteils hochgeladen. Es ist jetzt das Dritte ma, dass ich dieses Bauteil gefertigthabe und ich weiß nicht warum ProE immer wieder, aber immer wieder an anderen Stellen , Probleme mit den Bemaßungen hat. Das Bauteil sollte eingentlich gerippt sein, aber es läßt sich nicht als ganzes extruderen. Deshalb habe ich nach und nach die einzelnen Waben abgezogen und bei einer gibt es eine Fehlermeldung, dass die Bemaßungen nicht stimmen-warum? Die sind nicht von mir, die skizze stammt aus der Projektion meines Bauteiles. Und die letzte extrudierte Wabe lies sich bis gerade eben nicht in die andere Richtung extrudieren, es gäbe keine überschneidungen mit dem bauteil? Und plötzlich klappt es vorführeffekt... Alle einen guten Rutsch Wuhzah- Wooohhzahhh- ProE übt mich in Geduld
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 28. Dez. 2009 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Hallo, es läßt sich auch mit einer (1) Skizze bereits das Bauteil mit allen Rippen extrudieren. Ich habe mal diese Lösung als Image angehängt. Es liegt im Wesentlichen an der voreingestellten Genauigkeit. Es (ProE) beschwert sich genau bei der letzten Rippe, das es mit dieser relativen Genauigkeit Probleme hat. Der Grund liegt in den spitzen Winkel im Bauteil. Setze mal die relative Genauigkeit auf einen kleineren Wert. Zeitbedarf: RuckZuck. [Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 28. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderc3 Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2009 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort  Ich kannte nicht die Ursache für diese Genauigkeitsmeldung. Hatte schon versucht die Genauigkeit einzustellen, aber auf welchen Wert stell ich die ein? Im Forum wird immer wieder von 0.1 gesprochen, Pro E verlang von mir kleiner als 0.000797303? Selbst wenn ich einen kleineren Wert einstelle und die beiden spitzen Ecken wegnehme, funktioniert es bei mir nicht... Hab aber auch ausversehen eine Datei in der config.pro gelöscht. Seit dem erkennt Pro E nicht mehr, wenn ich in der nähe eines Punktes eine linie ansetze, dass die linie auf dem punkt beginnen soll. Hatte es am Anfang auch versucht so zu extrudieren, es nach der Fehlermeldung dann aber schritt für schritt gemacht, um die Fehlerstelle zu finden. Vielen Dank und nen schönen Abend ------------------ Wuhzah- Wooohhzahhh- ProE übt mich in Geduld Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 29. Dez. 2009 05:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
|
spiderc3 Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Computerspace, habe gesehen, dass Du dich deutlich tiefer mit Programmen beschäftigst. Ich müßte vielleicht noch zu meiner Person sagen, dass ich mit ProE meine erste CAD Erfahrung ist, ich erst seit einen Monat damit arbeite, keinen kenne, der ebenfalls mit diesem Programm arbeitet, keinen Einführungskursus bekommen habe oder nehemen kann und meine einzige Anleitung das zu konstruierende Handy war. Was ich weiterhin nicht verstehe ist, dass ich es immer noch nicht schaffe das Bauteil zu extrudieren. Habe jetzt die Werte 1, 0.1, 1E-5, 1E-8 probiert und die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Der zu verändernte Wert ist doch sketcher_rel_accuracy? @Callahan: Wo finde ich den Backup? Habe versucht die Vorgängerdatei *.prt.3 zu benutzen, aber wie ich mir es schon gedacht habe habe ich das Programm selbst verändert. Es fehlt nur die automatische Erkennung des angewählten Punktes bei dem linien tool (track oder catch vielleicht?) ------------------ Wuhzah- Wooohhzahhh- ProE übt mich in Geduld [Diese Nachricht wurde von spiderc3 am 29. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 29. Dez. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Hallo spiderc3, zur Einarbeitung empfiehlt sich das Buch 3D Konstruktionen in ProE Wildfire von Wyndorps. Damit bist du in einer Woche durch und kennst die Grundzüge von ProE. Sofort erreichbar ist http://www.geometrie.tugraz.at/lang/akcad.html Hier gibts bei den Skripten was zum Skizzierer. Reinhard edit: Die ProE Hilfe wird oft unterschätzt. Dort findet sich unter #Hilfe Center #Modellieren von Bauteilen umfassende Information zum Skizzierer. PS Da die kommerzielle Version nicht Daten der Studentenversion lesen kann, wären Bilder zu deinem Problem hilfreich. [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 29. Dez. 2009 editiert.] edit: Link korrigiert [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 29. Dez. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 29. Dez. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 29. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Dez. 2009 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Allmählich verstehe ich dein Problem. Du arbeitest im Teil mit relativer Genauigkeit !!! Hast Du mal das Ganze mit absoluter Genauigkeit versucht. 1.Teil mit absoluter Genauigkeit erzeugen (z.B 0.01) 2. Import der Geometrie in dieses Teil 3. Evtl. Genauigkeit ändern (gröber oder feiner) und evtl. Import Ke löschen und neu erzeugen --> Bessere Ergebnisse ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 29. Dez. 2009 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Guten Abend, Alois, beim Lesen dieser Fragestellung stoße ich auf die Genauigkeiten. Kurz, warum werden denn Genauigkeiten relativ und absolut geschaffen? Sind die Berechnungen im ProE (bei einfachen Baugruppen zu 50 Bauteilen) wirklich so leistungshungrig? Abschließend, welche sind denn die sicheren Einstellungen? ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 29. Dez. 2009 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Hallo holligo, in Pro/E gibt es zwei Typen von Genauigkeiten, die absolute und die relative. Bei der relativen Genauigkeit wird die absolute über eine Formel berechnet. Die absolute Genauigkeit ist dann abhängig von der Raumdiagonalen des Bauteils, d. h. bei einer Raumdiagonale von 100mm berechnet sich die absolute Genauigkeit wie folgt: 100*0.012/12= 0,1mm. Wird das Bauteil gröper z. B. Raumdiagonale 150, ändert sich die Genauigkeit auf 0,15. D. h. je größer das Bauteil wird, umso ungenauer wird es berechnet. Dies verringert die Rechenzeit von großen Modellen (Schiffen usw.). Bei der absoltuen Genauigkeit wird das Modell so genau berechnet, wie der eingestellte Wert ist, oft 0,01mm. Was bie großen Modellen, wie Schiffen zu enormen Rechenzeiten führen würde. Problem bei der relativen Genauigkeit ist, wenn in einer Baugruppe ein sehr großes Modell mit einem sehr kleinen verbaut werden soll. Sind die Kanten des kleinen Modells zu kurz, kann es aufgrund der berechneten absoluten Genauigkeit, vom großen Modell in der Baugruppe nicht dargestellt werden. Das kurz als Erklärung warum es die beiden Genauigkeiten gibt. Und Sie je nach Produkt Sinn machen. Gruß
------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderc3 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello again und a happy New Year  Wie oben beschrieben habe ich versehendlich eine Datei aus config.pro gelöscht. Seid dem erkennt ProE, wenn ich zum Beispiel eine Linie an einen Halbkreis fügen möchte, nicht das ende des Halbkreises sondern beginnt die linie an einen Punkt, der infenitisimal daneben liegt. Ich muss seit dem im Skizzierer alles über Bedingungen miteinander verbinden. Zunächst habe ich in der 148 Seiten starken Configoptions Liste versucht eine passende zu finden. Jetzt habe ich in dem Ordner .../text eine Datei gefunden, die config.pro.orig heißt und mit dieser kurzerhand durch ändern der Endung die config.pro datei ersetzt- leider auch ohne Erfolg. Neuinstallation habe ich auch schon überlegt, ich müßte dazu aber eine neue Lizenz anfordern und eigentlich ist es ja möglich die config.pro Datei aus irgendeinem Backup zu ziehen. Wie mache ich das genau? Und wie setze ich die absolute Genauigkeit? Habe bereits die Option "enable_absolute_accuracy" auf "yes" gesetzt, ich kriege aber keine Eingabewert beim Laden oder neu Importieren? ------------------ Wuhzah- Wooohhzahhh- ProE übt mich in Geduld Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 04. Jan. 2010 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Hallo, als Student könntest Du die kostenlosen Startup-Tools für Studenten herunterladen und installieren, um das Konfigurationsproblem zu lösen. Zumindest hättest Du dann config-Dateien, die funktionieren. Zur Neuinstallation muss keine neue Lizenzdatei angefordert werden, sondern die vorhandene gesichert und wieder verwendet werden. Nur dürfte das, das Problem nicht lösen. Nach setzen der besagten Option kann man die Genauigkeit über Editieren->Setup->Genauigkeit einstellen. Gruß Jürgen ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Zitat: Original erstellt von spiderc3: eigentlich ist es ja möglich die config.pro Datei aus irgendeinem Backup zu ziehen. Wie mache ich das genau?
Die config.pro gehört nicht zum Installationsumfang von Pro/E, sondern wird vom Anwender erstellt und individuell konfiguriert. Wie jede wichtige Systemdatei hast Du sie natürlich gesichert, sprich, Du holst sie Dir aus Deinem Backup zurück. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Ich weiss ja nicht, ob das Teil tatsächlich existiert oder ob es vielleicht eine Zeichnung davon gibt? Wenn ja, hätte man das Teil in ProE während dieser langen Zeit zigmal selbst modellieren können. Und dann hätte man ein parametrisches Modell in ProE und dabei auch noch was über ProE gelernt ------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderc3 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus und Moin, Moin, ich versuche ja die ganze Zeit das Teil nachzubauen. Dafür hat man mir gesagt, es sei am einfachsten die originalen Bemaßungen durch Schnitte abzunehmen und darauf aufzubauen. Kann es sein, dass die Inneo Tools nicht auf Windows7 laufen? Weiß jemand wie conig option heißt, die es ermöglicht eine Linie an einem bestimmten vorhandenen Punkt zu beginnen, ohne Bedingungen zu verwenden? Bei anderen Programmen heißt es capture oder autodetect oder auf deutsch Fang. Wie gesagt mein akutes Problem ist, wenn ich z.B. eine Line an einen Halbkreis im Skizzierer fügen möchte, erkennt der Skizzierer nicht mehr, dass ich das Ende des Halbkreises meine und setzt den Anfangspunkt der Linie minimal daneben. Viele Grüße und danke im Voraus
------------------ Wuhzah- Wooohhzahhh- ProE übt mich in Geduld Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |